Frage Marktpreisanalyse für Grafikkarten.

lectro

Neuling
Mitglied seit
Feb 11, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

dank der kommenden Grafikkarten und die Überflutung der älteren Karten, habe ich, den Überblick der Preise etwas verloren...

Deswegen würde mich eure Einschätzung dazu sehr Interessiern.

(btw. suche ich eine günstige GPU für den zweit PC für die Freundin)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kenne die Preise noch so ca.

Nvidia GTX 1060 6GB
~120€ +/- 10%

AMD Vega 56
~170€ +/- 10%

Nvidia GTX 1070
~200€ +/- 10%

Nvidia GTX 1070 TI
~240 +/+ 10%​
 
Hallo loctro

Von alle den Grafikkarten, die du aufführst, gibt es aktuellere Modelle:
Preiswert wären da vor allem die GTX 1650 Super, GTX 1660 Super und RX 5500 XT. Da die älteren oder schwächeren Modelle kaum günstiger sind, lohnt sich das kaum mehr. Die neuen Karten sind auch sparsamer, so dass man weniger Strom braucht und sie den PC weniger aufheizen.
 
Danke für deine Antwort.

Laut der CB Liste ist eine GTX 1650 Super keine schlechte Karte =) , keine Frage , aber wenn ich eine RX5500XT oder RX590 für echt gutes Geld bekommen kann dann wäre dies trotzdem Interessanter als eine neue GTX 1650 super.

Die 3.33€ im Jahr mehr Stromkosten sind Überschaubar. Wäre mit einer GTX690 natürlich anders.

----------------------gpu.JPG
 
Na ja, die GTX 1650 super und die RX 5500 XT unterscheiden sich nun nicht besonders stark voneinander:
1600429771178.png
Mal ist die eine vorne, mal die andere. Selbstverständlich sollte die 4 GB - Version der RX 5500 XT als Vergleich zur GTX 1650 super herangezogen werden, da die 8 GB - Variante mit 50 € mehr zu Buche schlägt. Preislich liegen die beiden Karten gleichauf, bei MSI z.B. beide bei etwa 170 €.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Liste kenn ich so jetzt garnicht.

Ja sagen wir so für 150€ kauf ich neu einfach keine von beiden.
Für 150€ gibts mit etwas Glück ne Vega56 die dann schon etwas Stromdurst hat oder ne 1070FE.

Deswegen jag ich gerade allenmöglichen Preisen hinterher damit ich mal up to date bin.
Wäre cool wenn jemand schon so eine Kalkulation hätte.
 
Wenn du sorgenfrei in FHD spielen möchtest, würde ich persönlich eine GTX 1660 super vorschlagen. Ist ein guter Kompromiss aus Leistung und günstigem Preis um die 200 €. Für die 30 € Mehrkosten kannst ja mal ein lecker Mittagessen ausfallen lassen.

Edit: Für unter 200 € bekommst du, meinen Informationen nach, keine gebrauchte Vega 56. Für 180 € bekommt man eine gute gebrauchte GTX 1070, aber wozu, wenn man für 20 € mehr eine neue GTX 1660 super kaufen kann, die ebenso schnell ist und weniger Energie benötigt.
1600431014412.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 5500 XT ist keine sonderlich gute Grafikkarte. Ne olle Vega noch zu kaufen halte ich für sehr fragwürdig. So, wie sich das immo entwickelt, dürfte ne Wartezeit von einigen Wochen die sinnvollste Idee sein. Sobald die 3070 raus ist wird es sicher massig Gebrauchtkarten geben, einige bestimmt auch in dem von dir anvisierten Bereich.
 
Oben Unten