News Mehr Auswahl bei PCIe-Gen4: Phison, Marvell und Innogrit zeigen SSD-Controller

Jakob Ginzburg

Administrator
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
674
Punkte
43
Mit der Emplementierung von PCIe-Gen4 im Zuge der Ryzen 3000 Markteinführung, hat AMD einen weiteren Meilenstein in der Computergeschichte gesetzt. Die breite Verfügbarkeit der entsprechenden Hardware motiviert auch andere Anbieter, in die Technologie zu investieren. Insbesondere der Speichermarkt verspricht sich aus der schnelleren und breiteren Anbindung neue Absatzmärkte.



Da neben dem Speicher auch der Controller eine wichtige Rolle spielt, präsentieren gleich mehre Anbieter ihre Produkte. Marvel bringt drei SSD-Controller mit PCIe-Gen4-Support: Der 88SS1323 nutzt ähnlich wie seine kleinen Geschwister das NVMe-1.3c-Protokoll. Die Chips sind zum verlöteten BGA-Format kompatibel und können damit auf M.2-SSDs sowie 2,5-Zoll-Flash-Laufwerken mit mit U.2-Anschluss genutzt werden. Jedoch wird vermutlich der EDSFF alias Ruler für Server zum Einsatz kommen, da Marvel weniger die Endkunden und mehr die Hersteller im Fokus hat. Insbesondere Anbieter von Flash-Cloud-Lösungen und Workstation/Server-Anwender werden davon profitieren

Zum Beitrag: https://www.igorslab.media/mehr-auswahl-bei-pcie-gen4-phison-marvell-und-innogrit-zeigen-ssd-controller/
 

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
771
Punkte
42
Bin schon auf die ersten Tests von PCIe 4 SSDs gespannt. gespannt.

@Jakob Ginzburg
In anbetracht der Menge an Abkürzungen und Fachbegriffen, die in euren Artikeln stehen, wäre eventuell ein Webseitenweiter Glossar eine Idee. Damit könnte man eventuell lernbereite Leser anziehen.
 

Zwergi

Neuling
Mitglied seit
Aug 8, 2019
Beiträge
2
Punkte
1
Zitat:
"Marvel bringt drei SSD-Controller mit PCIe-Gen4-Support"
"da Marvel weniger die Endkunden und mehr die Hersteller im Fokus hat."
"Marvel wird sich einer großen Konkurrenz entgegenstellen müssen"
"Marvels neue Controller nutzen vier PCIe-Gen4-Lanes "

Und ich Dummerchen dachte Marvel macht Comics / Filme und der Controller Hersteller würde Marvell heissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten