Marketing oder Mehrwert? Das bringen PCIe 4.0 vs. PCIe 3.0 und SATA im Alltags bei SSDs und Festplatten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Muss es wirklich immer der auf dem Papier schnellste Datenträger sein und was leisten ältere SATA-Geräte in Form einer 2,5″ SSD oder einer 3,5″ Festplatte? Brauchen wir wirklich das neueste, vom Marketing aufs Auge gedrückte Produkt, oder darf es auch gern ein paar Stufen niedriger sein? Über Sinn und Unsinn der Produkte kann man genüsslich (read full article...)
 
Im Alltag oder Gaming spürt man den Unterschied zwischen S-ATA und NVMe noch nicht mal. Wie soll man zwischen Gen 3 und 4 was merken? Da muss ich auch 🤣
Streng dich maln bisschen an, Mensch.
Audiophile könnten sogar das Material der Kontaktpins aus dem Klang bestimmen. :'D
 
Ich nutze ein 4x4 WD Black 850 als reine Systemplatte und für Programme.
Für Steam nutze ich ein 1 TB WD Black 3x4, für nicht Steam Games eine PNY Sata 1 TB,

Das 512er SP P34A80 nutze ich für Arbeitdateien, alle Langfristigen Daten liegen auf HDD Datengräbern.

Ich nutze nicht den schnellsten Prozessor, aber der genutzte 11700k harmoniert hervorragend mit dem 850er WD Black direkt an der CPU, das vorherige konnte die CPU nicht ganz auslasten, das WD passt halt echt gut.
Letztlich bin ich damit voll zufrieden, läuft extrem gut und rund und das ist doch letztlich das Wichtigste
 
Ich hab ne externe HDD (ziemlich aktuelles Modell) als Datengrab. Die geht mit USB 3.0 - die ist unhörbar leise. Hatte mich da auch schon drüber gewundert, weil ich noch den Klang der alten internen HDD im Ohr habe
 
@Ifalna: die können sogar das Gras wachsen hören, das richtige Instrument vorausgesetzt. Auch fürs Abhören von steppenden Würmen nutzbar:

1671705155355.png
 
Mein Problem mit den ganzen SSDs ist einfach erklärt, es gibt Unternehmen deren originäres Geschäft sind die Speicher, da ist WD, Seagate, SKHynix, Kingston, Adata, Silicon Power, Patriot, Team, Kioxia, Micron etc.
Diese ganzen Auftragsgeschichten mit ich lass mir ein SSD zimmern irgendwo in China, klebe meinen Namen drauf Geschichten sind mir suspekt.
Jedes Brand meint mittlerweile alles unter seinem Namen anbieten zu müssen, aber bitte fremdgefertigt und ohne Entwicklungsaufwand.
Das ging mit Netzteilen los, RAMs, AIO und Luftkühler, und dann noch alles andere hinterher, bishin zum Stuhl.

Ich bin nach wie vor ein Verfechter der Spezialisten, egal um was es geht, sei es Kühlung, Speicher etc.
Das Spielen auf 20 Instrumenten Gleichzeitig funktioniert nur in der Fußgängerzone , daher bin ich bei den ganzen Komponenten immer noch strikt bei den Spezis.

Jedes Brand folgt mittlerweile mit den Produkten jedem noch so blöden Trend, solang es Umsatz bringt.
In gefühlt jedem zweiten PC hängt mittlerweile eine AIO, obwohl es weder nötig wäre noch wirklich sinnvoll ist.
Aber es ist Trend, und das gilt auch für Speicher, warum nicht ein solides Modell und gut ist.
Mittlerweile wechseln User ihre SSDs schneller als die Unterhose, nur weil wieder ein Modell rausgekommen ist, das nominal noch schneller ist.

Das es real gar keinen Vorteil bringt, interessiert oft nicht, einfach nur ein Gesellschaftsphänomen der zur Schaustellung wie toll man ist.
Erinnert an den iPhone Hype.
Aber dann Konfigs die weder der Nutzung entsprechen noch irgendwie Sinn ergeben.

Wunderschön kranke neue IT Welt.Marketing lässt grüßen, und sorry liebe Samsung Fans, Samsung spielt diese Geige bis zum Exzess, quasi alle drei Wochen ein neues Modell mit riesigen Versprechen, dann die ersten Probleme, Skandälchen, totschweigen und schnell ein neues Modell rausbringen. Geht gar nicht.

Das wird dann auch lustig wenn man eine RMA hat, mach das Mal bei Samsung, da gibst auf bevor Du auch nur ne Automail hast, aber hast Mal wirklich ne RMA bei WD z.B. dann flutscht das. Hatte vor etwas über einem Jahr eine fehlerhafte WD Blue 1 TB , ein Anruf bei WD, zwei Tage später stand UPS vor der Tür, eine neue 1TB aber eine WD Black, weil ja unklar war ob das ein gernerelles Problem der Blue war.
Dazu kostenlos eine 1 TB MyPassport externe SSD zur Datensicherung und Übertragung von der Alten auf die neue SSD.
Danach alles gut.
Ich habe damals also eine 100€ SSD gekauft, hatte ein Problem und bekam von WD als Ersatz eine 150€ SSD+ eine 150€ externe SSD kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet :
WD SN770 2TB für 90,- € B-Ware als Black-Deal geschossen. Kann nicht meckern. Wenn es preislich passt und Platz frei ist, dann lieber eine M.2 Nvme.Hdd sind soweit alle gesondert. Außer Pumpe und Lüfter bei 500 U/min ist da nix mehr was stört.
Frohes Fest!!
 
Du siehst doch die Abbildung. Die kannst du genauso ins Gehäuse hängen, schrauben, … und per S-ATA Kabel anschließen.

Auch @Martin Gut und @FritzHunter01
Ja eben, habe auf die Bilder geschaut und keine Externe gesehen, dass man so gut wie alles intern oder extern verbauen kann, weiss ich danke. Nun eben unklar, was nun "extern" und *wie* genutzt wird.

Ehrlich gesagt habe ich mir über Anderes wirklich Gedanken gemacht: Wo hängt welche Disk? Welcher Port? Sind andere Disks gleichzeitig angeschlossen? Wieviele Lanes? CPU-bound oder Chipsatz? Lane-Sharing? Und dann eben "extern" SATA-to-USB mit Treiber- und Chipsatz-Overhead. Und die Systemdisk werkelt mit Windows überall noch mit.
All das wirkt sich sicher auf die Zugriffe aus und die Angaben vermisse ich... 😉
 
Auch @Martin Gut und @FritzHunter01
Ja eben, habe auf die Bilder geschaut und keine Externe gesehen, dass man so gut wie alles intern oder extern verbauen kann, weiss ich danke. Nun eben unklar, was nun "extern" und *wie* genutzt wird.

Ehrlich gesagt habe ich mir über Anderes wirklich Gedanken gemacht: Wo hängt welche Disk? Welcher Port? Sind andere Disks gleichzeitig angeschlossen? Wieviele Lanes? CPU-bound oder Chipsatz? Lane-Sharing? Und dann eben "extern" SATA-to-USB mit Treiber- und Chipsatz-Overhead. Und die Systemdisk werkelt mit Windows überall noch mit.
All das wirkt sich sicher auf die Zugriffe aus und die Angaben vermisse ich... 😉
Das kann man auch nicht universell beantworten. Da solltest du ins Handbuch d(ein)es Mainboards schauen: welche SATA Anschlüsse sind parallel nutzbar? Wie viele Lanes teilen sich die PCIe Steckplätze? Und welche sollten frei bleiben?
 
Das war mir gar nicht bewusst, dass sich SSDs bei einigen Programmen so sehr beim Lesen/Schreiben ebenbürtig sein können und das trotz "veralteter" Schnittstelle. Eine wirklich schöne Gegenüberstellung einzelner Kandidaten, die mir allgemein auch einen besseren Überblick verschafft hat.
 
Im Alltag oder Gaming spürt man den Unterschied zwischen S-ATA und NVMe noch nicht mal. Wie soll man zwischen Gen 3 und 4 was merken? Da muss ich auch 🤣

Das merkt man nur dann: 300 GB Datei von Gen4 zu Gen4 oder von 4 zu 3… es geht einen wenig schneller… ich habe die Samsung 970 Evo Plus und 980 Pro jeweils in der 500 GB Version… den Unterschied sieht man nur bei Benchmarks. Das fühlt kein Mensch… der PC oder Spiel startet vielleicht eine Sekunde schneller… wenn überhaupt.

Streamer die parallel aufzeichnen und entsprechend Platz brauchen, die kommen mit einer guten Gen 3 aus. Wenn die aber soviel kostet wie eine Gen 4 dann…

Kann ich nur bestätigen.

Ich habe eine EVO 970 1TB (ohne Plus) als Systemplatte + paar Spiele und mir dann später für meinen PCIe 4 Steckplatz eine EVO 980 Pro 2TB gegönnt. Da merkt man im Alltag keinen nennenwerten Unterschied. Bei älteren Spielen reichen auch noch Sata SSD's völlig aus. Vermutlich ist auch bei neuen Spielen der Gewinn durch eine NVMe zu vernachlässigen. Ändern wird sich das erst mit Forspoken....
 
Ich bin dabei, meine konventionellen Festplatten nur noch als Backup zu verwenden und alles Andere auf SSD´s zu verfrachten.
Vom P/L her habe ich mir einen 4 fach Adapter besorgt, und weil das Ding von der Anbindung her nicht der Überburner ist, reichen mir PCIe 3 SSD´s da drauf. Ich habe mir jetzt 4 x 2 TB bestellt bei Amazon. (mutmaßlich) TLC, aber ohne Cache.
Und weil ich ein mutiger Mensch bin, sind das 2 x Fanxiang s500 pro und 2x Kingston NV2 (die letzten beiden "hoffentlich" mit TLC).
Wenn die Daten futsch sind, habe ich sie noch auf der Qnap. Wenn die futsch ist, habe ich die Daten noch auf der Backup NAS (Logilink) und wenn die Daten futsch sind, habe ich noch alles auf RDX. Das liegt daran, dass ich paranoid bin und komplett gestört.
 
Ich würde das nur als relativ durchdachte Backupstrategie bezeichnen.
Mein NAS ist zu groß um es komplett zu sichern. Muss das schon etwas selektieren was wichtig ist und was nicht...
Aufräumen würde da auch mal helfen 😅
 
Ich hab ne externe HDD (ziemlich aktuelles Modell) als Datengrab. Die geht mit USB 3.0 - die ist unhörbar leise. Hatte mich da auch schon drüber gewundert, weil ich noch den Klang der alten internen HDD im Ohr habe
Wobei ich bei HDDs (jetzt sowieso alle extern, als Datengrab, und bei mir auch über USB3 angebunden) etwas Geräusch sogar als beruhigend empfinde. Da weiß ich, das die HDD arbeitet, und wenn sich ein neues Geräusch einstellt, wird's Zeit zum Austausch. Wobei ich aber auch nie wieder solche Kreischer wie die 10000 RPM+ SCSI HDDs von früher hören möchte. Da gab es schon Gründe, warum die in einen separaten Raum mit gut schließender Tür verbannt wurden.
 
Vom P/L her habe ich mir einen 4 fach Adapter besorgt
Naja, P/L mit immer noch nördlich von 300€ (kostet ja oft ein ganzes Brett so viel) ist ja nicht wirklich berauschend. Zumal die meisten von der Anbindung eher 3.0x8 sind, also macht man da einen Raid0 aus 4x Gen3-SSDs und hat dann (fast) die Speeds einer einzelnen Gen4-SSD, zumindest was das sequentielle angeht. Bevor ich so einen Adapter hole, würde ich eher über ein System-Upgrade nachdenken. Außer natürlich Du hast ein HEDT-System wie Threadripper&Co samt zahlreichen Slots mit Bifurkation - dann natürlich kannst Du Dich austoben, was viele NVMEs angeht. Dann würde ich aber nicht allzu "mutig" sein und lieber bewährte SSDs kaufen. (rieche bei Deinen NV2s nämlich QLC drin...).
 
Sehr schön analysiert. Fundamentiert meine Erfahrungen der letzten Jahre. Besonders extrem ist es mir nach dem Zusammenbau meines Threadripper System mit dem 1950er und 3 M.2 SSDs im RAID 0 aufgefallen. Leseschreibzeiten waren um die 8GB/s und damit um 100MB/s quasi gleich schnell wie meine RAM-Disk ^^ einzeln waren die SSDs bei ca 3,5GB/s - Im Alltag habe ich das Maximum nie auslasten können und auf Grund der Latenz war die RAM-Disk weiterhin schneller in meinem Use-Case. Mittlerweile nutze ich, für alles außer OS, gerne die Kioxia 2,5er SSDs und die Cruzial M.2 weil die für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten passen. Als Bootdisk nutze ich dann doch meist ne Samsung Pro M.2
 
Nach Anspielen von Forspoken habe ich nicht verstanden wofür die das wirklich brauchen, optisch ist da nix anders als beispielsweise wei AC. Klingt für mich eher nach unoptimierter Engine oder Buzzword.
Bei Direct Storage geht es doch nicht um Grafik...es geht um Ladezeiten. Und ob sie es brauchen oder nicht, es wird eine neue Technik implementiert die man dann testen kann etc, was ja grundsätzlich was geiles ist.

PS: Und wenn es nach Forenaussagen geht, ist eh jedes Spiel hässlich wie die Nacht und früher sah alles schon ganz genau so gut aus ;)

Als Bootdisk nutze ich dann doch meist ne Samsung Pro M.2

Ach, dann kommt da plötzlich doch eine M2 zum Zug, obwohl sie ja eh genauso schnell etc ist wie Sata, gelle? :cool:
 
Kleine Randbemerkung...
Bei aktuelle Spiele zwischen 50 und 150 GB braucht es kaum noch eine kleine 500GB SSDs, die ist (zu) schnell voll.
Auch mit Win11 + paar größere Programme wird die Luft sehr schnell dünn.
Aktuell würde ich nur noch ab 2TB kaufen und wegen des kleinen Preisunterschieds eben lieber zu M.2 NVMe greifen.
 
Kleine Randbemerkung...
Bei aktuelle Spiele zwischen 50 und 150 GB braucht es kaum noch eine kleine 500GB SSDs, die ist (zu) schnell voll.
Auch mit Win11 + paar größere Programme wird die Luft sehr schnell dünn.
Aktuell würde ich nur noch ab 2TB kaufen und wegen des kleinen Preisunterschieds eben lieber zu M.2 NVMe greifen.
Kommt drauf an, ich nutze prinzipiell eine separate SSD als c:, da reichen 500 Grundsätzlich, denn da kommt außer Windows und notwendigen Programmen nix drauf.

Für Spiele nutze ich mehrere zusätzliche SSDs, wie z.B. Steam was bei mir ein völlig eigenes M.2 hat, genau wie uplay etc.
mittlerweile sind die m.2 kaum teurer als Satas, wenn man also über genügend m.2 Plätze verfügt, dann kann man die Super nutzen.
Die Systemplatte ist bei mir somit auch die einzige die den PCIe4 direkt an der CPU nutzt, die anderen M.2 und Satas laufen dann zwangsweise über den Chipsatz.
 
Oben Unten