Frage max. Belastung vom Molex

SevenEleven

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
mal angenommen, jemand käme auf die Idee 4 x Laing DDC-1T Plus PWM verbauen zu vollen (über die Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren, danke).

Jede Pumpe hat eine Leistungsaufnahme von 18 Watt, macht insgesamt 72 Watt. Hinzu kommen noch 8 Lüfter zu je ca. 1 Watt, also landen wir bei 80.

Kann man diese an einem Molex Stecker anschließen, sind zwei Anschlüsse am gleichen Strang besser oder müssen es 2 verschiedene Stränge sein?

Vielen Dank für Hilfe :)
 
Die Pumpe will nur 12V, die Lüfter wahrscheinlich auch, damit sind 80W=6.7A. Das ist gut innerhalb der Spezifikation von 11A maximal.

2 Stränge nutzen ist natürlich immer sicherer und durch geringere Leitungsverluste auch effizienter. Aber ein neues Netzteil wirst du dir nicht kaufen müßen falls dein aktuelles nur noch einen Strang mit Molex anbietet.
 
Die Frage ist auch, was es für ein Netzteil ist und was sonst noch alles daran hängt.
 
Mmh, ich hab nochmal etwas genauer nachgeschaut. Von AWG22 bis AWG18 passen Kabel in den Konnektor. Die 11A gelten für AWG20 laut Guideline für "Chassis Wiring":


Wenn der PSU-Hersteller aber ein ganz besonders begnadeter Sparfuchs war und nur AWG22 verbastelt hat, wäre laut Guideline tatsächlich nur 7A angeraten. Würde für den oben angefragten Verwendungszweck immer noch ausreichen, aber wahrscheinlich laufen die Pumpen und Lüfter dann schon nur noch mit 11.5V. Die Pumpe selbst kann mit 6V-13.2V umgehen, von daher wäre das auch kein Problem, und die meisten Lüfter arbeiten auch solange sie mehr als ~6V bekommen.

Also: Alles unkritisch, aber bei besonders billigen Netzteilen wahrscheinlich richtig ineffizient.
 
Danke für die Antworten. Mein CoolerMaster 800W Silent Pro hat 2 Stränge und die habe ich nun auch benutzt. Alle Pumpen laufen damit problemlos.
Jetzt noch auf den Radiator + Lüfter warten in der kommenden Woche. Ist übrigens ebenso sinnbefreit ausgelegt wie die Sache mit den Pumpen^^
 
Oben Unten