Frage Mainboards und ihre MOSFETs

Der_Affenkoenig

Neuling
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Die neue AMD CPU Generation steht in den Startlöchern und da mein PC schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wollte ich ein Systemupgrade auf die neue Ryzen-Generation abwägen.

Da ich aber schon seit Jahren Intel-CPU & Chipsätze habe (mein letzer AMD war glaub ein Athlon 64 X2) hab ich mir schon mal verschiedene X570-Mainboards angeschaut und verglichen (ja, ich bin mir bewusst, dass es bald nach dem Release dann wohl auch eine neue 600er-Chipsatz-Reihe geben wird, aber die kann man sich ja noch nicht anschauen :D)

Dabei habe ich die Liste der Mainboards, die für mich in Frage kämen auf drei Kanidaten reduziert:
Alle Mainboards liegen im selben Preissegment und haben in etwa die gleiche Ausstattung (zumindest bei den Komponenten, die ich benötige).
Irgendeine Markenvorliebe hab ich jetzt nicht, von dem Qualitätsstandpunkt her sollten sich die Boards ja heutzutage nicht viel nehmen (oder doch?).

Mit dem System geplant ist sowohl Videobearbeitung als auch Gaming (querbeet → FPS, MOBA, MMORPG in 1440p).
Und ich will natürlich auch Übertakten.

Jetzt kommen wir aber zu meiner eigentlichen Frage.
Die Mainboards haben laut dem Vergleich auf Geizhals alle die selben VRMs, aber unterschiedliche MOSFETs (jetzt auch mal unabhängig davon ob die Angaben im Ganzen korrekt sind, und nicht abweichlich von Herstellerangaben wären).
  • Gibabyte → CPU: 12x 40A + SoC: 4x 46A
  • ASUS → CPU: 12x 60A + SoC: 4x 40A
  • MSI → CPU: 12x 60A + SoC: 2x 60A
Da ich leider kein Elektriker und auch nicht so tief in der Materie drin bin, frage ich mich, welches wohl das bessere MOSFET-Setup wäre ?
(will ja das Bestmögliche, wenn ich schon die Auswahl habe)

Ich denke die "A" stehen für Ampere (→Stromstärke) und deswegen denke ich: "höher=besser" (kann mich aber natürlich auch irren, wie gesagt, keine Ahnung, nur Vermutungen → deshalb ja meine Frage)
Rein von den Zahlen her, haben ASUS und MSI dann die besseren MOSFETs für CPU,.... bei den MOSFETs für SoC aber hingegen, weiß ich nicht, ob da Gigabyte oder MSI besser sind,.... ob da mehrere mit geringerer Stärke oder weniger mit höherer Stärke besser wären.
Wenn mehrere mit geringerer Stärke besser wären, wäre das ASUS-Board overall besser (vermutlich)..... Fragen über Fragen xD

Oder bin ich gar völlig auf dem Holzweg, liege komplett falsch unde meine Vermutungen sind kompletter Mumpiz?
Oder ist das sogar komplett egal für meine Zwecke und man würde den Unterschied nur beim Extreme-OC merken?

Ich will da keine LN2-OC-Rekorde aufstellen, aber dennoch das maximale aus dem System rausholen, dass ich die CPU mit möglichst hohem Takt stabil betreiben kann (nutze schon seit Jahren ne custom-WaKü an meinem Rechner (→ CPU-Temperatur sollte damit kein Problem sein) und auch Delidding ist kein Fremdwort (wobei ich vermute, dass die AMD-CPUs wohl wieder verlötet sein werden).

Hoffe es hat hier jemand mehr Plan als ich (was wohl nicht allzu schwer sein dürfte) und kann mir hierbei weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du dir die Wassertemperatur irgendwie anzeigen lassen? Das könnte beispielsweise mit einem Herstellertool von Coolermaster oder mit Openhadrwaremonitor oder HWinfo möglich sein. Dann sieht man, ob es mehr an der Belüftung des Radiators oder an der CPU selbst liegt.

Spitzenwerte von 82 Grad sind ja nicht problematisch. Wenn es aber etwas kühler geht, wäre das natürlich schön.

Bei solchen Silent-Gehäusen wird die Luft absichtlich nicht auf geradem weg angesaugt und ausgeblasen sondern durch gepolsterte Kanäle. Dadurch werden Geräusche aus dem Gehäuse etwas gedämmt. Die Belüftung wird dadurch aber etwas erschwert. Um einen PC leise zu machen finde ich es wichtiger, gar keinen Lärm zu erzeugen, als entstandenen Lärm zu bekämpfen. Das Gehäuse hat ja zwangsläufig Öffnungen, durch die Lärm nach draussen kommt.
 
1603712952556.png

Das Gehäuse hatte ich schon vor dem Umbau.. werds aber beim nächsten Build nicht mehr verwenden.

Das Wasser wurde schon mal getauscht/nachgefüllt und hat ein paar Geräusche beseitigt, die vorher vorhanden waren.
 
100% seit ich sie eingebaut habe. (Hört man fast nicht). Aber kann sie auch nicht regeln.
Auf dem Bild sehe ich oben "Smart Modus" und "RPM Fix-Modus". Momentan scheint Fix eingestellt zu sein. Kannst du das auf Smart Modus umschalten?

Sehe ich das richtig, dass die Pumpe nur mit einem 3 oder 4-poligen Kabel am Mainboard angeschlossen ist? Dann hat die Pumpe keinen Temperatursensor. Dafür wäre ein weiteres Kabel (meist USB) nötig.
 
Auf dem Bild sehe ich oben "Smart Modus" und "RPM Fix-Modus". Momentan scheint Fix eingestellt zu sein. Kannst du das auf Smart Modus umschalten?
Nein ist ausgegraut.
Sehe ich das richtig, dass die Pumpe nur mit einem 3 oder 4-poligen Kabel am Mainboard angeschlossen ist? Dann hat die Pumpe keinen Temperatursensor. Dafür wäre ein weiteres Kabel (meist USB) nötig.
Die Pumpe steckt nur mit dem 4poligen Kabel am Mainboard.
Datenblatt ML240
 
Schade, dann hat es keinen Temperatursensor im Wasserkreislauf. Also brauchen wir auch nicht nach dem Wert zu suchen.

Das Mainboard müsste aber noch andere 4-Pin-Anschlüsse haben, mit denen du die Drehzahl regeln kannst. Es muss nicht unbedingt der Pumpenanschluss sein. Die Lüfteranschlüsse sind genau gleich aufgebaut.
 
Wichtig ist doch nur das die Pumpe auf 100% läuft und man die Drehzahl sehen kann.
Aber hilft alles nix mit dem Gehäuse, so wird schon der 3800X sehr Heiß.
 
Ja, aber man könnte die Pumpe auch etwas ruhiger laufen lassen, wenn der PC nicht unter voller Last läuft.
 
Wichtig ist doch nur das die Pumpe auf 100% läuft und man die Drehzahl sehen kann.
Aber hilft alles nix mit dem Gehäuse, so wird schon der 3800X sehr Heiß.
Werd mal ne Zeit lang den Deckel oben weglassen. Muss mir dann nur was wegen dem Powerswitch überlegen.

Ja, aber man könnte die Pumpe auch etwas ruhiger laufen lassen, wenn der PC nicht unter voller Last läuft.
Wenn es um die Lautstärke gehen soll, dann kann ich nur sagen, dass man die Pumpe so gut wie gar nicht hört. Sie bleibt unregelbar auf 100%.
 
Oben Unten