Frage Memory Controler Clock UCLK = 2000MHz (DDR4-4000) und Infinity Fabric Clock FCLK = 1900 (DDR4-3800) - geht das denn?

Mr_Hermy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 25, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hallo zusammen,

hier wurde schon viel geschrieben und ich kapier es immer noch nicht

Darum die Frage die mir offen bleibt
Kann der DDR4 Speicher anders takten als Infinity Fabric in der CPU ???

Es heist so schön der ZEN 3 verträgt unter besten Voraussetzungen 2000 MHz Infinity Fabric
Aber always stabil wird vorgeschlagen 1900 MHz als neuer ZEN 3 Standard

Wenn ich mir jetzt ein DDR4 4000er Dual Kit (vorzugsweise double rank) hole zum z.B. Ryzen 5900x
Und dann stelle ich fest 2000 MHz Infinity Fabric läuft nicht mit meinem Sample

Kann ich dann den Speicher auf 2000 (4000) lassen
und nur Infinity Fabric auf 1900 runter setzen
- Oder stelle ich gleich beides auf 1900 (3800)
- Oder muss ich dann das KIT gegen ein 3800 tauschen

Danke vorab für Euer Fachwissen...
Thx Grüße Mr_Hermy
 
Es geht nur 1:1 oder 1:2.
Wenn der IF also nicht höher als 1833MHz geht ist er oberhalb durchs Bios /AGESA gesperrt.
 
Es geht alles, aber nicht alles macht Sinn. Mal abgesehen davon, dass es manchmal nicht laufen will.
(Was habe ich für eine doofe Antwort geschrieben?)

Am optimalsten ist die Zusammenarbit der Komponenten, wenn der Takt zu einander passt. Darum kann 1900/3800 schneller laufen als 1900/4000. Da muss man mit einem RAM-Test ausprobieren, welche Variante schneller läuft. Einen grossen Einfluss auf die PC-Leistung hat es so oder so nicht mehr.
 
Aber tauschen müsste ich das Kit niemals weil es über die Settings klappen wird (oder?)
Ich will einen teuren Fehlkauf vermeiden...
 
Asyncron gleicht sich erst ab 4400+ wieder aus. Du würdest mit 1900 1:1 besser fahren.
Ich hoffe noch auf die nächste AGESA .. von der wird behauptet/erwartet das 2000+ 1:1 bei den meisten funktioniert.
Aktuell giebt es bei eingen schon bei 3200/1600 probleme.

Edit: Aber es giebt auch einige wenige bei denen 2000+ auf anhieb klappt.
 
schon mein ryzen 3300x läuft mit corsair 2mal8 GB (single rank) 3600 MHz cl18 RGB kit problemlos
darum hätte ich an ZEN3 einfach höhere Erwartungen
Oder bin ich zu optimistisch
 
Aktuell giebt es da noch probleme. Warscheinlich wird das gefixt.
Meiner läuft mit 3800 1:1.

Bei 3866 ist kein stabieler betrieb mehr möglich.
Habe gelesen das es im nächsten Mainboard schon ganz anders aussehen kann.
Das lässt hoffen.


Gruß
 
Momentan scheinen viele schon glücklich zu sein, wenn es mit 3600 stabil läuft. Wenn man RAM aus der Kompatibilitätsliste nimmt, weiss man wenigstens, dass es der Hersteller mal getestet hat und garantiert, dass es klappt. Aber eine Garantie für einen Takt ab 3800 gibt dir vermutlich keiner.
 
Habe mir das 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit bestellt
F4-3600C16D-32GTZNC (also nicht Samsung)
Normalpreis aktuell unter 200.- Euro

G.Skill Webseite sagt ja geht mit dem Mainboard MSI B550 Mortar WiFi
MSI Webseite sagt in der Kompatibilitätsliste "nichts" dazu aus

Jetzt plagen mich schlaflose Nächte ob diese Dual Channel Dual Rank Kit läuft
Eigentlich will ich zocken und ansonsten maximal in einem Zug durch aufbauen
Also der Bastler in mir kommt quasi erst aus der Not heraus ans Licht
Wobei immer gute Ideen für den nächsten Rechner kommen
 
Januar/Februar soll die AGESA 1.1.9.0 erscheinen welche die probleme beheben soll.
MSI hat die glaube schon als beta draussen.
 
Habe mir das 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit bestellt
F4-3600C16D-32GTZNC (also nicht Samsung)
Normalpreis aktuell unter 200.- Euro

G.Skill Webseite sagt ja geht mit dem Mainboard MSI B550 Mortar WiFi
MSI Webseite sagt in der Kompatibilitätsliste "nichts" dazu aus

Jetzt plagen mich schlaflose Nächte ob diese Dual Channel Dual Rank Kit läuft
Eigentlich will ich zocken und ansonsten maximal in einem Zug durch aufbauen
Also der Bastler in mir kommt quasi erst aus der Not heraus ans Licht
Wobei immer gute Ideen für den nächsten Rechner kommen
Das Kit wird laufen. Wenn G.Skill dein Board in seiner Liste stehen hat, dann haben die das getestet.
Davon abgesehen habe ich auch genau dieses Kit und habe es mit 3733 bei 1866 IF-Takt am laufen (bei 1900 wirds bei meinem Gigabyte Board instabil).
 
Stimmt, das KIT läuft seit der ersten Sekunde stabil
Einfach im Bios XMP Profil einstellen und fertig
Im Handbuch stand Dual Rank Dual Kit maximal 3466Mhz
Aber wie gesagt 3600MHz geht auch

Übertakten ist nicht so meins weil dann kauf ich mir ein hochwertigeres KIT
Allerdings bei ungünstiger Kosten / Nutzen Situation warte ich auf bessere Zeiten
Man hat ja im Lauf der Zeit mehrere KITs und bleibt nicht unversorgt

Die Infinty Fabric stellte sich auch automatisch auf 1800MHz
Fein Fein

Übrigens all das "OHNE" Beta Bios (MSI B550 Mortar Wifi)
Mein Bios steht grad auf Version 1.40 mit AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C
Das Board ist für => mich <= aktuell das nützlichste aller Mainboards...
 
Paar von denen die Probleme haben mit ihren RAMs usw,
zumindest die die mit AM4 Mainboards arbeiten,
vergessen schlichtweg das BIOS zu resetten

Nach noch so kleiner Hardware Umkonstellation sollte man es tun
Ich bin schon so paranoid geworden, dass ich es sogar mache
wenn ich einen DC gegen PWM Gehäuselüfter tausche

Beim nächsten Restart wird im BIOS alles Hardware neu eingelesen,
dabei wird man einem ca. 20 Sekunden black Screen ausgesetzt
Und beim nächsten Bild kommt "Load optimal Settings"
Dann noch persönlicher Kram eingestellt z.B. XMP

Wenn man gar gar überhaupt nicht weis wie man sein BIOS resettet,
darf man einfach paar Sekunden die Mainboard Batterie raus tun
Batterie raus natürlich nur mit PC abgeschaltet und stromlos
Mit dieser Prozedur klappt einiges mehr und besser...
 
Oben Unten