Frage Mein erster selbstgebauter bis Ende April 2021

mpterra96

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 20, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, Ich plane mir meinen nächsten PC komplett selbst zu bauen (da mein letzter vor einem Jahr abgeschmiert ist, war ja schon über 10 Jahre alt),
Verwendung des neuen PCs: Überwiegend als Workstation (darunter ein wenig CAD und Großteils Office), aber möchte auch ab und an etwas zocken. Zum zocken möchte Ich dann auf LInux eine VM mit Windows 10 nutzen.

Ich habe noch nichts gekauft und bin immer noch dabei mich mit Hardware usw. auseinander zu setzen.
  • Mainboard: Bei Mainboards habe Ich mich schon damit "abgefunden" den B550-Chip zu nehmen da dieser keinen nervigen Lüfter hat aber trotzdem PCIe 4.0 x16 und möchte auch auf jeden Fall einen M.2 Slot für SSDs haben idealerweise mit PCIe 4.0 x4 Anbindung. In meinem Fall denke Ich über eine ASUS ROG Strix B550-E Gaming nach.
  • CPU: Im Moment plädiere Ich zu AMDs AM4 Sockel mit einem AMD Ryzen 5 5600X weil jetzt €100,- mehr für den R7 und nur 2 Kernen mehr finde Ich schon wieder unnötig.
  • GPU: Ich habe noch von einem Kollegen zugriff auf eine gebrauchte RTX 2070 (fast umsonst) und aus meinem alten PC eine GTX 970, natürlich würde Ich in diesem Fall die RTX nehmen. Doch sollte es bis ende des Jahres irgendwann wieder eine GPU nahe der UVP geben würde Ich mir da schon eine holen.
  • RAM: Bei der RAM möchte Ich 2-Riegel mit Dualrank ab 3200MHz und möglichst geringen Latenzen und vorerst 32GB DDR4. Ins Auge gefasst hätte Ich Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Massenspeicher: Hier sollten hoffentlich 500GB M.2 NVMe reichen. eine "alte" Samsung SSD und eine 3,5" HDD mit 4TB WD Red habe Ich sogar noch von meinem alten PC übrig.
Edit:
  • Netzteil: Denke Ich an be quiet! Dark Power 12 und da sollten 750Watt reichen.
  • Gehäuse: Hier würde Ich ein be quiet! Silent Base 801 orange nehmen, Ich brauche da jetzt nicht irgendwas mit RGB usw. Hauptsache schön Leise.
  • CPU-Lüfter: Würde Ich ebenso zu be quiet! tendieren und einen Dark Rock Pro 4 nehmen.
Ich hoffe meine Planung ist überschaubar und irgendwie nachvollziehbar und jemand kann mir mit etwas Rat zur Seite stehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmm... Tischaufbau, mal was anderes :) Und ganz ohne Netzteil, da bleibt der Stromverbrauch schön niedrig.
Wir hatten grad kürzlich einen hier, der CAD nutzen wollte (Solidworks) und da war eine Profikarte nötig. Nutzt du was anderes, was sowas nicht benötigt?
Der Rest ist nachvollziehbar, wobei PCIe 4 - naja, kann man drauf wert legen, aber wirklich nötig ist das nicht.
 
Ach da hab Ich wohl ein wenig vergessen, CAD wäre Autodesk-AutoCAD.
CPU-Lüfter und Netzteil editiere Ich noch im Beitrag.
 
Hallo mpterra96

Soweit ich das auf der Webseite von Autodesk-AutoCAD erkennen kann, ist keine Quadro-Grafikkarte nötig. Somit kannst du jede normale Grafikkarte verwenden. Als Anforderung wird DX11 angegeben, aber seit mehreren Jahren hat jede Grafikkarte DX11 und DX12.

Anstelle einer VM würde ich eher ein Dualbootsystem einrichten. Die meisten VM nutzen die Grafikarte kaum. Das wäre doch ein rechter nachtel, wenn es deswegen nicht optimal läuft. Vermutlich kennst du dich aber mit VM besser aus als ich. Wenn du eine hast die gut läuft, dann will ich dir nicht drein reden.

Jeden B550 oder X570-Mainboard hat PCIe 4.0 x16 für die Grafikkarte und PCIe 4.0 x4 für den ersten M.2-Steckplatz. Ich habe gerade ein MSI X570 gekauft. Wenn man den Chipsatzlüfter auf Silent stellt, läuft der nie. Der ist praktisch nur zur Sicherheit da, für so hohe Auslastungen die im Normalbetrieb nie vorkommen. Ein günstiges X570 ist somit auch eine gute Wahl. Für normale Anwendungen tut es ein B550 aber natürlich genau so.

Den RAM habe ich auch gerade gekauft. ich würde vor der Bestellung noch einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboards werfen. Für AMD-Prozessoren sind viele RAMs nicht ausgelegt und teilweise laufen sie nur mit 2 Riegeln, aber nicht mit 4. Die Möglichkeit noch 2 Riegel nachzurüsten würde ich mir aber auf jeden Fall offen halten.

Wenn es leise sein soll, dann würde ich die HD nur noch extern als Sicherung verwenden. Eine HD macht das beste Silent-Konzept sinnlos das man mit den anderen Komponenten aufbaut.

SSD würd ich lieber gleich 1 TB nehmen. Eine SSD läuft besser, wenn sie genügend Platz frei hat. Kleinere lohnen sich preislich nicht mehr.
 
Was ist denn dein Budget?

Ich plane aktuell auch ein neues System (allerdings für einen primären Gaming PC) und hatte ebenfalls das B550 E Gaming in der engeren Auswahl. Habe mich aber inzwischen dagegen entschieden. Stattdessen nehme ich das B550 Mag Tomahawk von MSI. Das kostet 100 Euro weniger und bringt zumindest für meine Anforderungen alles mit.

Hinsichtlich Workstation bzw. Office PC hätte ich jetzt den Schwerpunkt schon bei der CPU gesehen. Hatte zunächst hier auch einen 5600x geplant (65 W TDP), da der Preis des 5800x aber inzwischen bei 420 Euro angekommen ist, habe ich mein Konzept angepasst. Evtl. sind in deinem Fall aber die 6 Kerne / 12 Threads ausreichend.

Also Board Minus 100 CPU plus 100 Euro :)
 
Welche Karte hast du denn im Sinn, @mpterra96?
Wenn ich mir die erste Liste so ansehe (die, wie @st3phan richtigerweise anmerkt, ein doch ziemlich teures Board beinhaltet), dann ist die Auswahl eher Einsteigerklasse. Und dann kommen die drei Nachzügler und rein preislich paßt auf einmal nix mehr, von dem Board mal ab. Oder anders: seltsame Mischung, das.
 
1. Es nutzen hier manche Leute das dunkle Design, daher sind Schriften in Dunkelrot oder Schwarz nicht ganz so mega.
2. Im Q1 2021 einen Rechner für Ende 2021 zu planen ist wohl ein bissl früh, denn es kann sich auf dem Markt ja noch einiges tun. Ich würd ca. 1 Monat vor dem Kauf mit dem konkreten Planen beginnen und wenn du Zeit hast, dich vorher beliebig lange in Foren wie diesem hier, einlesen. Ob besonders viel neue Technik auf den Markt kommt, werden wir sehen, aber beim Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem bzgl. CPU, GPU und RAM, ggf. auch SSD, ist sicher bis zum Jahrenende potentiell noch einiges drin - in beide Richtungen.
 
Ich habe mir jetzt mal eine M.2 1TB NVMe SSD gekauft: WD_Black SN850
Ich hoffe doch dass dann mein zukünftiger PC auch diese 7000Mb irgendwie ausnutzt.
 
Welche Karte hast du denn im Sinn, @mpterra96?
Wenn ich mir die erste Liste so ansehe (die, wie @st3phan richtigerweise anmerkt, ein doch ziemlich teures Board beinhaltet), dann ist die Auswahl eher Einsteigerklasse. Und dann kommen die drei Nachzügler und rein preislich paßt auf einmal nix mehr, von dem Board mal ab. Oder anders: seltsame Mischung, das.
In Zukunft wenn die Preise nahe UVP sind oder noch günstiger (Wenn die Bitcoins einbrechen) im Idealfall wäre ja ein RTX 3090, aber Ich möchte Realistisch bleiben und denke an irgendwas zwischen RTX 3080 und 3070 (Ti).

Außerdem habe Ich mir jetzt überlegt doch ein anderes Mainboard zu nehmen um auch in späterer Zukunft leicht aufzurüsten bzw. was lange möglichst Aktuell sein soll inkl. WaKü nämlich: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Eins der wenigen mit X570 Chip und ohne Lüfter. Und ja Ich bin mir bewusst das dass Brett im Moment bei €480,- liegt.
 
Wie ApolloX schon so richtig anmerkte: wenn du den Ende des Jahres kaufen und zusammenbauen willst, dann ist es jetzt für die Planung etwas früh.
Die spätere Zukunft wird ein neuer Sockel sein. Und DDR5.
 
Ein 5600X läuft auf einem Mainboard für 480.- nicht schneller als auf einem für 180.-. Die nächste Prozessorgeneration passt so oder so nicht mehr darauf. Ein solches Board kauft man nur, wenn man die vielen Steckplätze wirklich braucht, extrem übertakten oder einfach angeben möchte. Wenn du dir jetzt eines für 200.- kaufst und in 2 Jahren wieder das neuste, hast du mehr davon und es ist dazu billiger.
 
Ein 5600X läuft auf einem Mainboard für 480.- nicht schneller als auf einem für 180.-. Die nächste Prozessorgeneration passt so oder so nicht mehr darauf. Ein solches Board kauft man nur, wenn man die vielen Steckplätze wirklich braucht, extrem übertakten oder einfach angeben möchte. Wenn du dir jetzt eines für 200.- kaufst und in 2 Jahren wieder das neuste, hast du mehr davon und es ist dazu billiger.
Ok Ich hab mir jetzt ein Asus Rog Strix B550 E-Gaming geholt für €220,-
Btw. die Vervollständigung und bau meines PCs wird wahrscheinlich schon im Q2 fertig werden.
nächstes Monat wenn relativ günstig gönn Ich mir die CPU.
Und dann fehlt eigentlich nur noch die weniger teuren Dinge wie Case, CPU-Lüfter, Netzteil und RAM.
 
CPU (5600x): ca. 325 Euro
CPU Kühler (be quiet Dark Rock Pro 4): ca. 60 Euro
Ram (3200 CL16 2x 16 GB): ca. 150 Euro
Netzteil (Dark Power 12): ca. 200 Euro
Gehäuse (be quiet Silent Base 801): ca. 130 Euro + ggf. weitere Gehäuselüfter

Zur Vermeidung von Kompatibilitätsproblemen (Ram) auf jeden Fall die Asus Homepage bzgl. B550 E Gaming prüfen.
Alternativ Ramhersteller und auf Boardkompatibilität prüfen.
 
Netzteil (Dark Power 12): ca. 200 Euro
Da gibt es auch günstigere, die sehr gut sind:

Wenn ich hier sehe, wie oft Leute Probleme haben, weil sie an ein Multirail-Netzteil die Grafikkarte falsch anschliessen, werde ich immer mehr ein Fan von Singlerailnetzteilen.
 
Ja, die Info hat bei mir noch gefehlt. Die Komponentenauswahl habe ich nur von mpterra übernommen.

Netzteil-Budget ca. 10 % des Gesamtbudgets habe ich mal als Faustformel aufgeschnappt.
 
Wenn ich hier sehe, wie oft Leute Probleme haben, weil sie an ein Multirail-Netzteil die Grafikkarte falsch anschliessen, werde ich immer mehr ein Fan von Singlerailnetzteilen.
Was ist denn daran so schwer ein Kabel wo anzustöpseln? Da verstehe Ich die Problematik jetzt nicht. Sorry.
 
~600W dürften bereits locker reichen, für die angestrebte Zusammenstellung. Mit einer theoretisch dickeren CPU und einer 3090 könnte es dann eng werden, aber stellen wir die Träumerei mal hinten an. Wenn schon Geld in die Hand nehmen will, dann reicht's in der Klasse ggbf. auch für Titanium.

Beim Kühler würd ich zum Scythe Fuma 2 tendieren. Sollte man Luft nach oben von Nöten sein, die Lüfter einfach durch P12s ersetzen. Den 15mm Slim durch einen 25mm zu ersetzen, kann zu Komplikationen bei Vollbestückungen führen.

Ich bin stets fasziniert, wie BeQuiet so viel Zuspruch erfährt, als wäre es ein Fetisch der einheimischer Eigenbauer. Nicht das BeQuiet schlecht ist, aber gerade im Netzteilbereich gibt mindestens ebenbürtiges und dann mit (deutlich) längeren Herstellergarantien und beim Kühler sind sie definitiv 'raus', da man bei dem Preis dann eher zum Fuma greift, oder halt noch den Extraweg zu Noctuas U12A geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

also von dem B550 E-Gaming kann ich leider nur abraten, die haben dort einen ziemlich mießen Netzwerkcontroller von Intel verbaut, der immer wieder einen Packageloss beim Onlinegaming erzeugt, obwohl natürlich die neuesten Treiber und Bios installiert sind. Ich habe das selbe Problem und überlege mir nun ernsthaft eine Netzwerkkarte, da mir das Einsenden dann doch zu aufwändig ist....

Musst nur nach "intel 1225-v probleme" googeln...

LG
Ofetzer
 
Oben Unten