NVidia Metro Exodus - Der große RTX ON und Off Benchmark für die GeForce RTX 2060, 2070, 2080 und 2080 Ti mit DLSS-Analyse und mehr | igorsLAB

Vielen Dank für den Test. Aktuell spiele ich mit einer GTX1080 in 3440x1440 und liebäugle dann mit einer RTX2080ti, damit’s rund läuft. Mit einer 2080 ohne ti, wäre ich bei dieser 3K Auflösung wohl nicht glücklich. Hatte mir mal kurzzeitig eine 2080ti übers Wochenende rein gebaut und bin ziemlich beeindruckt vom Licht, welches durchs RTX zum Vorschein kommt. Habe es beim Zocken am Wochenende mit der GTX1080 auch echt vermisst, weil es so unnatürlich wirkt, wenn der Kontrast so hart ist. Gerade als Fotograf habe ich ein Auge für solche Details.
 
Hier stand Quatsch.
 
Exzellente Arbeit, Danke.

Sitze am Schreibtisch, Blickrichtung Stirnseite mit Fenster und Sicht auf die rechte Zimmerecke. Fenster ist links und rechts mit Vorhang gerahmt, beide Vorhangbahnen verdecken (links und rechts) einen Teil des Fenster. An der Seitenwand die die rechte Zimmerecke bildet steht ein Schrank, die schmale Seitenwand des Schranks ist bündig mit Stirnseite der Zimmerwand inkl. Fenster.
Ca. 12:10 Uhr, Sonnenschein, der heutige Tag.

Wenn es mir möglich wäre würde ich von der beschriebenen Szene ein Foto erstellen, hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

Falls es jemanden interessiert bitte mal die Bilder auf der Fazit-Seite (ungefähr Seitenmitte) mit dem liegenden Mann auf dem Bett und der im Vordergrund auf dem Bett sitzenden Frau betrachten.

Ich habe das obige Szenario, im Moment real vor mir, nur statt des Bettes steht auf der rechten Seite ein Schrank. Das erste der drei Bilder entspricht dem was ich hier real sehe.

Habe eben jemanden gebeten an dem Tisch platz zu nehmen, Position entspricht in etwa der, die die Dame auf dem Bild einnimmt.

Sorry aber die beiden nachfolgenden Bilder mit RT High/Ultra haben absolut nichts mit der Realität zu tun, da die Frau, wie hier die Person am Tisch zwar seitwärts zum Fenster sitzt aber auf Grund der Entfernung zum Fenster immer noch gut erkennbar sein müsste, wie auf Bild 1 der 3er Serie.

Auch auf den Bildern darüber mit der Hausruine, die High/Ultra Bilder sind viel zu Dunkel, da der Einfall des Tageslicht der aus dem stirnseitigen oberen Mauerloch und der darunter befindlichen Türe kommt real den Boden mehr ausleuchten würde.
Die Lichtflecke am Boden sehen aus als hätte man Rechtecke aus einem Blech gestanzt.

Das RT high/Ultra lässt Lichteinfall geradlinig wie durch einen Zylinder abgeschnitten nach allen Seiten, ohne seitliche Streuung in alle Richtungen, wirken. Der hier am Boden sichtbare Schatten des oberen Fensterrahmens ist alles andere als wie mit dem Lineal gezogen.
Tageslicht streut und hat unscharfe Ränder davon kann sich jeder selbst täglich überzeugen.
 
Bei Shootern wie BF oder Metro, achten wenige auf sowas.
 
Ich würde sogar behaupten das Bild wird immer so eingestellt, dass immer alle Ecken vollständig ausgeleuchtet werden. Ob das realistisch ist oder nicht interessiert den Spieler weniger als den Spielvorteil.

Aber darum kann oder sollte es bei einer Technologie nicht unbedingt gehen.
 
So nun auch getestet mit ner 2070s.

Raytracing kommplett nutzlos in 4k sehe auch keinen Unterschied nur bei fps. Dlss ein kompletter witz.

Raytracing soll realer wirken verwandelt in Bf V nur alles in nen spiegel komplett unrealistisch. Auch die angekündigten Games mit Trailer jede pfütze wie ein Spiegel. Fazit: braucht kein Mensch. Schon gar nicht wenn man 30fps verliert in 4k wohlgemerkt. Hitman 2 zeigt wie es ohne geht. Sonst ist die Karte toll. Quasi Lautlos, kühl verbraucht nur 160 watt mit uv bei fast Stock Leistung und das mit der billigsten custom. Navis top customs sindn scheiss dagegen. 40db 74 grad wtf
 
Oben Unten