Frage MB Gigabyte x570 Aorus Elite F30 Update ohne Zen 2 oder ältere CPU

TeriX

Mitglied
Mitglied seit
Jan 2, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Kann mir jemand behilflich sein wie ich mein x570 Mainboard Gigabyte Aorus Elite für mein Ryzen 7 5800x zum laufen bringe? Das F30 Update mit Q-Flash plus scheint ihrgendwie GARNICHT zu funktionieren und ne andere AMD CPU habe ich nicht...

Das Problem:
Beim Versuch des Bios Updates das Q-Flash Plus aufzusetzen blinkte die Bios Lampe unten Links Glut-Orange bis sie nach ~ 5 Minuten einfach nur noch leuchtete.
61zjGscLH+L._AC_SL1000_.jpg
Und das weitere 35 min. Nach 40 Minuten habe ich die kiste vom Strom genommen da ich annahm das nichts weiteres mehr passiert. Der Lüfter unten rechts drehte einfach weitere aber ein *Summen/ surren* welches auf ''in betrieb'' hinwies blieb nach den 5 Minuten aus.
Was ist danach passiert ?:
Ich hab alles angestöpselt und jetzt passiert garnichts mehr. Keine Reaktion über den power button, übers direkte überbrücken oder das erneute betätigen der Q-Flash taste. Verdacht Netzteil defekt?.. ich habe ein 500 Watt Bequiet netzteil aus meinem mehrere jahre, treu begleiteten älteren System entnommen von dem ich zu 100% sicher bin das es funktioniert angeschlossen. Selbes ergebnis.
Beim Anschließen beider Netzteile leuchtet jedoch die LED ganz kurz Weiß auf sobalt ich das Netzteil am Mainboard anschalte. Das passiert mit beiden Netzteilen.


Kurz zur Bios Q-flash Methode was ich genau gemacht habe:
Ich habe alle möglichen Anschlüsse entfernt! Angeschlossen war lediglich der 8 Pin CPU anschluss und der 24 ATX Pin Anschluss.
USB-stick : ein anspruchsloser USB stick mit 16gb speicher platz natürlich formatiert, und das F30 update aus AMD aus der Zip extrahiert und alle inhalte ins Root verzeichnis gelegt. Danach die wichtige datei in GIGABYTE.bin umgenannt.

Ich bin auf jede Hilfe angewiesen den ich weiß nicht mehr weiter! Eenn jemand mit Erfahrungen ganz besonders mit AMD aushelfen könnte! Ein frohes neues Jahr euch allen!

Mein Build für den ein oder den anderen:

MB: GigabyteAorus Elite x570
CPU: Ryzen 7 5800x
Alles danach eigentlich irrelevant
_____________________________________
GPU: AMD Rx 6800XT
Kühlung: MSI 240R AIO Liquid
RAM: G.skill tridentZ neo 3600 Cl16
Netzteil: Gigabyte Aorus GP-AP750GM
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Versuch des Bios Updates das Q-Flash Plus aufzusetzen blickte die Bios Lampe unten Links Glut-Orange bis sie nach ~ 5 Minuten einfach nur noch leutete.
Lief das Board vorher schon in einer anderen Konfiguration?
Der Rechner war aus und der USB Stick steckte in dem mit "BIOS" gekennzeichneten USB Slot als du die QFLASH Taste gedrückt hast?

"Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the dedicated port, and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete."

Wie verhält er sich, wenn du nochmal alles ausbaust? Also auch CPU und RAM. Kannst du dann evtl. mal ein anderes Bios aufspielen z.B. das F31q?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!!
Beim Versuch das gleiche nochmal zu machen Passiert einfach nichts mehr. Die Taste zum betätigen fürs Bios update reagiert einfach nicht mehr. Angesteckt ist nur der 8 Pin CPU anschluss und das 24 ATX Pin.

Ich habe von vielen Foren die Empfehlung erhalten das F31q ja nicht aufzuspielen. -> Für das Aufspielen der F31q ist ja ohnehin die F30 vorraussetzung. Aber ich bekomm das ding ja nochnichtmal zum laufen.

Komisch finde ich auch das Verhalten während ich das erste mal das Update abgespielt hatte `'alsdas MB noch ein lebenszeichen von sich gab''
The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete."
Nach dem Blinken hat die LED nur noch geleuchtet. ~ mehr als 30 Min lang. Ich lies es einfach an bis ich zum entschluss kam einfach den Stecker zu ziehen. War das ein Fehler? - Jetzt passiert nichts mehr .. ?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Der Anschluss oben links im Bild mit den 6 stecker.
Dieser ist sicher gemeint

1609597887274.png1609597808255.png

Entweder EPS12V oder ATX12V
1609598309344.png

Es gibt noch P4+P8 bilden zusammen einen EPS12V

1609598375171.png


Dann würde ich versuchen das CMOS zu löschen.

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers (CLR_CMOS) für 5-10 Sekunden überbrücken
Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5-10 Minuten.
 
Dann würde ich versuchen das CMOS zu löschen.

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers (CLR_CMOS) für 5-10 Sekunden überbrücken
Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5-10 Minuten.
Lässt sich mit dem entfernen der CMOS das Update zurücksetzen? - Das würde ich dann gleich machen.

Es gibt noch P4+P8 bilden zusammen einen EPS12V

Anhang anzeigen 9149
vielen Dank das du so gründlich bist!
Das ist exakt der, den ich verwende! Am Netzteil ist er mit P4 CPU1 P8 CPU2 beschriftet.
 
Lässt sich mit dem entfernen der CMOS das Update zurücksetzen?
Damit werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Dies hat zur Folge, dass die Komponenten neu initialisiert werden, weshalb der erste Start lange dauern kann.

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Manceh Mainboards, wie z.B. das X570 AORUS PRO, haben Diagnostic LED (Indikatoren), die die Phasen anzeigen
1609599456388.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Damit werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Dies hat zur Folge, dass die Komponenten neu initialisiert werden, weshalb der erste Start lange dauern kann.

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Manceh Mainboards, wie z.B. das X570 AORUS PRO, haben Diagnostic LED (Indikatoren), die die Phasen anzeigen
Anhang anzeigen 9150
Ich hab jetzt mal die CMOS rausgetan. 20 min lang. wieder eingesetzt. Nichts passiert. Einfach keine reaktion. ich drücke 1-2x mal drauf und warte ab. Die Led will nicht an. Meine Ram Riegel haben RGBs dran. Beim anschließen sind diese an. Aber hochfahren oder zumindest dieser Bios update mode mit angestecktem Usb-stick will einfach nicht mehr.
Ich frag mich mittlerweile ob das netzteil wirklch defekt ist...
Ich bestelle mal ein neues.
Ist es irgendwie möglich das ich das MB zerstört habe? - Jetzt wo er garnicht mehr reagiert? Die RGBs meiner Riegel leuchten und wenn ich hinter dem I/O shield des MBs achte nachdem ich das Netzteil anschalte, blitzt es millisekunden lang weiß.
 
Würde das Mainboard auf einer nicht leitenden Oberfläche, wie dem Mainboard-Karton, legen, nur Haupt- und CPU-Versorgung anschließen und das USB BIOS-Flashback mit Version F31o oder F31q durchführen. Wie im Handbuch Unique Features (X570 Series) beschrieben, müsste die LED nach erfolgreicher Aktualisierung aufhören zu blinken.
Wait for 2-3 minutes and the QFLED will stop flashing when the BIOS flashing is complete.

Danach die CPU einbauen und das System starten.

Falls es dann nicht funktioniert, ist das Mainboard, das Netzteil oder die CPU defekt.

P.S.
Mit Version F31o oder F31q um auszuschließen, dass es mit F30 nicht mehr funktioniert.

BIOS-Updates für Zen 3: Diese Mainboards unterstützen AMD Ryzen 5000 | ComputerBase > F31o

Ist ein Speeker am Mainboard angeschlossen?
1609603447227.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo TriX

Dass das Mainboard defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Das hat ja keinen Grund gerade jetzt kaputt zu gehen ohne dass es irgendwie belastet wird.

Wenn ein BIOS-Update schief läuft, kann das sein, dass das Board nicht mehr starten kann. Ob man das irgendwie zurücksetzen kann oder ob man es dafür einsenden muss, habe ich nicht heraus gefunden.

Wenn du nach einer halben Stunde den Strom abgehängt hast, ist es nicht dein Fehler, dass das BIOS nicht mehr geht. Das Update müsste ja in weniger als 5 Minuten durchlaufen und dann abschalten. Wenn es hängen bleibt, kann man Glück haben und alles ist noch wie vorher. Wenn man Pech hat, geht gar nichts mehr. Wenn die Flashfunktion nicht mehr geht, kann man das Board nur noch einschicken.

Es gibt USB-Sticks, die von Mainbaords nicht richtig erkannt werde. Aber wenn gar nichts mehr startet, dann hilft es auch nicht, einen anderen Stick zu probieren.
 
Hallo TriX

Dass das Mainboard defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Das hat ja keinen Grund gerade jetzt kaputt zu gehen ohne dass es irgendwie belastet wird.

Wenn ein BIOS-Update schief läuft, kann das sein, dass das Board nicht mehr starten kann. Ob man das irgendwie zurücksetzen kann oder ob man es dafür einsenden muss, habe ich nicht heraus gefunden.

Wenn du nach einer halben Stunde den Strom abgehängt hast, ist es nicht dein Fehler, dass das BIOS nicht mehr geht. Das Update müsste ja in weniger als 5 Minuten durchlaufen und dann abschalten. Wenn es hängen bleibt, kann man Glück haben und alles ist noch wie vorher. Wenn man Pech hat, geht gar nichts mehr. Wenn die Flashfunktion nicht mehr geht, kann man das Board nur noch einschicken.

Es gibt USB-Sticks, die von Mainbaords nicht richtig erkannt werde. Aber wenn gar nichts mehr startet, dann hilft es auch nicht, einen anderen Stick zu probieren.
Auch danke für deine Antwort
Das ist natürlich äußerst ärgerlich aber die Befürchtung habe ich :( Ich kann es mir nicht erklären warum das mainbard nicht mehr reagieren mag.
Ich habe auf diesem mainboard keine anderen Updates gemacht. Ich kann es mir einfach nicht erklären warum das Update schief lief. Ich habe akribisch darauf geachtet die schritte exakt genauso auszuführen wie beschrieben.
Wenn dieses Update fehlschlägt und damit das Mainboard unbrauchbar wird, bin ich SEHR enttäuscht von Herrsteller. Da fehlen mir echt die Worte.
Ich werde jetzt abwarten bis mein neues netzteil kommt.
Falls das Q-Flash nicht mehr funktionieren sollte! ->

Gibt es noch ne andere Methode wie ich überhaupt ins Bios komme? Mit einer älteren AMD CPU ? - Und wenn ja was kann ich da machen?
Ich müsste doch theoretisch einfach nur das Bios zu gesicht bekommen wo ich gewisse einstellungen unternehmen kann.

Das gefühl nach einem zusammenerstellten PC, den nicht hochgefahren zu bekommen ist wirklich frustrierend!
 
Ist ein Speeker am Mainboard angeschlossen?
Ein Speaker habe ich vergebens gesucht. Nicht gefunden. Das mainboard hat auch kein Fehlercode/ Anzeige fenster.
Mit sicherheit das letzte mal das ich von Gigabyte ein MB auswähle. Mein altes System hat ein Gigabyte z170-g5 das hat EC/ ECO mode button den Speaker und die Fehlercode anzeige fenster... Warum in der Preisklasse eines Aorus Elite all dies nicht enthalten ist... verstehe ich nicht.
Gebraucht habe ich die sachen eher nicht. Aber nun bin ich auf solche kleinigkeiten angewiesen ...

Ich habe etwas zusätzliches entdeckt .->
Die beschriftung des USB- Slots für das Bios-Update ist mit USB 3.0 beschriftet! Das F30 Update ist in einem USB2.0 Stick drauf
War das der Grund weshalb möglicherweise das Update fehlschlug? USB 3.0 ist doch abwärtskompatibel
Es gilt ja
Zu klären ist ja auch weshalb das MB nach 5 minuten blinken, 35 minuten dahin leuchtete..
 
Die beschriftung des USB- Slots für das Bios-Update ist mit USB 3.0 beschriftet!
Es ist der weiße Anschluss
USB 3.2 Gen 1 Port (White)The USB 3.2 Gen 1 port supports the USB 3.2 Gen 1 specification and is compatible to the USB 2.0 specification. Use this port for USB devices. Before using Q-Flash Plus (Note 2), make sure to insert the USB flash drive into this port first.
1609613637831.png

Das F30 Update ist in einem USB2.0 Stick drauf
War das der Grund weshalb möglicherweise das Update fehlschlug?
An 2.0 wird es nicht liegen, wenn eher am USB-Stick selber, wie Martin Gut schreibt.

Normalerweise müsste sich das UEFI (BIOS) über USB BIOS-Flashback überschreeiben lassen.
in Speaker habe ich vergebens gesucht. Nicht gefunden.
Es geht auch eine LED des Gehäuses, wenn sich der Stekcer aufteilen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie verhält er sich, wenn du nochmal alles ausbaust? Also auch CPU und RAM. Kannst du dann evtl. mal ein anderes Bios aufspielen z.B. das F31q?
Ich habe nun gestern das neue F31q update aufgespielt.
Selbes Ergebnis. Wie bei der F30
Folgendes Verhalten:
Beim Aufspielen der F30 wie oben beschrieben. MB geht an lüfter drehen durch
1) Biostaste blinkt langsam Orange.
2) nach ~ etwas über 1 Minute blinkt die taste sehr schnell Orange
3) nach knapp 3~4 Minuten Leuchtet es Orange (unendlich lange.. nach 30 min+ habe ich aufgegeben) und vom Strom genommen.
4) Beim weiteren Versuch CMOS reset, (CMOS batterie für 5 minuten rausgenommen) USB nochmal formatiert (auch den System Volume Ordner den Windows im Stick Versteckt hinterlegt )
mit dem Befehl rd /S /Q "F:\System Volume Information" gelöscht, (F:\ ist das Laufwerk des USB sticks)Update nochmal auf den Stick gezogen
Mit der gleichen F30 datei im stick wieder ans MB angeschlossen Folgendes verhalten
->5) Keine Reaktion! Kein Lüfter drehen NICHTS regt sich.

Das selbe Spiel unter 4) nochmal von vorne -> diesesmal die von dir angesprochene F31q version draufgezogen und ab ins MB
Folgendes Verhalten -> 1) - bis 3)

Habe den Stick wieder raus neu formatiert -> 4) stick wieder rein mit dem selben F31q update = Folgendes Verhalten -> 5) kein blinken, nichts, als würde er ein 2x hintereinander aufspielendes Update verhindern. Das selbe Netzteil habe ich wieder rausgetan und zurück in mein altes System wo es ohne probleme funktioniert.

Es kann nicht sein das dieses Update sich so verhält. Was mache ich hier falsch?!?
 
Ist der stick FAT16?
Wenn nicht, einen mit FAT16 erstellen.
 
Der stick ist fat32
Du hast das selbe MB? hat es bei dir mit einem Stick mit fat16 funktioniert? - Es gibt zu dem Q-Flash upgrade viele Videos im Netz, jedoch nie mit der ausführung über ein fat16 Stick.

Wie läuft das Update eigentlich ab wenn ich eine Zen 2 CPU einfüge? Braucht man eine trotzdem eine GPU um ins Bios zu kommen? - Ich habe hier eine Rx 6800xt die jedoch auch erst im Bios initiiert werden muss oder? - Wie soll das gehen ohne AMD integrierte grafikeinheit der amd CPUs?
 
Oben Unten