Userreview Mein neuer Rechner, für die nächsten Jahre.

Dark_Knight

Urgestein
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
1.008
Bewertungspunkte
380
Punkte
84
So wie schon angekündigt und nach langer Überlegung wie er denn nun aussehen soll und welche CPU er haben wird, jetzt halt die Zusammenstellung:

CPU​
CPU Kühler​
Mainboard​
Festplatte​
Festplatte 2​
Festplatte 3​
Gehäuse​
Gehäuselüfter​
Netzteil​
Arbeitsspeicher​
Grafikkarte​
Monitor​
Monitor 2​
Ryzen 3900X​
Noctua NH-D15 chromax-black​
MSI MEG 570X ACE​
Samung Evo Plus 970 m.2 500GB​
Samsung Evo Plus 970 m.2 1TB​
Samsung Evo 860 2TB​
Corsair Obsidian 500D RGB SE​
Corsair LL120 RGB PWM (3er)​
beQuiet! Dark Power Pro P11 850W​
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit CL16 19-19-39​
Sapphire Radeon 5700XT Nitro+​
BenQ EX3203R 32“ 1440p​
BenQ EX3203R 32“ 1440p​

Komplettpreis ist folgender;

Alternate​
3.869,30 €​
Notebooksbilliger​
3.842,71 €​
Mindfactory​
3.807,76 €​
Amazon​
3.794,74 €​
Caseking​
3.873,30 €​


Alternativ um auch nicht ganz so viel aus zu geben würde das Mainboard gegen ein MSI Unify ersetzt werden, die Dritte Festplatte würde wegfallen, der CPU Kühler würde wegbleiben (der 3900X hat ja einen Kühler dabei). Ebenso würde ich die zusätzlichen Gehäuselüfter weglassen und nur einen Monitor nehmen. Im Schnitt würde ich dann ca. 1000 Euro sparen.

Eigentlich sollte es ja ein Ryzen 3950X werden. Aber bei solchen Preisen die teils 180€ über der UVP liegen, eher doch nicht.

Aber ja, das soll er dann sein. Zu gegebener Zeit und wenn der Rechner dann bestellt ist, wird es auch eine Bilderstrecke geben vom Zusammenbau.

Maus, Tastatur und Betriebssystem fehlen noch, da ich mir da noch nichts rausgesucht habe was Maus und Tastatur angeht. Und Betriebssystem wird Win10 sein.

EDIT:
So folgende Konfiguration ist es jetzt geworden;
Ryzen 3900X
Noctua NH-D15 black
MSI MEG 570X Ace
Samsung Evo Plus m.2 500GB
Samsung Evo 860 SATA 1TB
Corsair Obsidian 500D RGB SE
Corsair LL120 RGB PWM (3er)
beQuiet! Dark Power 11 850W
G.Skill 32GB DDR4 3600 CL16
Sapphire Radeon 5700XT
BenQ EX3203R 32“ (1 mal, vorläufig)
Razer Naga
Cooler Master MasterKeys MK750
Windows 10

Kostenpunkt liegt bei 3196,23€
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte mich vor einer Stunde dann entschieden und wollte bei Notebooksbilliger dann meine Bestellung einbongen (hatte bei den Festplatten noch mal mich umentschieden) und hatte schon gesehen, das der Noctua nicht mehr vorhanden ist (also komplett im Shop plötzlich fehlt). Und gucke noch mal über meinen Warenkorp drüber und die Monitiore sind weg. Gehe auf die Rabattseite mit 20% für BenQ, sind noch drin und versuche diese wieder in den Warenkorp zu legen, aber passiert nichts. 2-3 Minuten später sind die Monitore nicht mehr im Shop gelistet. Und die CPU ist auch wieder mit unbekannten Liefertermin und auch gleich noch 40 Euro Teurer und somit bei 669€ liegend, jetzt ist meine komplette Zusammenstellung futsch, da ich jetzt bei 3 Shops bestellen müsste, statt bei einem um nicht unnötig Geld aus zu geben.

Keine Lust gerade, weil ich zu lange gewartet habe aus eigener Dummheit. ????
 
Das ist aber wirklich ärgerlich. Guck mal bei Alternate, die haben auch Black Friday.
 
Ja hab ich schon, den Monitor leider nicht. der kostet da 449. Alternate hat leider da rein gar nichts von dem was ich haben möchte im Black Friday außer eine Festplatte, aber da würde ich 8 Euro sparen. xD

Aktuell sähe es wie folgt aus:
Auf Notebooks alles bestellen außer CPU, Monitor(e) und Lüfter. Auf Mindfactory die CPU und den Lüfter, auf Alternate oder auf Amazon den/die Monitore. Alles Kacke wenn Teile plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Wie immer gilt: Wer zu spät kommt, den bestraft was Leben. :D

EDIT: Nachdem ich einfach keine Ruhe bekommen habe, habe ich jetzt bestellt und zwar wie folgt:

Bei Notebooksbilliger habe ich jetzt
Gehäuse
Zusatzlüfter
CPU Kühler (war beim gehen zur Kasse plötzlich wieder drin)
Festplatte NVMe 500GB
SATA SSD 1TB
Netzteil
Mainboard
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Windows 10

Bei Mindfactory habe ich jetzt
CPU
Tastatur

Bei Amazon habe ich jetzt
1 Monitor bestellt (war per Gutschein für 385,60 zu haben, also wie bei Notebookbilliger und ich nehme erst einmal einen Monitor)

bestellt.

Was jetzt noch Fehlt ist eine Maus, aber da hab ich ja noch ein paar Tage Zeit und kann solange die von meinem Laptop nehmen. :D


Was eine Geburt. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ist MF jetzt leider zu spät. :D
 
Mag ja sein. Aber es ist jetzt alles bestellt. Und für mich gilt das halt jetzt als abgeschlossen. Andere mögen da jetzt wieder alles Canceln. Ich halt nicht. Und ab dem Moment wo man etwas kauft, bekommt man es irgendwo anders wieder günstiger. Normal.
 
Hab mir jetzt dann doch noch eine Maus dazu geholt (Razer Naga Trinity) und ein Mauspad. Damit dürfte ich jetzt aber wirklich alles haben. ????
 
Ab einem gewissen Punkt ist es einfach gut, wenn man zumindest Teile endgültig finalisiert. Kenne ich zur genüge. Bin manchmal auch ein Endlosoptimierer. Ich drücke die Daumen, dass alle Teile schnell ankommen und der Zusammenbau reibungslos funktioniert.
 
Mal schauen. Bilder gibt es dann in hülle und fülle und meinen Eingangspost überarbeite ich auch noch etwas. Am Ende bin ich froh, das jetzt alles bestellt ist. Aber hat schon unnötig Stress gekostet.
 
Bin ich mal gespannt, wann alles ankommt und dann auf deinen Bastelbericht.
Werd wohl auch einen Thread eröffnen, wenn mein Zeug kommt. Hab für mein Gehäuse am Ende sogar 100 Flocken mehr bezahlt, weil ich es haben wollte und importier statt bis Januar zu warten wenn es hier wieder verfügbar ist. Hoffe nur, dass das ohne Schaden ankommt ...
 
So der Monitor ist schon mal eingetroffen. Und der ist Groß. Gut das ich da erst mal doch nur einen genommen habe. Weil ich würde 2 Monitore davon gar nicht auf meinen Schreibtisch bekommen. ????
 
So kleines Update. Ich warte noch immer auf die Lieferung von Mindfactory als auch Notebooksbilliger. Bei beiden steht in Bearbeitung und nachdem ich jetzt mehrfach versucht habe an zu rufen und man immer sofort per Band gesagt bekommt: Alle Leitungen belegt, habe ich natürlich per Mail nach gefragt, wo es denn klemmt. Von Notebooksbilliger bekommt man dann eine tolle Mail mit Standardantworten, was also überhaupt nicht hilft. Und von Mindfactory habe ich den Callback Service genutzt, aber da bisher auch noch keine Antwort erhalten.

Etwas nervig gerade.
 
Ich hab am Black Friday bei MF Komponenten für einen kompletten Gaming-PC für den Sohn eines Geschäftspartners bestellt, die Sachen sind gestern alle gekommen.
 
Ach das ist immer doof. Wenn man sich entschieden hat, dann möchte man, ich korrigiere, dann will man die Sachen auch zeitnah haben. Eher jetzt, sofort, alternativ auch auf der Stelle. ;)
Hoffentlich kommt der Rest bald.
 
Sind denn überhaupt alle Teile vorrätig?
Bei MF hab ichs oft gehabt das ein Teil fehlte was in 2 Tagen erwartet wird,dieses ist dann eingetroffen und Versand....nein zwischenzeitlich wurde dann ein anderes Teil verkauft und es musste erst wieder darauf gewartet werden,es wurde also nix zurückgelegt.So hatte es auch gerne mal 1-2 Wochen gedauert....
 
Die Tastatur war offenbar nicht vorrätig. Deswegen habe ich denen auch geschrieben, das sie doch die CPU schon mal schicken können und die Tastatur später. Dasselbe Spiel bei Notebooksbilliger. Alles im Grunde vorrätig oder nach 2-4 Werktagen Lieferbar nur der CPU Lüfter nicht. Hab denen natürlich auch geschrieben doch bitte dann den CPU Lüfter halt später zu schicken. Wenn man die mal telefonisch erreichen würde, wäre das auch einfach. Aber wenn man erst mit Mails arbeiten muss und dann bei dem einen Versender auch noch eine standardisierte Antwortmail bekommt, die überhaupt nicht hilft. Dann ist das halt einfach doof. Gerade weil ja jetzt auch die Paketdienste am Limit arbeiten, dauert das ja dann auch noch mal wieder länger. Wollte die Maschine am 24. eigentlich schon gerne aufgebaut haben. :/
 
Bin ich schon auf deine Bilder gespannt.
Und das mit den Lieferungen ist ärgerlich. Wobei das momentan Standard zu sein scheint.

Ich kann hoffentlich morgen Nachmittag anfangen zu basteln. Die ersten Fotos sind schon geschossen.
Dann gibts auch einen Thread mit Dokumentation :)
 
CPU und Tastatur sind seit gestern bei mir zu Hause. Aber Notebooksbilliger bekommt es nicht auf die Kette den Kram zu verschicken. Der Arbeitsspeicher ist jetzt auch wie der CPU Lüfter mit unbekannten Liefertermin gekennzeichnet, somit wird das wohl nichts mehr mit dem PC zu Weihnachten zusammen gebaut zu haben. :mad:
 
Oben Unten