Matisse Refresh - Licht und Schatten, Sidegrade oder echter Zugewinn? Vielseitigkeitstest von Alt gegen Neu und alle gegen Intel

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nach einem Jahr Ryzen 3000 ("Matisse") naht die Ablösung der aktuellen Ryzen 5 3600X, Ryzen 7 3800X und Ryzen 9 3900X, indem man mit MTS2 (intern für "Matisse Refresh") eine verbesserte XT-Ablösung nachschiebt, die das Warten auf Ryzen 4000 ("Vermeer") etwas erleichtern soll. Und wohl auch ein wenig das Portemonnaie, denn man peilt die gleiche UVP an, wie bereits vor einem Jahr. Ablösung sicher, aber eben auch noch keine echte Wachablösung. Eher wohl die eilig einberufene Spätschicht, während Intels 10. Generation auf Nachtschicht der Morgendämmerung entgegenharrt.


Ryzen-Family-1024x349.jpg



Ich teste heute den Ryzen 9 3900XT, der von AMD freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Warum mir diesmal keine kleineren CPUs gesampelt wurden, muss wohl auch an der Menge der CPUs liegen, die überhaupt zur Verfügung standen. Damit muss ich diesen Test etwas anders gestalten und inhaltlich ausrichten. Ich positioniere das neue XT-Modell im heutigen Test logischerweise gegen das alte, gegen einen Ryzen 9 3950X und auch fairerweise gegen einen Intel Core i9-10900K. Alle anderen CPUs im Test, samt der Motherboards, stammen aus meinen eigenen Beständen, so dass hier auch keinerlei Abhängigkeiten entstehen können...

>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Was du bezüglich des Speichers schreibst ist mir völlig wumpe und allerhöchstwahrscheinlich auch den meisten Leuten, die maximal das Profil laden (wenn überhaupt) und dann loslegen. Das bezüglich Thys finanzieller Situation hingegen (von dem davor mal ganz zu schweigen) ist ne Unverschämtheit und diffamiert folgendermaßen: kein Geld = keine Ahnung. Und deine Antwort zeigt, dass dir das nichtmal bewußt ist.
 
Nein.
Das finanzielle Thema bezog sich rein auf seine Aussage, dass dies nur mit teurem RAM möglich.
Was falsch ist.

Also nicht die Aussagen verdrehen:
@Thy
... und anscheinend auch finanziell.
Wobei es E-DIEs eh geschenkt gibt.

E-Dies welche 3800 CL16 schaffen, kosten aktuell 76€.
Dass dies bei einer 700€ CPU ein No Brainer ist, sehen hoffentlich alle ein.

Denn wenn dieser RAM im Verhältnis dann zu teuer ist, macht man bei der Zusammenstellung seines Systems etwas falsch, weil nicht ausgewogen.

Kein Geld= keine Ahnung wurde nie behauptet und wäre auch dumm.
Das hast du dir so hingedreht.

Keine Ahnung bezog sich auf seine Aussagen zum Thema RAM und Performancesteigerung.
Was er immer weiter verfestigt.

Das Thema Geld auf seine komische Einstellung dazu, dass 76€ RAM zu teuer sei.
 
Häufen sich diese Entgleisungen in letzter Zeit oder bin ich nur empfindlicher/genervter?
 
@Esenel
Grundsätzlich: Persöhnliche Angriffe sind ein NoGo und diskreditieren die restlichen Aussagen. Auch können solche Aktionen auch ein schlechtes Licht auf damit verbundene Communities werfen.

Das schnellerer Speicher etwas bringt, lässt sich kaum abstreiten. Allerdings lässt sich vortrefflich darüber streiten, bis zu welchen Punkt es sinnvoll ist. Prinzipiell gillt: Nur weil die Konfiguration in Spielen und Belsatungstests funktioniert, heißt es nicht, dass die CPU auch z.B. In CAD etc. wirklich richtig rechnet.
So verstehe ich übrigens auch Igors Aussage, auch wenn diese vielleicht etwas überspitzt war.

Edit: @Besterino Ich glaube auch das diese zunehmen
 
Wobei man ehrlich sein muss, dass die Hürde dabei nicht der Anschaffungspreis, sondern der Zeitaufwand ist ;)

Gerade wenn man Richtung HPC geht, wo schnell >32GB nötig werden.
 
Nur weil die Konfiguration in Spielen und Belsatungstests funktioniert, heißt es nicht, dass die CPU auch z.B. In CAD etc. wirklich richtig rechnet.
So verstehe ich übrigens auch Igors Aussage, auch wenn diese vielleicht etwas überspitzt war.

Darum testet man seinen RAM ja zuvor mit GSAT und HCI Memtest und lädt nicht nur das XMP Profil :-X

Wie gesagt ich verstehe nicht wo ihr da alle eine Diffamierung reinlest, bei dem Thema das 76€ RAM als zu teuer angesehen wird.
Aber anscheinend ist man hier sehr zart angehaucht.

Und das trotz Igors recht schroffer Art?
Wundert mich etwas.
 
Nö, du verdrehst mir nicht die Worte, die du selber geschrieben hast:
Nur weil es für dich nicht machbar ist...
Verständnismäßig und anscheinend auch finanziell.
Wobei es E-DIEs eh geschenkt gibt.

Und warum ist es so verwerflich, dass sich jemand vor allem einen Prozessor mit möglichst vielen Kernen zulegen will? Aber nicht im Traum daran denkt, irgendwas zu übertakten, weil der Rechner produktiv genutzt werden soll?

Das fängt alles ganz harmlos mit nem männlichen Rind an und macht dann ne echt harsche Biegung.
 
Wie gesagt ich verstehe nicht wo ihr da alle eine Diffamierung reinlest, bei dem Thema das 76€ RAM als zu teuer angesehen wird.

Da zum Beispiel:
Das Thema Geld auf seine komische Einstellung dazu, dass 76€ RAM zu teuer sei.

Ich habe nie gesagt, dass 76 € RAM zu teuer sei, noch habe ich irgendeinen Preis erwähnt. Klar kann man sich Speicher zu diesem Preis kaufen und dann so lange daran herumfrickeln, bis man glaubt, dass es stabil läuft. Aber wenn man RAMs derselben Baureihe hernimmt, werden die Bausteine mit höherer Taktfähigkeit auch teurer sein, als die mit niedrigerer. Aber das mit den Äpfeln und Birnen hatte ich ja schon gesagt.
 
@Esenel der von dir verlinkte Artikel zeigt doch schön, dass im Vergleich 3600 CL17 vs. 3800 CL16 kein relevatenter Zuwachs zu erwarten ist, vor allem hätten ja alle CPUs 3800 CL16 unter allen Umständen mitmachen müssen und da alle CPUs in gleichem Maße profitieren würden ist es doch eh... Verstehe wirklich nicht warum hier ein Sinnlos Fass aufgemacht wird, is ja kein OC Test und die CPUs werden ja schon bezüglich des RAMs außerhalb Ihrer Spezifikation betrieben... da sehe ich eher Igors Fehler und nicht in zu geringem RAM OC
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Aber wenn man RAMs derselben Baureihe hernimmt, werden die Bausteine mit höherer Taktfähigkeit auch teurer sein, als die mit niedrigerer. Aber das mit den Äpfeln und Birnen hatte ich ja schon gesagt.
Gerade bei den Micron-E ist das nicht der fall. Die best gebinnten sind laut den meisten quellen die 3000cl15 steinchen und die gibt es tatsächlich fast geschenkt für 60-80€ pro 16GB riegel
 
@Igor Wallossek Danke für den Test. Dass du eine RTX Titan verwendest, ist natürlich lobenswert. Was ich nicht so ganz verstehe, warum du einmal mit 720p und dann wieder in FHD testest, was soll das bringen? Die Auflösung belastet die CPU ja nicht wirklich bis auf ein wenig I/O über PCIe.

Warum minimierst du nicht jene Settings, die zwar die GPU belasten, aber nur sehr wenige Drawcalls genieren, wie z.B. Ambient Occlusion und Post Processing? AA und AF sollte eh auf min.

Zum Thema RAM-Tuning. @Esenel's Ausführungen sind doch alle richtig. Ich verstehe nicht, warum hier darauf so negativ reagiert wird.
 
Ihr beide versteht das Thema RAM einfach nicht.
Dafür kann ich nichts.

@Thy
Du sagtest es sei nur mit teurem RAM möglich.
Ich zeig dir RAM für 76€ der das kann.
Und wer daran lange rumfrickeln muss hat halt leider wenig Ahnung.
Mit genug Erfahrung weiß man wie weit man bestimmte ICs treiben kann und was immer stabil läuft.
Dann GSAT und HCI hinterher und fertig.
4 Stunden Aufwand. Wovon 3.5 Std die beiden Tests laufen....


@derseb
Ich habe eigentlich nur Igor darauf Aufmerksam gemacht, dass seine ursprüngliche Aussage im Intro so nicht stimmt, welche er mitlerweile auch abgeändert hat.
Die anderen beiden reiten hier halt munter weiter und behaupten:

-bringt nix
-Nische
-Teuer
-Instabiler als Igors 3600 XMP

Und von 3600 XMP zu 3733 mit Subtiming tuning sind auch immer noch +10% drin.
Es muss nicht 3800 sein.
 
Das Forum ist ja nicht abgeneigt hier guten Lesercontent mit einzubringen. Wenn der Herr Esenel mit seinem tiefen Fachwissen, einen Tollen Artikel schreibt und diesen am besten noch mit ein paar methodisch korrekten Tests versieht. Dann können wir alle davon lernen.
 
Hat Herr Esenel doch schon getan. Auf CB gibt's einen klasse Artikel, da war er Co-Autor.

Aber ich bin mir sicher, dass dort nun akribisch nach dem Haar in der Suppe gesucht wird ;-)

Kritik muss man sich stellen. ^^ Was glaubst du, was wir "auf die Zwölf kriegen", wenn die Pros bei uns auf GitHub vorbeischauen.
 
Ich stimme @Esenel Vollkommen zu, was hier einige ein Fass aufmachen, weil sie die Thematik sich selbst zurechtlegen und nicht verstehen wollen...

Aber Igor muss das nicht prüfen, die zusätzliche Arbeit können andere machen.
 
Oben Unten