Frage Mein erster selbstgebauter bis Ende April 2021

mpterra96

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 20, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, Ich plane mir meinen nächsten PC komplett selbst zu bauen (da mein letzter vor einem Jahr abgeschmiert ist, war ja schon über 10 Jahre alt),
Verwendung des neuen PCs: Überwiegend als Workstation (darunter ein wenig CAD und Großteils Office), aber möchte auch ab und an etwas zocken. Zum zocken möchte Ich dann auf LInux eine VM mit Windows 10 nutzen.

Ich habe noch nichts gekauft und bin immer noch dabei mich mit Hardware usw. auseinander zu setzen.
  • Mainboard: Bei Mainboards habe Ich mich schon damit "abgefunden" den B550-Chip zu nehmen da dieser keinen nervigen Lüfter hat aber trotzdem PCIe 4.0 x16 und möchte auch auf jeden Fall einen M.2 Slot für SSDs haben idealerweise mit PCIe 4.0 x4 Anbindung. In meinem Fall denke Ich über eine ASUS ROG Strix B550-E Gaming nach.
  • CPU: Im Moment plädiere Ich zu AMDs AM4 Sockel mit einem AMD Ryzen 5 5600X weil jetzt €100,- mehr für den R7 und nur 2 Kernen mehr finde Ich schon wieder unnötig.
  • GPU: Ich habe noch von einem Kollegen zugriff auf eine gebrauchte RTX 2070 (fast umsonst) und aus meinem alten PC eine GTX 970, natürlich würde Ich in diesem Fall die RTX nehmen. Doch sollte es bis ende des Jahres irgendwann wieder eine GPU nahe der UVP geben würde Ich mir da schon eine holen.
  • RAM: Bei der RAM möchte Ich 2-Riegel mit Dualrank ab 3200MHz und möglichst geringen Latenzen und vorerst 32GB DDR4. Ins Auge gefasst hätte Ich Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Massenspeicher: Hier sollten hoffentlich 500GB M.2 NVMe reichen. eine "alte" Samsung SSD und eine 3,5" HDD mit 4TB WD Red habe Ich sogar noch von meinem alten PC übrig.
Edit:
  • Netzteil: Denke Ich an be quiet! Dark Power 12 und da sollten 750Watt reichen.
  • Gehäuse: Hier würde Ich ein be quiet! Silent Base 801 orange nehmen, Ich brauche da jetzt nicht irgendwas mit RGB usw. Hauptsache schön Leise.
  • CPU-Lüfter: Würde Ich ebenso zu be quiet! tendieren und einen Dark Rock Pro 4 nehmen.
Ich hoffe meine Planung ist überschaubar und irgendwie nachvollziehbar und jemand kann mir mit etwas Rat zur Seite stehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

also von dem B550 E-Gaming kann ich leider nur abraten, die haben dort einen ziemlich mießen Netzwerkcontroller von Intel verbaut, der immer wieder einen Packageloss beim Onlinegaming erzeugt, obwohl natürlich die neuesten Treiber und Bios installiert sind. Ich habe das selbe Problem und überlege mir nun ernsthaft eine Netzwerkkarte, da mir das Einsenden dann doch zu aufwändig ist....

Musst nur nach "intel 1225-v probleme" googeln...

LG
Ofetzer
Ja gut falls mich das betreffen sollte bau Ich mir eben auf den untersten x4 Slot eine LAN-Karte oder verwende nur noch das ASUS-WLAN.
Aber falls du eine andere Lösung hast, halte uns hier gerne auf dem laufenden, vielleicht fixt das ja das nächste Windows-Update.

Gruß
 
Das ist mir Sicherheit eine Lösung nur mich regt einfach auf, dass ich ein "Gaming" - Board von einem premium Hersteller zu einem premium Preis kaufe, welches dann massenhaft einen faulty LAN Controller verbaut hat. In meinen Augen ein No Go...

Aber ich hoffe auch noch auf einen Fix weil mir ist es auch zu anstrengend, das Board wieder auszubauen und einzusenden/ umzutauschen :-/. Ansonsten wird's halt ne Netzwerkkarte...

Grüße
 
Moin,

ich würde ja etwas schnelleren RAM verbauen
Kingston HyperX DDR4-3600 oder
G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (laufen bei mir mit einer einem 3600X )
oder halt noch höher von der Taktrate

 
Moin,

ich würde ja etwas schnelleren RAM verbauen
Kingston HyperX DDR4-3600 oder
G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (laufen bei mir mit einer einem 3600X )
oder halt noch höher von der Taktrate

Ich hab mir jetzt die "Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18" gekauft, sind auch Dual-Rank und Ich glaube 3200 sollte da mehr als ausreichend sein für eine GPU RTX 2070 und so High-End-Games in 4K zocke Ich nun auch nicht.

Ich plane ja mir in 6-10 Jahren einen komplett neuen PC zu bauen mit allem was dann wohl wieder "alt" ist wie die zukünftige Ryzen Generation mit DDR5-RAM PCIe 5.0 und einer Custom-Wasserkühlung und schönem Case, da will Ich jetzt nicht hundert € mehr ausgeben welche Ich dann sowieso nicht ausreizen kann.
 
Selbstbau-PC update:
Mainboard, CPU-Kühler, Gehäuse, M.2 SSD sind schon da.
CPU, Wärmeleitpad, RAM, Netzteil und Gehäuselüfter fehlen noch.

So heute meine Extra Gehäuse-Lüfter bekommen und draufgekommen dass Ich die "falschen" bestellt, da Ich mir ja eine Ultra-Silent-Konfiguration machen will und habe gerade die von Enermax entdeckt und stelle mir nun die Frage welche mutmaßlich besser sind?
Enermax UCTBA14P 140mm oder Be Quiet! Silent Wings 3 140mm PWM

Kann mir da jemand von Erfahrungen berichten oder sollte Ich besser einen eigenen Thread aufmachen.
 
Also gemäß Vergleich schauen die ähnlich aus:


Die Enermax sind etwas günstiger und haben bzgl. Lautstärke einen Bereich angegeben. Ich denke, dass es daran liegt, dass Enermax auch bei der Drehzahl ein "von bis" hat. be quiet! hat hier nur 1.000 rpm und daher wohl nur die 15,5 dB(A). Da die Lüfter PWM gesteuert sind, werden diese wohl auch flüsterleise im Betrieb bei entsprechender Drehzahl sein.
 
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Lüftern, aber meine Noiseblocker sind sehr leise, unter 40 % Drehzahl unhörbar, auch wenn ich das Ohr daneben halte. Nicht günstig und nicht so viel Durchsatz, aber dafür himmlische Ruhe.
 
Luftdurchsatz ist proportional zu RPM?

Dann wäre der Noiseblocker ja bei 1000 rpm auch bei ca 120 m ^3/h oder Silent Wings/NF-A14 bei 600 rpm (60 %) beim Durchsatz der Noiseblocker...
 
Dann wäre der Noiseblocker ja bei 1000 rpm auch bei ca 120 m ^3/h oder Silent Wings/NF-A14 bei 600 rpm (60 %) beim Durchsatz der Noiseblocker...
Ja, mehr oder weniger schon.

Von Noiseblocker gibt es mit der selben Bauart 3 Lüftermodelle mit 3-Pin-Anschluss und unterschiedlichen Drehzahlen. Dann gibt es auch noch 4-Pin-Lüfter und solche mit Beleuchtung. Vergleichen wir mal 4 Modelle:
NB B14-1, 74 m3/h, 600 RPM, 5.7 dBA
NB B14-2, 109 m3/h, 900 RPM, 17 dBA
NB B14-PS, 142 m3/h, 1200 RPM, 24.3 dBA
NB B14-3, 178 m3/h, 1400 RPM, 28.5 dBA
Auf die Daten kann man sich nicht so genau verlassen, da man nicht weiss wie die Hersteller genau messen. Mit einem Silentwing 3 mit 101 m3/h, 1000 RPM, 15.5 dBA liegen die Daten schon in einem ähnlichen Bereich wie der B14-2. Ohne direkten Vergleich würde ich da jetzt nicht behaupten einer von denen sei besser.

Neben der Grösse und Drehzahl ist aber auch die Bauart des Propellers entscheidend, für die geförderte Luftmenge und die Strömungsgeräusche. Wichtig ist auch, dass ein Propeller gut ausgewuchtet ist. Die Qualität des Motors ist dann wichtig, dass dieser nicht zu laut wird. Teilweise erzeugen Motoren auch etwas ratternde Geräusche, was ich sehr nervend finde. Da gibt es durchaus Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen und Herstellern.

Wenn man einen leisen Lüfter möchte, sollte man keinen mit unnötig hoher Drehzahl wählen. Meist brauchen die Lüfter zum anlaufen 15 - 25 % Strom. Wenn man einen Lüfter mit einer maximalen Drehzahl von 600 RPM nimmt, kann man den bei wenig Last mit 150 RPM drehen lassen, so dass er lautlos ist. Ein Lüfter der selben Bauart aber schnellerem Motor mit 1400 RPM kann aber nur bis etwa 300 RPM hinunter geregelt werden. Gut, da ist er immer noch sehr leise. Aber Lüfter mit einer maximalen Drehzahl von 2000 oder mehr kommen bei mir nicht in die Kiste, weil man sie nicht so weit herunter regeln kann, dass sie lautlos oder wenigstens leise sind.

Die technischen Daten der Lüfter sind schon nicht einfach zu vergleichen, da immer nur die Maximalwerte angegeben sind und auch diese unterschiedlich gemessen werden. Interessant wäre ja, wie laut ein Lüfter die nötige Luftmenge befördert.
 
Ich würd in die Mitte greifen, ca. 1.000 bis 1.500 RPM max find ich gut. Nicht zu hoch, sonst hast den von Martin beschriebenen Effekt (nie ganz leise), nicht zu niedrig, sonst hast im seltenen Lastfall nicht genügend Kühlung.
Die oben genannten Lüfter sehen bzgl. Werten relativ ähnlich aus, nur nicht bei der Leistungsaufnahme, welche klar für die Silent Wings spricht.
 
Ach komm - als wenn die Lüfter so viel Strom benötigen das es einen wirklichen Unterschied macht. So wie ich das verstehe will er "einfach" nur leise Lüfter.
 
Ach komm - als wenn die Lüfter so viel Strom benötigen das es einen wirklichen Unterschied macht. So wie ich das verstehe will er "einfach" nur leise Lüfter.
Genau, die paar Watt mehr oder weniger jucken mich jetzt nicht wirklich.
 
Aha. Ich habe mit den Noiseblockern verglichen und du mit dem Enermax. Missverständnis gefunden.

Der Enermax würde auch nicht zu meinen Favoriten gehören. Es geht ja auch mit weniger Stromverbrauch.
 
Ich habe jetzt fast Alle Teile beieinander und habe schon angefangen alles einzubauen was geht:
Die Originallüfter vom Case, die Pure Wings 140 habe Ich umgebaut und zwar nach Hinten und Oben und diese lasse Ich dann wahrscheinlich nur auf 50-75% laufen während die 3x Enermax 140 ✔️ vorne die Luft ansaugen.
Mainboard ✔️
M.2 SSD ✔️
Netzteil ✔️

Das sind jetzt schon sehr viel Kabel, CPU ist heute angekommen und habe mir jetzt doch die Ryzen 7 5800X genommen und den CPU-Kühler schon vorbereitet und muss jetzt nur noch auf den DDR4 RAM warten welcher hoffentlich diese Woche noch ankommt.
 
Update:

Mein PC ist fertig zusammengebaut und aufgesetzt, Bios+Treiber-Update durchgeführt und Windows 10 installiert, Afterburner und Cinebench natürlich auch installiert und schon etwas ausprobiert.

Folgendes wurde nun verbaut:
Case: Silent Base 601
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Gold 850W
Mainboard: Asus Rog Strix B550-E Gaming
RAM: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 Dual-Rank
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Wärmeleitung: Thermal Grizzly Carbonaut 38x38 (bei Montage leider leicht beschädigt, funktioniert trotzdem)
CPU-Lüfter: Be Quiet Dark Rock 4 Pro
GPU: MSI GTX 1070
Massenspeicher: M.2 NVME WD_Black SN850 1TB (Ich habe jetzt doch keinen Be Quiet M.2 Kühler genommen da dieser noch nicht verfügbar war und es funktioniert ja auch mit dem vom Mainboard)
Gehäuselüfter: 2x inkludierte Pure Wings 2 140mm Lüfter vom Silent Base hinten und oben als ausblasende Lüfter montiert und über die Gehäuse-Steuerung angeschlossen und in der Front habe Ich noch 3x Enermax T.B.Silence 140mm als ansaugende Lüfter montiert und somit immer ein leichter überdruck im Gehäuse ist.

Ich bin ehrlich Froh mal einen PC selbst gebaut zu haben,
Nun habe Ich festgestellt dass mein Monitor nun der Flaschenhals meines Systems ist: Samsung Curved 29E790C mit maximal 60Hz.

Was mir nun noch fehlen würde ist eine QSFP+ Erweiterungskarte und eine entsprechende Verbindung zu meinem zukünftigen Homeserver, aber Ich denke da mache Ich einen eigenen Thread in einem anderen Abschnitt auf was das betrifft.
 
Update: Erste Reinigung, Upgrade GPU und Speichererweiterung + Neuer Screen

Ich habe es endlich geschafft eine aktuelle Grafikkarte zu erwerben.
Und wenn Ich schon mal das Case offen hatte, gleich mal gereinigt, war überhaupt kein gröberer Staub drinnen, nur etwas Feinstaub welcher durch die Filter ging, einfach mal abgesaugt und ausgeblasen mit einem Kompressor.

Neue GPU: Gigabyte GeForce RTX 3070 Aorus Master Rev. 2 (für €999,-)
Speichererweiterung: WD Blue SN550 NVMe M.2 2TB (angeschlossen an den zweiten M.2-Slot)

Grafikkarte habe Ich natürlich gleich mal Undervolted und verbessert und so gleich mal ein 3DMARK gemacht, was wohl nicht so schlecht ist, geht sicher noch mehr, aber mir reicht es erst einmal.

Bildschirm habe Ich nun auch einen etwas aktuelleren: Ein Lenovo g27q-20

Des weiteren überlege Ich mir noch eine Glasscheibe für mein Silent Case zu holen, wegen diesem coolen Display auf der GPU.

Homeserver habe Ich noch keinen, jedoch wird es wahrscheinlich "nur" eine SFP+ Erweiterungskarte und ein QNAP QSW-2104-2S-Switch, so erspare Ich mir das teure Crossover-Kabel und etwas bessere Skalierbarkeit.
 

Anhänge

  • 3dMark.PNG
    3dMark.PNG
    764,1 KB · Aufrufe : 2
Oben Unten