Bench Metro Exodus Benches

Corro Dedd

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.809
Bewertungspunkte
665
Punkte
114
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Moin
Um das Unterforum hier mal etwas zu füllen, mache ich mal mit Metro Exodus weiter. Im Spieleordner findet ihr eine "Benchmark.exe", mit der habt ihr die Möglichkeit, in unterschiedlichen Qualitätsstufen inkl. oder exkl. RTX und DLSS eine Benchmarksequenz durchzuführen. Die Ergebnisse werden als HTML gespeichert, inkl. einer SVG-Datei mit einem Graphen.

Um die Vergleichbarkeit übersichtlicher zu gestalten, würde ich sagen, wir halten uns an die Presets, welche man auf der linken Seite auswählen kann, mit auf den eigenen Monitor angepasster Auflösung.
Anmerkung 2020-11-12 233413.png

Zum späteren Nachlesen: file:///C:/Users/"Benutzername"/Documents/4A Games/Metro Exodus/Benchmark/"aktuelles Datum yyyy.mm.dd hh-mm-ss"/metro_report.html
Anmerkung 2020-11-12 233213.png

Warum auch immer mir der Graph nicht direkt angezeigt wird, obwohl Firefox das kann (siehe folgendes Bild), öffnet man eben "View a larger version" in einem neuen Tab:
Anmerkung 2020-11-12 233313.png
Hardware Info:
Anmerkung 2020-11-12 233442.pnggpuz.gif
 
Eine kleine Anmerkung: die Auswertung der Frametimes ist extrem buggy. Da der Kumulationsfehler aber bei allen gleich ist, kann man es natürlich untereinander vergleichen. Aber wirklich verlassen kann man sich nicht darauf, wenn man mal den echten Absolutwert sucht :)
 
Meistens geht's ja in der Tat primär um die Frage, ob beim eigenen System alles in Ordnung ist oder z.B. irgendwo ein Flaschenhals bremst, also die Vergleichbarkeit - "wo steht mein System im Vergleich zu XYZ".
 
Man sieht ja auch ein paar externe Ausreißer. Aber ich würde sagen, hier im Forum zum schnellen Vergleich ist das akkurat genug ^^

Finde es eh interessant, dass hier trotz überwiegendem Zuspruch noch so wenig beigetragen wurde.
 
Ich hab das Spiel Metro Exodus selbst nicht. Habe durchaus vor, zu den anderen Spielen mal noch was einzustellen.
 
AVG Fps: 89,7

Mich würde mal eine 3080 interessieren.
 

Anhänge

  • HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    169,7 KB · Aufrufe : 30
  • Overall.jpg
    Overall.jpg
    260,3 KB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Aktuelles Testsystem und 3090 Suprim X

1605895337779.png


1605895397759.png
 
Macht doch mal TimeSpy :)
 
Ich weiß. Ich will am Wochenende vielleicht mal ein paar Benches laufen lassen, z.B.:

HZD
GR:Breakpoint
Rainbow Six Siege
...

Aber überlege gerade noch, ob ich vorher das System mal neu aufsetze... :/
 
Timespy gibts ja gerade online zig results zum vergleichen. :)
 
3090 Surprim vs. Strix 2080TI

118 : 89

Das ist ja wie ein 6:0 im Fußball! 🤯

Hab aus meiner Süßen rausgequetscht was geht.
Offenes Fenster um das Wasser bei 25’ zu halten und den Afterburner noch mit aktiviert.

Wird Zeit mit ihr in den Wald zu gehen... 😭
 
Die Stromrechnung nächstes Jahr... 🙈

TUF 3090 O24G - 107% +70mhz
AMD 5900x
32GB 3600 CL16

Metro-Exodus.png HWinfo.png


Zocke aber @Stock bis der Wasserblock da ist. Kann ja hier nicht ständig das Fenster auf lassen und die Lüfter hochknallen! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lad grad Exodus runter und werd dann morgen auch mal durchlaufen lassen.
 
Metro.jpg

So... bei 117,8 ist wohl Schluss bei mir.
 
Moin. Grad mal durchlaufen lassen, einmal mit 2560x1440 und dann in meiner nativen Auflösung 5120x1440
 

Anhänge

  • Metro bench.png
    Metro bench.png
    2 MB · Aufrufe : 14
  • metro5120.png
    metro5120.png
    1,9 MB · Aufrufe : 14
Verschiedene Einstellungen zum Vergleich, Systemeinstellungen immer gleich:

hw info.PNG

Die Einstellungen des Benchmarks erspare ich mir da sie in den Ergebnissen ablesbar sind.

ohne RTX und ohne DLSS

ohne rtx 1.PNG


mit RTX High ohne DLSS

mit rtx high ohne dlss.PNG

mit RTX Ultra ohne DLSS

mit rtx ultra ohne dlss.PNG


mit RTX Ultra mit DLSS

rtx ultra dlls on.PNG
 
So, ich erhöhe mal um eine RX 6900XT und RTX On und allem, was geht außer Motion Blur, noch unter Luft mit dem Referenz Stock Kühler.
MetroEx_Benchsettings.png

SAM on auch mit neuerem 20.12.2 Treiber.
MetroEx_2021-01-08 235751.png

Screenshot_2021-01-08 Metro Exodus Benchmark Results.png


Und zum Vergleich mit der alten Vega64 noch mal in den selben Settings, wie im Eingangspost:
MetroEx_Anmerkung 2021-01-09 000817.png
Screenshot_2021-01-09 Metro Exodus Benchmark Results2.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten