Frage Mausbewegung verursacht in Spielen FPS Drops und Standbilder

krelog

Veteran
Mitglied seit
Jan 2, 2021
Beiträge
173
Bewertungspunkte
53
Punkte
27
Hallo habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich im Game die Maus bewege ich FPS Drops bekommen und wenn ich sie dauerhaft bewege ein Standbild bekomme. Wärend der fps drops taktet sich die Grafikkarte herunter wenn ich das Standbild verursache dropt sie runter bis auf GPU 210MHz und Ram 405MHz ( kann man im Afterburner sowie im GPU-Z nachvollziehen). Benutze normal eine Logitech G604 habe zur Kontrolle auch schon noch die Sharkon Shark Force II probiert mit selben Ergebnis. Treiber habe ich auch aktualisiert (Grafikkarte Win usw.)

Zur Hardeware
Asus Z390 Gaming F
Intel I9 9900k @ 5GHz (max 75° bei prime zocken 60°C) Wasserblock
Ram Corsair Vengance 3600 CL 18
Gigabyte eagle 3080TI (Temp. GPU max. 48°C RAM 68°C) Wasserblock
Kühlung ist Custom Loop mit nem externen Mora
Monitor LG 32KU550 (4k / 60Hz)

Hat wer noch ne Idee was ich noch probieren könnte ?
 
Hallo krelog

Hat Windows zu dem Zeitpunkt als die Probleme begannen irgend ein Update gemacht. Hast du dann irgend sonst etwas verändert?

Für mich tönt es danach, dass irgend etwas mit der Maus, den Maustreibern oder den USB-Treibern nicht passt. Das gibt es manchmal, dass der PC auf irgend eine Antwort oder eine Problemlösung wartet und diese nicht kommt.

Ich denke, dass die Grafikkarte herunter taktet, weil sie einfach keine Arbeit mehr bekommt. Wenn die CPU nur wartet und sonst nichts mehr macht, bekommt die Grafikkarte auch keine Arbeit mehr.

Probiere einmal andere USB-Anschlüsse für die Maus (hinten am Mainboard und vorne an PC). Hast du den USB-Treiber und den Maustreiber schon aktualisiert?

Passiert es auch, wenn du Windows im abgesicherten Modus startest oder Windows auf einem separaten Laufwerk neu installierst?
 
Hallo Martin danke für die Antwort.

Das mit den verschiedenen Anschlüssen habe ich schon durchprobiert hat leider keine Besserung gebracht.
Treiber uns Software schon deinstaliert und auch noch mal aktualisiert habe mir sogar schon das neuste Win Update für TMP gezogen aber bringt leider keine Besserung.

Was mir noch aufgefallen ist das es nicht mit Start des Spiels sofort ist sondern mit der Zeit immer schlimmer wird bis es bei Mausbewegung Dauerstandbild gibt (ich weiß falsch ausgedrückt aber wie wenn der Speicher mit der Zeit volllaufen würde)
 
Hast Du via Software die USB Polling Rate geändert? Und, da das heutzutage ja fast normal ist: Läuft irgendeine Schrottsoftware, die RGB-Beleuchtung steuert?
 
Hallo noir ja die Pollingrate habe ich schon ganz runter gestellt ohne erfolg aber um so höher desto schneller ergibt sich das Problem.

Habe nur die ICUE Software von Corsair drauf für das Headset da kann man zwar auch irgendwas mit Bunt verstellen aber habe ich jetzt nicht dran geändert. Aber werde die auch noch mal runter hauen zum testen ob das was hilft
 
iCue ist leider nicht ganz unbekannt, wenns um Probleme diverser Art geht. Von Blackscreens über starke FPS-Einbrüche bis hin zu Abstürzen ist alles dabei. Das trifft zum Glück nicht jeden aber wenn man mal die Suchmaschine seiner Wahl über Probleme mit iCue befragt, gibts ne Menge dazu.

Andere Hersteller sind da aber auch nicht besser. Obs jetzt das MSI Dragoncenter ist, Gigabyte Aurora und wie sie nicht alle heissen. Macht irgendwie alles den Eindruck schnell zusammengeklatschter Software.
 
Was man noch versuchen könnte, wäre, mal alle USB-Geräte mittels Gerätemanager zu entfernen. Nach einem Neustart sollte Windows das Meiste davon von selbst wieder installieren.
 
vielen Dank probiere ich heute Abend mal
 
Oben Unten