Frage MB Gigabyte x570 Aorus Elite F30 Update ohne Zen 2 oder ältere CPU

TeriX

Mitglied
Mitglied seit
Jan 2, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Kann mir jemand behilflich sein wie ich mein x570 Mainboard Gigabyte Aorus Elite für mein Ryzen 7 5800x zum laufen bringe? Das F30 Update mit Q-Flash plus scheint ihrgendwie GARNICHT zu funktionieren und ne andere AMD CPU habe ich nicht...

Das Problem:
Beim Versuch des Bios Updates das Q-Flash Plus aufzusetzen blinkte die Bios Lampe unten Links Glut-Orange bis sie nach ~ 5 Minuten einfach nur noch leuchtete.
61zjGscLH+L._AC_SL1000_.jpg
Und das weitere 35 min. Nach 40 Minuten habe ich die kiste vom Strom genommen da ich annahm das nichts weiteres mehr passiert. Der Lüfter unten rechts drehte einfach weitere aber ein *Summen/ surren* welches auf ''in betrieb'' hinwies blieb nach den 5 Minuten aus.
Was ist danach passiert ?:
Ich hab alles angestöpselt und jetzt passiert garnichts mehr. Keine Reaktion über den power button, übers direkte überbrücken oder das erneute betätigen der Q-Flash taste. Verdacht Netzteil defekt?.. ich habe ein 500 Watt Bequiet netzteil aus meinem mehrere jahre, treu begleiteten älteren System entnommen von dem ich zu 100% sicher bin das es funktioniert angeschlossen. Selbes ergebnis.
Beim Anschließen beider Netzteile leuchtet jedoch die LED ganz kurz Weiß auf sobalt ich das Netzteil am Mainboard anschalte. Das passiert mit beiden Netzteilen.


Kurz zur Bios Q-flash Methode was ich genau gemacht habe:
Ich habe alle möglichen Anschlüsse entfernt! Angeschlossen war lediglich der 8 Pin CPU anschluss und der 24 ATX Pin Anschluss.
USB-stick : ein anspruchsloser USB stick mit 16gb speicher platz natürlich formatiert, und das F30 update aus AMD aus der Zip extrahiert und alle inhalte ins Root verzeichnis gelegt. Danach die wichtige datei in GIGABYTE.bin umgenannt.

Ich bin auf jede Hilfe angewiesen den ich weiß nicht mehr weiter! Eenn jemand mit Erfahrungen ganz besonders mit AMD aushelfen könnte! Ein frohes neues Jahr euch allen!

Mein Build für den ein oder den anderen:

MB: GigabyteAorus Elite x570
CPU: Ryzen 7 5800x
Alles danach eigentlich irrelevant
_____________________________________
GPU: AMD Rx 6800XT
Kühlung: MSI 240R AIO Liquid
RAM: G.skill tridentZ neo 3600 Cl16
Netzteil: Gigabyte Aorus GP-AP750GM
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne FAT 32 sollte langen.
 
Wie läuft das Update eigentlich ab wenn ich eine Zen 2 CPU einfüge?
Dann sollten die UEFI-Initialisierungsphasen (siehe Beitrag #9 ) durchlaufen werden. Das UEFI (BIOS) kann dann über Q-Flash im UEFI aktualisiert werden. Siehe 'BIOS Update Utilities' in Unique Features (X570 Series).

1-1 Updating the BIOS with the Q-Flash Utility
A. Before You Begin
  1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard model.
  2. Extract the file and save the new BIOS file (e.g. X570AORUSMASTER.F1) to your USB flash drive, or hard drive. Note: The USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system.
  3. Restart the system. During the POST, press the <End> key to enter Q-Flash. Note: You can access Q-Flash by either pressing the <End> key during the POST or click the Q-Flash icon (or press the <F8> key) in BIOS Setup. However, if the BIOS update file is saved to a hard drive in RAID/AHCI mode or a hard drive attached to an independent SATA controller, use the <End> key during the POST to access Q-Flash.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde mich jetzt auch an den Hersteller oder den Händler wenden. :confused:
 
Habe ähnliches Problem mit meinem Gigabyte B550 ITX gehabt, habe bei Reddit gelesen man soll einfach seine 5xxx CPU, RAM etc einbauen und es starten, im Bios steht den alles mit Fehler oder XXX. Konnte von da aber direkt ins Q-Flash mit Tastatur und dort ganz normal das aktuelle Update machen und läuft seit dem ohne Probleme. Habe vorher auch Stunden mit diesem Q-Flash Button rumprobiert und es hat auch einfach nichts gemacht.
 
Habe ähnliches Problem mit meinem Gigabyte B550 ITX gehabt, habe bei Reddit gelesen man soll einfach seine 5xxx CPU, RAM etc einbauen und es starten, im Bios steht den alles mit Fehler oder XXX. Konnte von da aber direkt ins Q-Flash mit Tastatur und dort ganz normal das aktuelle Update machen und läuft seit dem ohne Probleme. Habe vorher auch Stunden mit diesem Q-Flash Button rumprobiert und es hat auch einfach nichts gemacht.
Das wäre schön wenn man zumindest ne Monitor anzeige hätte..
Hast du die GPU mit angeschlossen oder ohne?
 
Zum Abschluss!
Jetzt ist etwas Zeit vergangen und das Mainboard wurde inzwischen beim Händler eingeschickt (Mindfactory).
Ergebnis Mainboard defekt! Ursache: Unbekannt!
Für die Leute mit dem selben problem, die sich in den Foren einen Wolf suchen und hier gelandet sind mit dem oben genannten Mainboard:
Falls ihr das Q-Flash update durchführt und keine ältere CPU (Zen 2 oder älter) an der Hand habt um eure neue Zen 3 CPU zu betreiben tut folgendes:
Haltet euch wirklich genau an diese ANLEITUNG:
Falls ihr wie in meinem Fall während des Updates ein permanentes leuchten bekommt anstatt das euer Mainboard sich automatisch ausschaltet
ist das Update mit sicherheit kritisch fehlgeschlagen!

Holt Euch direkt bei GIGABYTE hier support und schreibt eure Details zu eurem Mainboard nieder: https://esupport.gigabyte.com/
nach ~ 3 tagen habe ich dort meine Antwort bekommen. Beschreibt das ihr euch an dieser Anleitung gehalten habt jedoch ohne Erfolg.

Redet mit eurem Händler ob es noch irgendwelche Ansprüche zur Reklamation gibt (selbst wenn der Garantie fall ausgelaufen ist)
- Bei mir gab es glücklicherweise noch einen Garantiefall, hier wurde mein Mainboard ausgetauscht, die CPU die ich auch dort gekauft habe, habe ich auch direkt mitgeliefert um beim Support sicherzustellen das mit der CPU alles in Ordnung ist.

Ggf. kann es sein das ihr jediglich für die Reperatur eine Service-level beitrag bezahlt, falls der Händler nichts für euch machen kann
Schreibt beim GIGABYTE support an das ihr hier nicht mehr weiter kommt.
Falls eure CPU noch neu sein sollte! (Zen 3) und das sollte sie noch sein es sei den dieser Beitrag ist älter als 3 Jahre
Beantragt euren Garantiefall direkt bei AMD https://www.amd.com/en/support/kb/warranty-information/rma-form

hier bekommt ihr von AMD bei erfolgreicher Garantieüberprüfung (Achtung hier wird ein Screenshot verlangt als nachweis das ihr mit Händler oder mit Gigabyte kommuniziert habt) einen AMD-Prozessor inkl. Kühler für 10 Werktage ausgeliehen in dem ihr euer Mainboard mit direktem Bios zugang noch retten könnt. (Es sind wirklich nur 10 tage anschließend seid ihr verpflichtet die CPU zurückzusenden. Den Kühler dürft ihr behalten.)

Die Q-Flash Geschichte hat mich sehr viel nerven und zeit gekostet und ich hoffe das zumindest finder hier mit einer End-lösung glücklich werden.
 
Oben Unten