Frage Meinung gesucht Node 202 System

Bobcat

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2020
Beiträge
168
Bewertungspunkte
27
Punkte
27
Hoi Hoi,
will mal meinen PC ein wenig schrumpfen daher hab ich schon seit 2 wochen ein Node 202 nur welche HW ich mir dafuer kaufen soll, ist fraglich.

Gpu wird uebernommen siehe sig. eine GT 710 mit 4 HDMI Ports

Bisher:
I3 10100
Asrock B460M ITX/ac
2x 8GB Value Ram

Wlan bzw. Mini Pcie Connector ist Pflicht

Muesste meiner Einschatzung ja das Optimum sein?, bei Amd kostet die CPU weniger, gut 10 Euro bei uns in Oesterreich, dafuer das Board gut 30 Euro mehr.
 
Welche GT 710 hast du geanu? Passt die überhaupt in das Gehäuse?
Verstehe ich das richtig? Den aufgeführten Prozessor, Mainboard, und RAM hast du schon? Ein Netzteil und Laufwerke dürften noch fehlen.
 
Wofür brauchst die GT710 genau? Das Board hätte selber ja schon zwei Grafikanschlüsse, wobei man den DP noch splitten könnte
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die in der CPU integrierte Intel UHD-Graphics 630 hat sogar mindestens die Hälfte mehr Leistung als die GT 710. Es könnten also nur noch der zusätzliche Grafikkartenspeicher und die Anschlüsse einen Nutzen haben. Von den technischen Daten her sind die UHD 630 und die GT 710 sonst recht ähnlich. Beide haben eine maximale Auflösung von 4 K. Also sollte das auf jeden Fall gehen.
Ohne die Karte spart man natürlich Platz und Strom und damit wird die Abwärme im Gehäuse unproblematischer.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die in der CPU integrierte Intel UHD-Graphics 630 hat sogar mindestens die Hälfte mehr
Leistung als die GT 710.
Niemals :ROFLMAO: Mein MMORPG was ich damit spiele
GT710 38 FPS
UHD 630 29 FPS
GT710 OC 52FPS

Ja Lowend kann man noch gut uebertakten und nicht nur die 5-10 % einer Highend:p

Es könnten also nur noch der zusätzliche Grafikkartenspeicher und die Anschlüsse einen Nutzen haben.
Stimmt wenn man meinen Beitrag lesen wuerde habe ich eine GT 710 mit 2GB GDDR5 und 4x HDMI
 
Wofür brauchst die GT710 genau? Das Board hätte selber ja schon zwei Grafikanschlüsse, wobei man den DP noch splitten könnte
Multimonitor Setup 6x 1080p custom Displays mit Touchscreen

2x ueber die IGP
4x mit der 710
 
Niemals :ROFLMAO: Mein MMORPG was ich damit spiele
GT710 38 FPS
UHD 630 29 FPS
GT710 OC 52FPS
Treiber von chipsatz, UHD630 und BIOS ist aktuell? Hab nur nen Bench mit ner UHD620 gefunden im Vergleich. Da war die 710 übertaktet gegenüber der UHD620 10% langsamer.

aber ok, wenn so viel Monitore angeschlossen hast, dann passt das schon
 
Zuletzt bearbeitet :
Um das nochmal aufzugreifen, das stimmt auch eine GT 710 mit DDR3 ist langsamer als eine UHD 630.
Aber auch eine GT 710 profitiert massiv von GDDR5 nur dadurch steht diese schon gut 25% ober einer UHD 630.

Und OC gibt bei so einer Lowend nochmal kraeftig Schub.

Nur mal als Vergleich.
Standard: 954MHz, GDDR5 1250 (5000) MHz
Uebertaktet: 1280 MHz, GDDR5 1375 ( 5500) MHz

Chip 29% und RAM 10% uebertaktet, ergibt gut 37% mehr FPS ggn. Standard :)
 
Gut, das ist natürlich schön. Vor allem scheinst du ja die vielen Ports zu brauchen. Also rein damit.
 
Oben Unten