Frage Massive Performance Probleme Planet Zoo ! 10 fps auf RTX2070 !

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
21
Punkte
18
Moin,

Meine liebste zockt sehr gerne Planet Zoo auf ihrem Laptop:

i7-10750h 6K/12T
2 x 8 GB Dualchannel RAM 3200Mhz
RTX2070m TGP 115W (taktet im Normalfall 1500-1800Mhz)
M2 SSD

Im Anhang seht ihr das Problem eigentlich schon.
auf dem Bild sind alle Grafiksettings auf das absolute minimum heruntergefahren. (in FHD)
Der Prozessor taktet mit etwa 3-3,4Ghz.
Die Grafikkarte taktet garnicht erst hoch da sie sich so extrem langweilt.

Was habe ich schon versucht:

Alle treiber neu
Dann Geforce Experience getestet
Dem Spiel im Taskmanager die maximale Priorität zugeordnet.
Dem Spiel im Taskmanager nur die Logischen Kerne zugeordnet
Grafikkarte übertaktet (brachte logischerweise nichts)
Das Lüfterprofil des Asus Notebooks auf Leistung gestellt wodurch die CPU bei etwa 4 Ghz lief allerdings brachte auch das nur etwa 1 fps.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte helft mir. Bitte kein Hate oder sonstiges schlechtreden des Spiels, das das Spiel scheiße geschrieben ist weiß man nach 10s Internetrecherche.
Ich möchte gerne wenigstens 30fps bei mittleren Qualitätseinstellungen haben, das muss doch möglich sein.

Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • RTX2070m.jpg
    RTX2070m.jpg
    635,4 KB · Aufrufe : 17
Und wieviel Kerne verwendet das Spiel wirklich?
Bei 68% Auslastung wären das rund 8 Threads.
Verwendet das Spiel nur echte Kerne?!
Wenn mehr Takt auch mehr FPS bringt ist es normal die CPU.
Wenns ein Online Spiel ist mal ans Lankabel anschließen .
 
Ist sicher das das Spiel auf der 2070 läuft und nicht auf der OnBoard/IGP ?

Ja, das sieht man im Taskmanager dass die RTX zu 30 % ausgelastet ist und die Intelgrafik unter 5 %.


Hallo Mitgarder

Schalte im Taskmanager die CPU-Grafik auf die einzelnen Kerne um damit man das detailliert sieht. (Rechtsklick auf die CPU-Auslastungsgrafik -> logische Kerne anzeigen) Wenn das Game schlecht programmiert ist, ist möglicherweise ein einzelner Kern am Anschlag und er schafft es nicht die Arbeit auf alle zu verteilen. Kannst du mit Coretemp oder so einem Tool verfolgen wie warm die CPU wird?

Verfolge auch einmal mit GPU-z alle Werte der Grafikkarte (Takt, Temperatur). So viel Leistung lässt sich in einem Laptop sehr schlecht wegkühlen.

Ist der Laptop beim spielen am Netzteil angeschlossen oder läuft er am Akku? Am Akku wird meist die Leistung reduziert.
 
Eventuell die Energiespareinstellungen überprüfen. Diese kann man für einen Test mal temporär auf maximale Leistung bei Netzbetrieb stellen.
 
Wow, vielen Dank für die Antworten. Habe dasselbe im Hwluxx Forum gepostet und gerade mal eine Antwort bekommen . . .

also, Ich installiere gerade das Spiel erneut.

Dann wird nochmal getestet.

@Deridex Mache ich gleich.

@Martin Gut Ja, er hängt am Netzteil. Der Laptop ist ein Asus ROG Strix irgendwas 17" und hat so eine Lüftersteuerung. Die steht auf "Leise" habe festgestellt das dann alle Temperaturen unter 70Grad gehalten werden (CPU/GPU) und auch der Takt wird massiv gekappt. (zumindest bei der CPU).
Der Wechsel von Leise auf Leistung oder Turbo bringt zwar viel mehr Takt aber kaum (2fps) mehr Leistung.

Ich werde gleich testen und berichten.

Danke schonmal für eure Hilfe (y)
 
Das ist die vorzeitige Messung.
Keinerlei Änderung. zu diesem Test habe ich einen externen Monitor angeschlossen um die Werte zu überwachen.
Ein deaktivieren der iGPU hat keine Änderung gebracht.
Ein zuordnen der nur in dem Bild genutzten Kerne 4-7 hat keine Änderung, eher eine Verschlechterung gebracht.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein, nun ist eures gefragt.
 

Anhänge

  • Auslastung.JPG
    Auslastung.JPG
    600,4 KB · Aufrufe : 13
Bei einem Laptop kann man die interne Grafik nicht deaktivieren. Die Bildausgabe an den Laptopbildschirm läuft immer über die interne Grafik. Wenn man sie deaktiviert, läuft sie im VGA-Kompatibilitätsmodus und die Bildauflösung ist kleiner.

Die CPU ist schon stark ausgelastet. 4 Kerne laufen praktisch immer am Anschlag. Das kann durchaus begrenzen. Es erstaunt mich aber etwas, dass sich da nichts verändert wenn der Takt höher oder tiefer ist. Ist bei HWInfo der Effective-Clock bedeutend tiefer als der normale Takt? Da sieht man manchmal. dass die CPU heruntertaktet auch wenn man es am normalen Takt nicht sieht.
 
Moin,

Also die Grafik lässt sich anscheinend doch deaktivieren. Habe danach auch noch 2K auf dem externen Monitor gehabt und FHD auf dem internen.
Das Spiel selbst hat so eine Anzeige in den Einstellungen welche GPU sie ansteuert. und es ist die 2070m

Ich habe das Spiel testweise auf meinem PC installiert (Ryzen1700x, RTX2080Ti) und siehe da. Exakt die gleiche Sche*** 12 FPS ! Die GPU hält es nicht mal für nötig den Speicher auf über 5000Mhz effektiv zu takten.

Egal, wir haben eine Teillösung gefunden. Asus hat ein Tool auf dem Laptop welches Armoury Crate heißt. Es steuert in großem Maße Temperatur und Taktverhalten von GPU und CPU.
wenn ich dieses Tool komplett deinstalliere, die Treiber mit DDU deinstalliere und alle Tools die irgendwie in die GPU/CPU eingreifen weglasse, dann funktioniert es besser.
Nachdem Windows sich eine alte Version vom Treiber gezogen hat läuft das Spiel mit schätzungsweise 25 fps.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,

ich wollte mal fragen ob jemand evtl eine neue Idee hat.
Inzwischen werkelt in meinem Rechner ein 5900X (SMT off @ 4,7Ghz)+32GB 3200 RAM+RX6900XT
Die Framerate liegt nach wie vor bei 18-20 fps.
Es muss doch möglich sein das Spiel mit 30-50fps zu spielen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    1,3 MB · Aufrufe : 8
Ich habe mal etwas rumgesucht. Das Game scheint ja verschiedenste Probleme zu verursachen, was es nicht einfacher macht die richtige Lösung zu finden. Ich verlinke hier mal 2 Seiten, die eventuell etwas weiter helfen könnten. Im Video geht es darum, was man alles an den Einstellungen anpassen kann. Im anderen Link geht es darum, dass ab einer gewissen Zahl an Tieren und Besuchern die Leistung massiv einbrechen kann, möglicherwiese auch durch Fehler im Game.
 
Wie immer ist auf @Martin Gut verlass.

Anscheinend kann man nichts machen. Die schreiben ja das es Bugs in einigen Gehegen sein können, es können die Besucher sein oder die Mitarbeiter . . . alles in allem sehr unbefriedigend für einen 5900x.
 
So Leute nach insgesamt knapp vier Jahren haben wir es geschafft. Habe mir selbst einen neuen laptop mit rtx4060 und einem Ryzen 7940HS zugelegt der im gaming dank 55w tdp mit 4,8-5,2Ghz taktet und siehe da, sie hat stabile 60FPS. heißt also ich werde häufiger auf ihrem daddeln müssen ;-)

Immernoch krass das weder ein 5900x noch ein 3700x das ansatzweise geschafft haben.

Danke nochmal dennoch für die Hilfe @Martin Gut und alle anderen Schreiber hier.
 
Oben Unten