Frage Mein PC hat unregelmäßige Internet Aussetzer

Björnmüller

Mitglied
Mitglied seit
Jun 6, 2021
Beiträge
24
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Guten Abend,
Ich habe seid so 3-4 Wochen ein eigenartiges Problem. Mein PC verliert in unregelmäßigen Abstand für so 1-3 sekunden das Internet. Deswegen bemerke ich es nur wenn Ich am Online gaming bin.
Kein anderes Gerät das verbunden ist mit dem selben Netzwerk hat dieses Problem.
Ich habe eine "Fritzbox 6590 cable" und daran angewchlossen ist ein "Fritz Repeater 3000".
Wir haben 2 Computer an dem Repeater mit einen LanKabel angeschlossen, bei dem einen funktioniert es einwandfrei und der andere hat die oben beschriebenen Internet Aussetzer.

Was ich bis jetzt ausprobiert habe:

1. Ich habe meinen PC priorisiert und eine feste IP zugewiesen.
2. Ich habe einen neuen Fritz repeater 3000 gekauft.
3. Ich habe ein neues Lankabel gekauft.
4. Mit wlan empfänger in den Wlan repeater eingeloggt und es waren die selben Probleme.
5. Bios geupdatet.
6. Windows neu aufgespielt.(hat gefühlt 2-3 tage funktioniert aber jetzt wieder die selben Probleme)
7. im Netzwerktreiber die Stromspar option ausgestellt.

Ich habe vorhin probiert den PC mit dem Handy zu verbinden (das Handy fungiert als hotspot mit 4g) Da treten die Probleme nicht auf.
Daher muss es eigentlich an dem PC liegen oder?

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich tun soll, daher hoffe ich hier kann mir jemand weiterhelfen.

Danke fürs lesen und fürs helfen i. vorraus.
 
Hallo Björnmüller

Du hast schon das meiste ausprobiert, was mir dazu in den Sinn kommt. Installationsprobleme sollten mit der Neuinstallation von Windows ja ausgeschlossen sein.

Was mir noch in den Sinn kommt:
- Ist das OS der Fritzbox aktuell?
- Was hast du für ein Mainboard? Hast du nach dem BIOS-Update das BIOS zurück gesetzt? Hast du den Chipsatztreiber und den LAN-Treiber installiert? Manchmal gibt es Herstellertools zur Beschleunigung des LAN. Es kommt aber auch vor, dass solche Tools Probleme machen.

Es ist mir nicht klar, woran es liegt. Über WLAN vom Repeater geht nicht, vom Handy geht es.

Hast du am Repeater schon die Anschlüsse getauscht mit dem anderen PC? Auf welchem hast du dann Probleme? Kannst du den PC auch einmal direkt an der Fritzbox einstecken?
 
Danke für die Antwort.
die Fritzbox ist aktuell genau wie der repeater.

Mein PC ist:

mainboard: Aorus b450m
cpu: Ryzen 7 5800x
gpu: rtx 3080
netzteil: bequiet 700w

ich habe das Bios nicht zurück gesetzt nach dem update.
gibt es extra chipsatztreiber für das mainboard? Ich habe jedenfalls nichts installiert.


Ich bin schon mit einen Wlan empfänger und 2 verschiedenen repeatern in die fritzbox gegangen, und überall ist das selbe problem.

Es ist nur komisch, dass es plötzlich kam.
Ich habe ungefähr in dem Zeitraum wo die Probleme aufkamen eine neue Maus gekauft (razer viper ultimate). Das ist das einzige woran ich mich erinnere was sich seitdem geändert hat an dem PC. Aber an einer Maus kann es ja nicht liegen oder? 😀
 
Bei Driver OS Windows 10 64-bit wählen. Dann unter Chipset den neusten Chipset Driver herunter laden und installieren. Den APU-Driver brauchst du nicht. Deine CPU hat ja keine interne Grafik.

Darunter kommt der Punkt LAN. Da nimmst du den Realtek LAN driver.

Da ist auch noch Realtek 8118 Gaming LAN bandwith Control Utility. Das kann man ausprobieren. Bei Tools bin ich eher kritisch, aber es kann auch genau das richtige sein.

Ich vermute auch nicht, dass es an der Maus liegt. Probiere trotzdem mal eine andere Maus. Manchmal reagiert ein Gerät nicht richtig und der PC wartet länger darauf bis es wieder geht. Das kann zu solchen Aussetzern führen.
 
Ich würde auch das mit den Treibern als erstes testen. Windows Updates sind auch immer wichtig da es hier einige male Patch Probleme gab. Hast du denn Windows 10 20H2 oder 21H1? Grundlegend sollte man einiges ausschließen können wenn die anderen Rechner am gleichen Repeater gehen.

Ich würde dann nochmal versuchen einzugrenzen ob alles weg ist oder nur das Internet. Einfach einige cmd's auf und einen dauer Ping auf Repeater, Router und ein Internetziel.

ping igorslab.de -t -4
ping 192.168.178.1 -t
ping "Repeater IP" -t

Hast du vielleicht an deinem PC kein DHCP eingestellt? Manuell vllt einen DNS Server festgelegt(nach der Windows Installation auch gemacht)? Hast du ein Antivirus und kannst ausschließen das er Probleme macht oder du einen Virus hast?

Gruß
Fennery
 
Ich würde dann nochmal versuchen einzugrenzen ob alles weg ist oder nur das Internet. Einfach einige cmd's auf und einen dauer Ping auf Repeater, Router und ein Internetziel.

ping igorslab.de -t -4
ping 192.168.178.1 -t
ping "Repeater IP" -t

Genau das würde ich auch als erstes machen! Bevor man versucht, das Problem zu lösen, sollte man versuchen zu Verstehen, wo bzw. was genau was das Problem ist.

Mit dem oben genannten Vorgehen bleibt man zwar auf der gleichen Schicht unterwegs, kann aber schon einmal die Lokaliltät des Problems eingrenzen (ist es überhaupt das eigene Netz?).

Desweiteren schreibst du, dass es nur beim Online Gaming auftritt. Bei verschiedenen Spielen? Oder immer bei dem gleichen? Die Dauerpings am Besten auf während des Spielens laufen lassen.
 
Zur weiteren Eingrenzung fällt mir spontan noch ein:

1. Testweise vielleicht auch mal den 2. Rechner (?) der am gleichen Access Point / Repeater hängt, mal deaktivieren?

2. Testweise mal direkt mit dem Problem-PC unter Ausschluss der onboard-NIC connecten (also direkt per WLAN z.B. mit WLAN-Stick o.ä.) und dabei die onboard-NIC unter Windows hart deaktivieren (Systemsteuerung --> netzwerk --> Adapter anzeigen oder so ähnlich).

3. Kuriosum, was bei mir zu reproduzierbaren Problemen bei Red Alert 3 geführt hat (Rechner fand keine Spiele / Lobby im lokalen LAN): Hyper-V Rolle auf Problem-PC aktiviert? Wenn ja --> mal deaktivieren.
 
Hey danke für die ganzen Antworten!
Ich werde jetzt mal alles oben geschriebene ausprobieren und mich später melden :)
 
Ich bin wieder raus geflogen. der Ping test sah wiefolgt aus.

diese Zeitüberschreitung kam allerdings auch wenn es noch einwandfrei ging. Ist es dann nicht mein Internet sondern das Spiel? (Hunt Showdown)
Unbenannt.png
 
Ich bin wieder raus geflogen. der Ping test sah wiefolgt aus.

diese Zeitüberschreitung kam allerdings auch wenn es noch einwandfrei ging. Ist es dann nicht mein Internet sondern das Spiel? (Hunt Showdown)
Anhang anzeigen 13159
Also ein einzelner Ausfall ist kein Problem, sondern eher 4-5 und natürlich mehr. Ich weiß jetzt nicht was du gepingt hast aber manchmal kommt es auch vor das die andere Seite einmal nicht antwortet weil die Antwort auf Ping jetzt nicht wirklich hohe Prio hat.

Du kannst ja einfach testen und

Ping Google.de -t -4
Ping heiße.de -t -4
Ping igorslab.de -t -4

machen, wenn alle gleichzeitig einen Ping verlieren liegt es eher an dir und nicht an der anderen Seite.

Zu Hunt Showdown kann ich leider nix sagen.

Gruß
Fennery
 
Was kommt denn für ein Fehler beim Spiel? Ungewöhnlich ist das hier was ich gefunden habe aber wenn der Hersteller es sagt...

Error 0x30001- Troubleshooting​

Making sure that the following ports are available through your router for the HUNT: Showdown client:
  • UDP 20000-20099
  • TCP: 61088
"Error 0x30001- Troubleshooting - HUNT" https://huntshowdown.kayako.com/article/71-error-0x30001-troubleshooting
 
Jetzt kam 2 mal hintereinander bei allen 3 eine Zeitüberschreitung, aber ich habe im Hintergrund einen Stream laufen gehabt und der ist nicht abgebrochen.
2222.png
 
Sorry, aber das war ja nicht wirklich die richtige Reihenfolge. Die drei Screenshots zeitgen nur, dass du keine Verbindung ins Inet hast.

Ziel war ja, zu lokalisieren, wo es auf dem Weg dahin passiert (bis zum Accesspoint, bis zum Router, ab dem Router ins Internet?).

Dafür bitte mal Dauerping zeitgleich auf a) den Accesspoint, b) den Router, c) z.B. google.com
 
@goch wenn ich die Repeater IP eingebe geht es nicht.
dieser Fehler kommt da
"ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."

EDIT: genauso wenn ich die IP von dem Router eingebe
 
Das sollte aber auf gar keinen Fall passieren. Kannst du davon bitte einmal einen Screenshot schicken?
 
Oben Unten