Reviews Mein Blues mit dem neuen NVidia 456.38 WHQL-Treiber

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
743
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
nachdem ich auf den NVidia 456.38 WHQL-Treiber (Grafik, Audio und UBS-3) aktualisiert hatte, ging plötzlich kein 5.1 Sound mehr.
Deshalb die ganze Litanei von oben bis unten durchgehechelt, jedoch noch immer kein 5.1 Sound.
Im AVR geschaut, ob Center, Sub und Rear-Speaker noch erkannt werden, alles wurde ordnungsgemäß angezeigt.
Sodann ausschließlich den Audio-Treiber 456.38 installiert und sieh da es funktionierte wieder, ABER: Nicht alle Modi (7.1, Dolby-Atmos wurden angezeigt, plötzlich waren 9 Lautsprecher vorhanden, die Stereo-Lautsprecher waren extrem laut) und vor allem: Ein unbekanntes PCI-Gerät erschien im GM.
Daher wieder Treiber zur Installation aufgerufen, doch mit benutzerdefinierter Routine nur den NVidia-USB-Treiber installiert. Das unbekannte Gerät war zwar verschwunden, doch der HD-Audio-Treiber war durch den MS-Treiber ersetzt worden, und wieder kein 5.1-Sound.
Als letztes Mittel den früheren Treiber wieder mit einer Neuinstallation installiert: Alles wieder in Ordnung.

Hattet Ihr schon Mal ein derartiges Gefummel mit Audio-Treibern und 5.1-Sound?
 
Du sprichst von dem HDMI Audio-Channel, richtig? Ich habe vor ein paar Tagen den 456.38 installiert, und abgesehen von dem üblichen "Problem", dass durch die Installation die Audio-Settings des HDMI Kanals zurückgesetzt wurden, hatte ich keine Probleme. Ich konnte den wieder wie üblich einstellen.

Es ist halt so, dass der Anschluss nur das zulässt, was das Zielgerät gerade meldet. Wenn Du also beim Systemstart das TV Gerät oder den AV Receiver (oder was Du auch sonst angeschlossen hast) aus hattest oder der irgendwie gesponnen hat, kann das gut der Effekt sein.

Ich würde den 456.38 nochmal neu installieren und nochmal testen. Geht es immer noch nicht, vlt. mal eine "Clean"-Installation ausprobieren.
 
Ja, den HDMI-Audio-Channel meinte ich. Den Sound greife ich über HDMI von der Grafikkarte in den AVR ab. Von dort laufen vier Stränge in die Nuberts und einer in den Sub.
Der Treiber hatte mir übrigens noch ein Mikrofon installiert , das ich gar nicht habe.
Zahlreiche Neustarts halfen nichts. Ich bin davon überzeugt, dass mit dem Treiber etwas nicht stimmt. Daher kommt er mir nicht mehr drauf.
 
Oben Unten