Frage max 30 Hz bei 1920x1200 bis 2560x1600 -Auflösungen / Einstellungen NVIDIA-Systemsteuerung

MetroGirl

Mitglied
Mitglied seit
Feb 9, 2019
Beiträge
47
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Moin,

Setup-Daten:
GTX1080
Samsung 55zoll 4k- Screen LG OLED55B87
HDMI 2.0 -Kabel
schleusen von PC über Onkyo (tx nr686) in TV

Hab plötzlich folgendes Problem:

In Games bekomme ich auf 4k-Auflösung (3840x2160) meine 60 FPS
allerdings in den Auflösungen von 1920x1200 bis 2560x1600 nur maximal 30 FPS.

Ich kann die Aktualisierungsrate in der Nvidia Systemsteuerung für die besagten Auflösungen nicht höher als 30 Hz einstellen. Nun frage ich mich, ob ich irgendwo eine falsche Einstellung getätigt habe, die das verhindert. Wie oben beschrieben wird das Bild vom PC über maximal 2 Meter lange HDMI 2.0-Kabel zum Onkyo und von dort in den Samsung-TV geschickt. Kann also nicht an den Kabeln liegen. Ich vermute eben eine falsche Einstellung in der NVIDIA-Systemsteuerung.

Zudem: Könnt ihr mir ein (aktuelles!) Tutorial empfehlen, welches die gesamten Einstellungen der NVIDIA-Systemsteuerung einmal durchgeht? Ich möchte das Maximum aus meinem DesktopPC für die Games rausholen.

Freu mich von euch zu lesen. =)
metrogirl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Recht Klick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> (Fernseher auswählen, falls mehrer Endgeräte verunden sind) -> Erweiterte Anzeige Einstellungen -> Adapter Eigenschaften für Bildschirm X anzeigen -> Alle Modi auflisten.

Die Liste beinhaltet meines Wissen nach alles, was das Endgerät dem PC mitteilt. Sind die gewünschten Modi nicht dabei, bietet der Fernseher ggbf. keine offizielle Unterstützung dieser Modi.

Nvidia Systemsteuerung ist reichlich uninteressant. Lediglich die 'Image Sharpening Option' kann ich persönlich empfehlen. Weiß gerade nicht, wie diese im Panel heißt. Sofern du GeForce Experience benutzt, lässt sich diese auch darüber steuern. Mein persönlicher Sweet-Spot liegt bei ~70%, aber das ist subjektives Empfinden.
 
Recht Klick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> (Fernseher auswählen, falls mehrer Endgeräte verunden sind) -> Erweiterte Anzeige Einstellungen -> Adapter Eigenschaften für Bildschirm X anzeigen -> Alle Modi auflisten.

Die Liste beinhaltet meines Wissen nach alles, was das Endgerät dem PC mitteilt. Sind die gewünschten Modi nicht dabei, bietet der Fernseher ggbf. keine offizielle Unterstützung dieser Modi.

Hab ich jetzt mal gecheckt und ist genauso wie ich es oben beschrieben hab - 4k kann 60Hz, abwärts gehen erst ab 1920x1080 wieder mehr als 30Hz. Das Ding is - es ging vorher - definitiv! Auf dem großen 55-Zoll hab ich nämlich oft eine WQHD-Auflösung gewählt. Daher wunderts mich auch so & schreibe euch hier.

Nvidia Systemsteuerung ist reichlich uninteressant. Lediglich die 'Image Sharpening Option' kann ich persönlich empfehlen. Weiß gerade nicht, wie diese im Panel heißt. Sofern du GeForce Experience benutzt, lässt sich diese auch darüber steuern. Mein persönlicher Sweet-Spot liegt bei ~70%, aber das ist subjektives Empfinden.

Werd ich mir mal reinziehen und rumprobieren. Danke!
 
Welcher TV-Typ ist es denn genau? Im Handbuch sollte sich üblicherweise eine Liste der Unterstützten Formate finden lassen. Falls das TV die geringen Auflösungen nicht mit 60 Hz unterstützt, kannst du noch probieren im NVidia Control Panel auf GPU-Skalierung umzustellen:


Es ist das Modell: LG OLED55B87

Konnte im Handbuch auf die Schnelle nichts finden. Wie gesagt - das Problem besteht erst seit geraumer Zeit. Vorher konnte ich WQHD-Auflösungen in Spielen nutzen, und das mit mehr als nur 30FPS. Ich konnte die Auflösung auch in den Spielen unter Optionen immer verstellen, ohne dass die FPS-Zahl auf unter 30 begrenzt wurde.

Mit der Skalierung kenn ich mich nicht aus. Ich habe immer eine 3840x2160 -Auflösung, klar auf diesen 55 Zoll. Als native Auflösung steht da 1920x1080. Soll das so? Ist das vielleicht ausschlaggebend für mein Problem?

Wenn ich einstelle:
Vollbild
/ Skalierung vornehmen mit >GPU
/ Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen OFF
/ Auflösung 2560x1600

..gehen auch nur 30Hz.
Native Auflösung steht weiterhin auf 1920x1080
 
Wenn du im Spiel die Auflösung auf etwas anderes als 4096x2160 änderst, muß diese vor der Anzeige auf dem Bildschirm skaliert werden, entweder auf der GPU bevor die Signale übers Kabel gehen, oder auf dem Bildschirm nachdem sie empfangen werden. Oder vielleicht auch mittendrin auf deinem Onkyo-Ding.

Wenn der Treiber allerdings glaubt das die Native Auflösung deines Bildschirms nur 1920x1080 ist, dann stimmt was grundsätzlich nicht. Da du im anderen Thread schon Probleme mit der Onkyo-Firmware erwähnt hast, wäre es mal einen Versuch wert den Fernseher vorrübergehend direkt an den Rechner anzuschließen und zu schauen ob das die Situation ändert?

Samsung und LG sind übrigens unterschiedliche Hersteller, du hast ein TV-Gerät von LG, nicht von Samsung. Das Handbuch zu diesem Gerät scheint tatsächlich reichlich Informationsfrei zu sein, das war bei früheren Modellen schonmal besser.
 
Würde es auch so machen: erstmal TV testweise direkt anschließen.
 
Wenn du im Spiel die Auflösung auf etwas anderes als 4096x2160 änderst, muß diese vor der Anzeige auf dem Bildschirm skaliert werden, entweder auf der GPU bevor die Signale übers Kabel gehen, oder auf dem Bildschirm nachdem sie empfangen werden. Oder vielleicht auch mittendrin auf deinem Onkyo-Ding.

Wenn der Treiber allerdings glaubt das die Native Auflösung deines Bildschirms nur 1920x1080 ist, dann stimmt was grundsätzlich nicht. Da du im anderen Thread schon Probleme mit der Onkyo-Firmware erwähnt hast, wäre es mal einen Versuch wert den Fernseher vorrübergehend direkt an den Rechner anzuschließen und zu schauen ob das die Situation ändert?

Samsung und LG sind übrigens unterschiedliche Hersteller, du hast ein TV-Gerät von LG, nicht von Samsung. Das Handbuch zu diesem Gerät scheint tatsächlich reichlich Informationsfrei zu sein, das war bei früheren Modellen schonmal besser.

Sorry - es ist natürlich ein LG, kein Samsung!

Und es ist wie ihr gesagt habt: Wenn ich den PC direkt per HDMI mit TV verbinde kann ich alle Aktualisierungsraten frei einstellen. Zudem lässt der dynamische Ausgabebereich auch VOLL zu und nicht mehr nur begrenzt.

Ich hab gerade schon in den Onkyo-Einstellungen nachgeschaut aber nichts zur Skalierung oder ähnlichem gefunden.. =/
 
Der Onkyo kann das einfach nicht. Schmeiß den raus aus der Kette und wenn Du den Sound darüber auswerfen willst, zieh‘ ne andere Strippe (meine Empfehlung: idealerweise optisch, verhindert Brummschleifen).
 
Soweit ich das richtig verstanden habe hat die Kombination in der Vergangenheit doch funktioniert? Von daher ist "kann das einfach nicht" wohl kaum die beste Antwort.

Richtig gute Ideen zur Lösung habe ich aktuell aber auch nicht, vielleicht lohnt es sich eine Email an den Customer Support von Onkyo zu schreiben, vielleicht kennen die das Problem ja?
 
Dachte, das ging nach einem Windows Update nicht mehr?
 
An welchem HDMI Eingang vom Receiver hast denn den PC angeschlossen? Laut Handbuch soll der an HDMI 5 (PC) angeschlossen werden. Ich würde dir empfehlen, wie auch schon von @Besterino angemerkt, den PC direkt an den TV anzuschließen und den Ton entweder über ARC oder per separatem Kabel vom PC aus an den Onkyo zu übertragen. Ich habe das mit meiner LG+Denon Kombi genau so gemacht. Es kann auch sein das dein Onkyo mal ein automatisches Firmwareupdate bekommen hat und es deswegen nicht mehr läuft.
 
Wie genau hast den Receiver angeschlossen?

PC an HDMI IN 5 des Receivers und den TV vom HDMI ARC an den HDMI ARC des Receivers

resette deinen Receiver mal (Werkseinstellungen)

benutze DDU uninstaller in windows, um den nvidia Treiber komplett mit Einstellungen zu löschen und danach wieder den neuesten von nvidia.com installieren

Die Firmware von deinem LG ist auch aktuell?

wenn du hast, probier auch mal andere HDMI Kabel
 
@Besterino
Gerade versucht mit meinem Zweitmonitor, mal zum Testen 62Hz eingestellt, mit meiner Vega klappt das noch. OK, habe noch Windows Build 1909 drauf.
 
@DHAmoKK das „geht nicht mehr“ bezog sich auf die Funktion insgesamt und das Posting von ShieTar. :)
 
@Besterino
Ach so, aber das war doch ein Firmwareupdate am Onkyo Receiver, kein Windows Update.

Wie dem auch sei, ohne den Surround Receiver in der Kette, läufts ja. Vielleicht findet man noch was, wenn man das Modell wüsste vom Receiver, @MetroGirl
 
Oben Unten