Frage Mech OC

Saschbaer

Neuling
Mitglied seit
Mrz 25, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend liebe Leute,

ich bin neu in diesem Forum und informiere mich seit einigen Tagen eingehend über aktuelle Grafikkarten. Meine Kenntnisse sind etwa 15 Jahre nicht aufgefrischt worden, daher wird es Zeit.

Ich habe bisher keine Infos darüber finden können, was die Erweiterung "Mech OC" bei einigen MSI Varianten eigentlich genau bedeutet. Bei OC kombiniere ich messerscharf, dass es wohl mit Übertaktung zu tun hat. Warum ist dann im direkten Vergleich z.B. von MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8GB und MSI Radeon RX 5500 XT Mech OC 8GB die Taktfrequenz der ersten höher?

Kann mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen?

Beste Grüße
Sascha
 
Mech ist Teil der Bezeichnung, nichts weiter. Andere Karten von MSI heißen Armor, Evoke oder Ventus. Und auch Gaming bzw Gaming X bei den hochpreisigen Modellen.
Hier ist der Unterschied etwas größer:
Der Hauptgrund liegt darin, dass die Gaming X eine sehr gute Kühlung besitzt und damit in der Lage ist, einen höheren Boosttakt auf Dauer zu schaffen. Die Preisunterschiede sind unter anderem auch durch die bessere/leisere Kühlung begründbar.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast Licht ins Dunkel gebracht.
 
Sicher unnötig, aber egal: das machen natürlich alle. Sapphire hat Nitro (bzw Nitro+), Pulse und eine ganz ohne bei den 5700XTs, PowerColor Red Devil und Red Dragon usw, das zieht sich ebenso durch die Mainboardbezeichnungen.
Hier ist übrigens der Test der Gaming X:
 
Davon bin ich schon ausgegangen. Nach einigen Jahren, in denen ich mich nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, habe ich einfach den Überblick verloren. Deshalb freue ich mich, IgorsLab entdeckt zu haben, hier bekommt man sehr interssante und detaillierte Informationen.

Topp!
 
und hier noch der direkte Vergleich der 5500XT MechOC zu Gaming X

Die gute Kühlung und noch mehr OC braucht auch Platz, daher braucht die MechOC nur dual slot und die Gaming X nen triple slot, ist also dicker
Außerdem ist noch zero fan (lüfterloser Betrieb bis zu ner bestimmten Temperatur) und RGB Licht an Board der Gaming X.
 
Oben Unten