Frage Mein PC booted nicht mehr

Miciqw

Mitglied
Mitglied seit
Okt 7, 2019
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Als ich meinen PC anmachen wollte bekomme ich kein Bild mehr. Auch Maus und Tastatur reagieren nicht mehr (rgb leuchet nicht mehr). Der Pc lässt sich auch nicht mehr durch einfaches auf den Ausknopf drücken ausschalten, stattdessen muss man gedrückt halten. Beim letzten boot konnte ich mich noch bei Windows einloggen dann hat die Grafikkarte kurz aufgeheult und dann war der Bildschirm schwarz.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte/ wie man es reparieren könnte?

Vielen Dank
 
Da die Lüfter im Gehäuse noch funktionieren muss es dann am mainboard liegen?

Eigentlich hat der PC gebooted als noch keine Grafikkartentreiber installiert waren weshalb er auch ohne Grafikkarte starten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die Beleuchtung an der Maus/Tastatur nicht geht, dann wird über den USB Anschluß sehr wahrscheinlich kein Strom geliefert.
Entweder liefert das Netzteil keine 5 Volt mehr, oder eine Schutzschaltung im Mainboard blockiert die Stromversorgung.

Bitte alle USB Geräte und USB Kabel abstecken, inklusiv Tastatur und Maus. Dann den PC nochmal anschalten.
Dann testweise die Tastatur/Maus an einem anderen USB Anschluß anstecken (wenn möglich am Front USB)

P.S.: Welche Hardware hast du eigentlich? CPU, Grafikkarte, Mainboard bitte angeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe die Maus mit einem Paar Kopfhörer ausgetauscht wo alles noch leuchtet und im PC selbst gehen auch noch alle LEDs. Alle USB Anschlüsse gehen auch noch. Die Maus hat wahrscheinlich nur einen Ruhemodus das die LEDs ausgehen wenn sie nicht angesteuert wird.

Grafikarte: Gigabyte Radeon Rx 5700 Xt Gaming OC
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: msi x470 gaming pro max
Netzteil: 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
 
Überprüfen
  • EZ Debug LEDs
  • Mainboard- und CPU-Anschluss sitzen richtig
  • Der CPU-Kühler sitzt richtig
  • Die Arbeitsspeicher-Module sitzen richtig im Slot
Minimal-Aufbau testen - Voraussetzung ist ein PC-Speaker, alternativ geht es auch mit der LED vom Gehäuse

CPU, CPU-Kühler, CPU-Lüfter, ein Arbeitsspeicher-Modul, Mainboard- / CPU-Anschluss und den PC-Speaker verbauen (alles andere, wie Kabel, Karten, usw. weg lassen). Wenn möglich das Ganze auf dem Tisch und nicht im Gehäuse testen.

Ablauf
  • Rechner einschalten und horchen ob es piept, wenn nicht ist das Netzteil oder die CPU defekt, wenn es piept, den Piepton merken. Den Rechner ausschalten.
  • Grafikkarte einbauen und Rechner einschalten und horchen ob es piept, wenn ja ist die Grafikkarte defekt oder steckt nicht vernünftig.


Eine Möglichkeit ist sich an den Telefon-Support von MSI zu wenden:

Hotline für Komponenten
hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Zuletzt bearbeitet :
Stecker scheinen alle richt zustecken. Den Minimal-Aufbau werde ich heute nicht mehr machen aber die CPU hat so aber einen Monat funktioniert. Ich habe keine Angaben gefunden wo die genau sind habe aber 4 LEDs gefunden die so ausehen, wobei die CPU LED leuchtet (Bild ist im Anhang).
 

Anhänge

  • 20191219_204757.jpg
    20191219_204757.jpg
    382,1 KB · Aufrufe : 4
Da im Handbuch des X470 GAMING PRO MAX nichts steht, hier aus dem Handbuch des B450 TOMAHAWK MAX
2742

Ein Versuch wäre noch das CMOS zurückzusetzen:

Handbuch X470 GAMING PRO MAX
2744

Nach dem Handbuch einfach den "Clear CMOS Button", bei ausgeschaltetem Computer, für 5-10 Sekunden drücken.
 
Zuletzt bearbeitet :
CMOS bring garnichts das habe ich schon getestet und da die Debug LED auf die CPU zeigen werde ich die wohl noch mal ausbauen müssen.
Danke für die Hilfe
 
Oben Unten