Frage Mainboardwechsel; RAM weiter nutzbar?

Saiko16577

Neuling
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,


ich möchte mein Mainboard + Prozessor wechseln. Derzeit habe ich ein Asus Ranger VIII (Z170) mit einem i5 7700K. Derzeit liebäugle ich mit einem Asus TUF Gaming B550-Plus. Als Prozessor will ich dazu einen Ryzen 5 5600X kaufen.

Derzeitiges Setup
7700K
Asus Ranger VIII
4x 8 GB DDR4-3000Mhz

Frage:
Im Rahmen dessen würde ich auch gerne meinen bestehenden Speicher weiter nutzen. Derzeit sind 4x G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3000Mhz (CL 15-15-15-35) verbaut. Da ich nicht den vollständigen Durchblick mit dem Timings welche für AMD zum empfehlen sind habe, wollte ich nachfragen ob weiterhin gut nutzbar sind. Oder aber sollte ich sie austauschen, da sie dass System eher ausbremsen.
Vom Anwendungen laufen auf dem Rechner 3D-Konstruktion (incl. Rendering) und nicht grafikintensive Spiele wie SWTOR oder CIV.
 
Da müsstest du dir detailierte Benchmarks im Bezug deiner Applikationen anschauen.

Das meiste holt man aus Ryzen mit 3200~3600MT/s Riegeln und strammen Timings.

Deine sollten problemlos laufen und ob hier ein Investment sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich würde es auch einfach einmal ausprobieren, wie die RAMs laufen. Die neuen Ryzen scheinen da etwas heikel zu sein, so dass man je nach dem etwas pröbeln muss. Aber jetzt auf Vorschuss neuen RAM kaufen würde ich nicht. Falls es dann wirklich nicht läuft, kann man auch noch einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboards werfen, vor man etwas kauft. 3600 MHz dürfte schätzungsweise zwischen 5 und 10 % mehr Leistung bringen (je nach Anwendung).
 
Oben Unten