Frage Mainstream Maxi-ITX Build

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.569
Bewertungspunkte
837
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Ich bin dabei ein ITX Mainstream Build zusammen zu stellen und es soll schon vernünftig sein.

Was definitiv steht ist das Gehäuse, ein Thermaltake Tower 100 (in Grün), Ausschlaggeben ist, dass es für ITX Verhältnisse extrem viel Platz bietet, dennoch kleiner ist als das kleinste ATX Gehäuse wo man einen normalen CPU Kühler mit einer Custom Graka rein bekommt.

Grafikkarte ist die Auswahl nicht sonderlich gross, da habe ich auf die schnelle eine Sapphire RX 6700XT Pulse bestellt.

CPU: AMD 5600X am Anfang mit dem Originalen Kühler, später wird er durch einen Noctua erstzt
Ram: Crucial Ballistix 3600mhz 2x8GB, das günstigste was ich auf Amazon gefunden habe, wo ich der Marke vertraue und keine bösen Überraschungen erwarte
MB: Asus Strix B550 ITX, hier wollte ich nicht zu sehr sparen und die Auswahl ist dann bei ITX schon sehr eingeschränkt
SSD: Anfangs eine Samsung 830 512GB Sata, welche zwar schon sehr alt ist aber noch immer sehr gut ihren Dienst tut, diese habe ich hier lieben, kostet mich also nix, Langfristig soll diese aber durch eine 1TB NVMe ersetzt werden
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W, bekommt man im Moment super günstig und habe noch nichts schlechtes drüber gelesen, sollte auch bei der Konfig Lastspitzen locker abfangen.

Was haltet ihr davon? Habe ich vielleicht einen groben Schnitzer übersehen? Oder gibt es noch einen guten Tip, wo ich vernünftig einsparen könnte?
 
900€ weil die 6700XT 800€ gekostet hat. Kannst natürlich 200€ als nutzungsgebühr zählen :)
 
Machen.
 
900€ weil die 6700XT 800€ gekostet hat. Kannst natürlich 200€ als nutzungsgebühr zählen :)
Ja ok stimmt, die 6700XT ist, zumindest in meinem Kopf, schon abgeschrieben.

Eine Angebotsanfrage an Alternate für eine Asus 6800XT TUF ist schon raus. (über Luxemburg ist dies immer etwas komplizierter)
 
Oben Unten