Frage Mainstream Maxi-ITX Build

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.569
Bewertungspunkte
838
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Ich bin dabei ein ITX Mainstream Build zusammen zu stellen und es soll schon vernünftig sein.

Was definitiv steht ist das Gehäuse, ein Thermaltake Tower 100 (in Grün), Ausschlaggeben ist, dass es für ITX Verhältnisse extrem viel Platz bietet, dennoch kleiner ist als das kleinste ATX Gehäuse wo man einen normalen CPU Kühler mit einer Custom Graka rein bekommt.

Grafikkarte ist die Auswahl nicht sonderlich gross, da habe ich auf die schnelle eine Sapphire RX 6700XT Pulse bestellt.

CPU: AMD 5600X am Anfang mit dem Originalen Kühler, später wird er durch einen Noctua erstzt
Ram: Crucial Ballistix 3600mhz 2x8GB, das günstigste was ich auf Amazon gefunden habe, wo ich der Marke vertraue und keine bösen Überraschungen erwarte
MB: Asus Strix B550 ITX, hier wollte ich nicht zu sehr sparen und die Auswahl ist dann bei ITX schon sehr eingeschränkt
SSD: Anfangs eine Samsung 830 512GB Sata, welche zwar schon sehr alt ist aber noch immer sehr gut ihren Dienst tut, diese habe ich hier lieben, kostet mich also nix, Langfristig soll diese aber durch eine 1TB NVMe ersetzt werden
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W, bekommt man im Moment super günstig und habe noch nichts schlechtes drüber gelesen, sollte auch bei der Konfig Lastspitzen locker abfangen.

Was haltet ihr davon? Habe ich vielleicht einen groben Schnitzer übersehen? Oder gibt es noch einen guten Tip, wo ich vernünftig einsparen könnte?
 
sieht gut aus, mit nem asus board macht man auf jeden Fall nix falsches
 
Das passt schon so.
Es freut mich mal einen "ITX-Kollegen" im Forum zu treffen. Das Thema "leistungsstarke ITX-Systeme" ist doch eher ein Nischenthema. :) (y)
Das Geld für einen teuren Noctua kannst Du dir IMHO bei 65W TDP sparen.

Ich würde das eingesparte Geld lieber in eine NVMe SSD stecken. Die Samsung 830er-Reihe ist aus dem Jahr 2011.😅

Die etwa ist recht passabel und (noch) bezahlbar:

 
Ja die SSD ist hat, habe noch 2 neuere Crucial hier ein 400gb und eine 500gb glaube ich. Die Samsung ist aber am zuverlässigsten.

Eine NVMe wir sicher schnell kommen, hängt natürlich davon ab wie laut der AMD Kühler sein wird.

Mit meiner Hobby-Kasse welche ich jetzt doch sehr geschädigt habe kommt eine vorbestellte Switch OLED dazu. Ich bin ein absoluter Switch Fan und bei der aktuellen Situation am Mark, werde ich diese Bestellung sicher nicht stornieren. Auch bin ich auf der Warteliste für Steam-Deck (ihr seht ich lieben Handheld und von meiner GameBoy Kollektion weiss glaube ich hier auch niemand...) in der besten Version, hier muss auf die Hobby Kasse darauf vorbereitet werden.

zu ITX, damit liebäugle ich schon sehr lange und habe auch noch interessantere Gehäuse gefunden, aber immer nur im Bereich 300Euro. Klar ist hier Optik und Verarbeitung an erster Stelle und Funktion eher hinten angestellt.

Mal sehen wie sich das ganze Entwickelt. Hier muss ich sagen, dass mir zu Luftkühlungszeiten ein GTX680 SLI Gespann im Referenzdesigne gar nichts ausgemacht hat, nach dem Wechsel auf Wakü eine 2,5zoll HDD zu laut wurde. Im Moment mit meinem MacBook Air M1, ohne Lüfter mit ich natürlich auch geräuschlos gewöhnt.... Mal sehen was sich eben hier bei meiner Wahrnehmung entwickelt.
 
mal ne vielleicht dumme Frage wegen den ssd/m2ssd:
Ich handhabe es immer so, ne möglichst flotte 120 - 250 GB m2 ssd für Windows und Treiber - damit das System an sich schön flott ist, wird auch nie über 60% voll gemacht.
Dazu noch ne große sata ssd für alles andere

Zur Frage, macht das so Sinn, oder ist das Blödsinn?
 
Falls Du Interesse hast: ich hätte ein Kolink Rocket V2 und ein Lian-Li ITX Kubus (keine Ahnung mehr, was das für ein Case ist) über.

Ansonsten gibts hier mehrere ITX Builds. Ich selbst fahre einen 5800X mit RTX3090 (Wakü) und noch einen älteren i3-7100 mit ner TitanXp (Luft) als mITX Builds.

@LEIV Absolut sinnvoll meiner Meinung nach. Mach ich auch oft so - manchmal auch mit einer m.2 SATA (je nach aktuellen Preisen). Unter 250GB für OS würd ich heute aber wohl nicht mehr gehen.
 
ja, 120GB kann schon eng werden, die guten mit pcie 4 gehen ja glaub sowieso erst ab 250GB los
 
@Besterino
Danke fürs angebot aber das Thermaltake ist schon bestellt und habe mich auch in diesen Tower verkuckt, gerade weil ich Grün als Farbe so sehr mag. Er Wird auch auf meinem Schreibtisch Platz finden, deshalb Ist hier sparen die Falsche stelle.

@LEIV und halt auch @BestPferd
Was die SSD Konfig angeht, so finde ich es nicht wirklich Sinnvoll. Ich erkläre mich.
Fängt man bei 0 an so sind die Preisunterschiede für eine 250GB im vergleich zu 500GB Modellen einfach zu hoch, die 1TB Modelle kosten nicht wirklich das doppelte einer 500TB. Somit Eine SSD mit 1TB sehe ich als Sinnvoll. 2TB wird schon stark teuer. Als Datengrab, gerade wenn man Familie hat, ist ein kleiner NAS perfekt.

Kommt aber der Punkt, dass man noch Material übrig hat, man Teile sehr günstig gebraucht bekommen kann, oder eine 250gb mal wirklich zum Schleuderpreis verkauft wird... kann es sinnvoll sein.

Beim Thema ITX sehe ich jeglichen vermeidbaren Ballast als Sinnvoll, Somit ist meine Sate SSD wirklich nur eine vorübergehende Notlösung (denke für 2-3 Monate) bis sie durch eine vernünftige NVMe 1TB ersetzt wird.
 
Ist natürlich alles eine Frage des Bedarfs. Eine größere Spielebibliothek füllt Dir 1TB recht flott. Ebenso wenn man Videoschnitt in höheren Auflösungen betreibt. Auch sind m.2 Slots im Vergleich zu SATA Anschlüssen immer noch meist weniger vorhanden. SATA kann man also meist problemlos(er) nachrüsten, wenn einem doch der Platz ausgeht. Das reine beste Preis-Leistungs-Verhältnis ändert sich bisweilen von Tag zu Tag - je nachdem ob grade irgendwas im Angebot ist. Tendenziell wäre mir mehr Kapazität immer wichtiger vor der nächstbesseren Performance. Ausnahme: QLC kommt mir immer noch nicht ins Haus (aber auch das ist eine persönliche Meinung und hat keine allgemeine Gültigkeit).

Reine Konsumdateien (Fotos, Filme, Musik usw.) oder Office Dateien (Dokumente, Tabellen etc.) sind auf einem NAS in der Tat meist gut aufgehoben. Wenn’s aber größere Arbeitsdateien (z.B. Videoschnitt, virtuelle Maschinen) sind, wird ein 1Gbit-Netz schnell zum Flaschenhals (je nach use case sogar langsamer als ne HDD) und das Arbeiten direkt auf dem NAS zur Spaßbremse. Und selbst mit einem 10gbit Netzwerk kommt man natürlich nicht an eine lokale flotte NVME heran.

Bei der Datenträgerauswahl sollte man m.E. ganz vorne anfangen mit der Wunsch-GESAMTkapatität im System und das dann mit dem Budget abgleichen. Da ergibt sich dann halt oft, dass die gewünschte Kapazität mit der besten Performance nicht darstellbar oder halt einfach sauteuer ist. :D Und dann fängt man an nach Einsatzzweck zu splitten, so wie man das im
professionellen Umfeld ja auch macht.

Am Ende führen viele Wege zum Ziel und Weg wie Ziel sind individuell. :)
 
@Besterino gebe dir vollkommen recht, denk du hast ja aber auch wieder ein paar Spezialbereiche genannt und hoffe, dass User welche solche Aufgaben tätigen, ihr System auch entsprechend anpassen.

Ich bin hier ja an einem 99% Gaming System, sowie ITX.

Und hier liebäugle ich sogar mit einem IQUNIX ZX-1 und da ist muss wirklich alles passen, damit man eine halbweg vernünftige Kühlung hinbekommt und alles Aufgeräumt bleibt. Hier würde ich sogar individuell angepasste Netzwerkkabel nutzen.
Es Würde aber dann ein ganz anderer Aufwand und Kostenpunkt. Bereits das Gehäuse kostet 2,5x mehr als das Thermaltake.

Da es im Moment sowohl an Zeit fehlt, wie auch die Hobbykasse wieder gefüllt werden muss, bleibt das ein Projekt für die Zukunft.

Aber nochmal zur SSD, hier macht die PS5 einem auch scheinbar einen Strich durch die Rechnung. Laut Preisempfehlung sind neuere PCIe4.0 SSD's schon sehr interessant und die Vorgängermodelle nicht verhältnissmässig günstiger. Leider scheinen die Lager auch hier sehr leer zu sein...
 
mal ne vielleicht dumme Frage wegen den ssd/m2ssd:
Ich handhabe es immer so, ne möglichst flotte 120 - 250 GB m2 ssd für Windows und Treiber - damit das System an sich schön flott ist, wird auch nie über 60% voll gemacht.
Dazu noch ne große sata ssd für alles andere

Zur Frage, macht das so Sinn, oder ist das Blödsinn?
Dazu habe ich auch noch 2 Überlegungen.

Eine separate SSD für Windows macht wenig Sinn. Eine kleine SSD kommt schneller an ihre Grenz, kann deshalb weniger Cache anlegen, wird langsamer und verschleisst schneller. Darum würde ich lieber eine grosse als 2 kleinere SSD nehmen. 500 GB wäre das Minimum das ich kaufen würde. Lieber würde ich zu 1 TB greifen.

SATA-SSD sind heute kaum mehr günstiger als M.2-SSD mit 2000 - 3000 MB/s. Man bekommt mit einer mittelklassigen M.2 also 4 bis 5 mal mehr Leistung für einen Aufpreis von 5 oder 10.-. Eine SATA-SSD mit lediglich 500 MB/s würde ich nur noch kaufen, wenn bereits alle M.2-Steckplätze auf dem Board belegt sind.

Die noch schnelleren M.2-SSD mit PCIe 4.0 sind noch deutlich teurer aber bringen kaum spürbar mehr Leistung.
 
Auch wieder wahr :unsure:

Beim nächsten PC in 6-7 Jahren werd ich das berücksichtigen, das es so auch Sinn macht, zumindest wenn man alle Festplatten neu kaufen will/muss
 
Wer weiss schon, was in 6-7 Jahren ist... Davon würde ich jedenfalls heute keine Kaufentscheidung beeinflussen lassen. :D

@Martin Gut Bei den Preisen für >=2TB kann SATA oder NVME bisweilen schon noch einen Unterschied machen. Da kommt's aber auf die jeweiligen Tagespreise und weitere technische Details an - bisweilen ist da das SATA-Modell schon noch das attraktivere Angebot.

Bei allem bis zu 1TB geb' ich Dir recht - wenn's nicht gerade irgendwo'n besonderen Schnapper gibt (so wie ich halt mal bei den 4TB 870er EVOs (non QVC) im Mindstar zuschlagen musste...).
 
Deshalb schrieb ich ja "berücksichtigen", weil bisher kam für mich eine große Festplatte nie in Frage
 
Zu QLC SSD, hatte ja in meinem alten PC eine solche drin und im Alltag gab es da keine Probleme, würde hier jetzt nicht nein sagen. Das Problem sehe ich aber hier wieder im Preis. Wo es einen enormen Preisunterschied zwischen TLC und QLC gab, fand ich QLC interessant. Jetzt ist auch hier der Unterschied nicht mehr interessant, respektiv der Leistungsunterschied wurde ebenfalls deutlich grösser...
Im Moment liegt eine FireCuda 530 in meinem Warenkorb, aber wie gesagt, wird noch ne weile dauern.

Wo ich am Überlegen bin ist der CPU Kühler. Ja der Stock sollte reichen, jedoch habe ich gemerkt, dass wirklich der aller schlechteste AMD Kühler dem 5600X dazugelegt wird und bei dem reinen niedrigen Alu-Block habe ich doch so meine Bedenken.

Ein Noctua NH-U12S würde ja nicht nur die CPU Besser kühlen, sondern auch für einen besseren Air-Flow im Gehäuse sorgen...
 
@Martin Gut Bei den Preisen für >=2TB kann SATA oder NVME bisweilen schon noch einen Unterschied machen. Da kommt's aber auf die jeweiligen Tagespreise und weitere technische Details an - bisweilen ist da das SATA-Modell schon noch das attraktivere Angebot.
Schnäppchen gibt es auch bei den M.2. Zum Beispiel Gestern 2 TB für 149.-.

Über 2 TB wird die Auswahl dann schon schlechter und Schnäppchen eher unwahrscheinlich. Bei so grossen Datenmengen würde ich mir dann aber vorher gut überlegen, ob nicht für einen rechten Teil davon auch eine HD (intern oder extern) ausreicht. 4 TB HD bekommt man schon unter 100.-.
 
Wo ich am Überlegen bin ist der CPU Kühler. Ja der Stock sollte reichen, jedoch habe ich gemerkt, dass wirklich der aller schlechteste AMD Kühler dem 5600X dazugelegt wird und bei dem reinen niedrigen Alu-Block habe ich doch so meine Bedenken.

Ein Noctua NH-U12S würde ja nicht nur die CPU Besser kühlen, sondern auch für einen besseren Air-Flow im Gehäuse sorgen...
Wenn man die lüfterkürve gut einstellt ist es ok mit dem Box Kühler, ohne ist es unerträglich.
 
Habe mich auch für diesen entschieden.
Von flüsterleise bis Sturm ist alles möglich.
Meinen Ryzen 5 3600 kühlt er sehr leise.
Zudem gibt’s 10 Jahre Garantie!
 
Oben Unten