Frage Mainboards mit X570S Chipsatz

Balu_

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
49
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Standort
Schweinfurt
Hallo, da ich keinen Sammelthread für so Sachen gefunden habe, frag ich hier:
Ist schon etwas bekannt wann es Mainboards mit X570S Chipsatz im Handel ankommen sollen.
Warte auf das GIGABYTE X570S AORUS Master.
Konnte bisher nicht finden. Selbst google schweigt. bzw. Gigabyte Hotline
gelistet sind sie ja schon ne ganze weile.
und @Igor Wallossek sind Tests mit Boards von Herstellern geplant? ^^
 
Wollte heute und morgen noch Daten und Vorschläge sammeln, abwägen und bestellen.
So das die Teile bis Mittwoch oder Donnerstag da sind.
Dann fahre ich zu Freunden nach Hannover und lasse zusammenbauen.
Bin die letzten Jahre etwas eingerostet, so daß etwas Hilfe nicht schlecht ist.
Sind zwar 350km von mir, aber ein schönes Wochenende hatte ich seit Jahren nicht und bin geimpft. :)
Morgen geht meine alte 2080 MSI Duke schon einmal auf Reise, wechselt für 400€ den Besitzer.

Danke für die Tipps

Evtl. könnte ich auch auf das Unify X gehen. Hat bloß 2 Ramslots sonst gleich.
32GB werden mir noch lange zum Gaming reichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe seit gestern das GIGABYTE X570S AORUS Pro AX. Sehr solide. Massig Schnittstellen. Lautlos. Bin restlos zufrieden.
 
Auf der Webseite von Asus wird bereits das lüfterlose ProArt X570-Creator WIFI vorgestellt. Was daran besonders interessant ist, es gibt Anschlüsse für Thunderbolt 4.

 
Ich bin mit dem Rog Crosshair VIII Dark Hero zufrieden. Eins der ersten lüfterlosen x570 Mainboards
 
So danke an alle für die Hilfe und Anregungen. Die Würfel sind (waren) gefallen.

Es wurde:
- MSI MEG B550 Unify X
- AMD Ryzen 5 5900X
- G.Skill Trident Z silber/weiß 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
- Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2
- Noctua NH-D15 (nur weil mein alter Kühler keine AM4 hatte)

Den Ausschlag für das MSI MEG B550 Unify X waren letztendlich, die 4x M2 und 2x Ramslots.
Leider ist meine Idee mit mehr Platz für den 2ten Lüfter nicht aufgegangen.
Kann bisher kein Spulen fiepen feststellen beim Unify X.
Den G.Skill Ram habe ich gewählt, weil ich mir davon mehr OC Potenzial verspreche als vom den Crucial.

Der 5900X hat im Idle 34-39°C, max. was ich bisher hatte waren 80-85°C
und mit der AMD RX 6800XT MB ein gutes Bundle finde ich. Mit den Werten der WD bin ich auch zufrieden.

TimeSpy_01.png TimeSpy

WDSN8501TB_Werte_01.png
 
Das Unify X hatte ich vor dem GIGABYTE X570S AORUS Pro AX. Ich hatte dort leider das Problem das Der LAN Anschluss nicht die volle Leistung brachte, speziell wenn ich VPN genutzt habe. Und Netzwerkverkehr hat bei dem Board tatsächlich Spulenfiepen ausgelöst. Daher ging das Board wieder zurück.
 
@Balu_
Ja 440€ sind schon happig. Es gibt momentan auch eine Asus Cashback Aktion, womit man für <400€ an das Mainboard kommt. Ich hatte etwas Glück und habe es in einem Amazon Warehousedeal für 330€ bekommen
 
Ich hatte inzwischen die Gelegenheit das MSI MEG X570 Unify mit dem Gigabyte X570S Aorus Master zu vergleichen.
Interessant am Gigabyte ist der Anschluss für USB 3.2 2x2. Wenn man eine externe SSD mit dieser Schnittstelle besitzt, kann man davon schon profitieren. Leider ist der Chip am Board etwa langsam. Der Datendurchsatz damit ist sowohl beim sequentiellen Lesen als auch Schreiben (Q8T1) erheblich geringer als mit einer Schnittstellenkarte im PCIe x4-Slot. Ausprobiert habe ich dies mit einer RaidSonic Icy Box IB-PCI1901-C32.

Gigabyte X570S mit ASM3241 & SanDisk _USB3.2_a.PNGRaidSonic & SanDisk_USB3.2_a.PNG

Das UEFI gefällt mir beim Gigabyte wesentlich besser. Vor allem die Lüftersteuerung finde ich sehr gut. Einstellungen sind hier in 7 Stufen möglich, beim MSI sind es nur 4. Beim Aorus Master kann man die Einstellungen im UEFI speichern, und die Werte auch noch extra auf der Festplatte/SSD. Unterhalb der Lüfterkurven werden die sieben Werte auch noch extra in Zahlen angegeben. So kann man auf einen Blick erkennen bei welcher Temperatur welche Drehzahl zum Einsatz kommt.
Dem Aorus fehlt gegenüber dem Unify leider der PCIe x1-Steckplatz. Dafür hat es ihm allerdings einen Thunderbolt-Header voraus.
Des weiteren bietet das Gigabyte insgesamt 12 externe USB-Anschlüsse, das MSI nur 8.

Dass das Unify einen Chipsatz-Lüfter hat ist kein Nachteil. Der PCH wird ohnedies nicht so warm, dass er sich einschaltet, auch nicht unter Last. Vom P/L-Verhältnis her ist das Aorus Master klar im Nachteil. Über € 100.- mehr sind kein Pappenstiel. Die wesentlich detailliertere und feiner abstimmbare Lüftersteuerung im UEFI spricht wiederum für dieses Board. Und 4 USB-Anschlüsse mehr sind auch nicht zu verachten.
Die Audio-Sektion ist bei beiden mit dem Realtek ALC1220 versehen. DAC haben beide einen ESS SABRE, das Aorus den 9118, das Unify den 9018.
Positiv aufgefallen ist mir beim Gigabyte, dass das XMP-Profil auch als solches bezeichnet ist. Und es lässt sich mit einem Klick einschalten. Beim MSI musste ich - es war glaube ich im OC-Menü - noch einmal klicken. Und es hieß auch irgendwie anders, jedenfalls nicht XMP.
 
Die 1600 MB/s sind etwa das was USB 3.2 effektiv maximal hergibt. Die effektiv übertragenen Datenmengen sind ja immer kleiner als die angegebenen Datenraten.

Beim MSI musste ich - es war glaube ich im OC-Menü - noch einmal klicken. Und es hieß auch irgendwie anders, jedenfalls nicht XMP.
A-XMP links oben neben dem Boost.
 
USB 3.2 2x2 gibt definitiv mehr als 1600MB/s her. Sieht man ja an meinem Benchmark. mit der RaidSonic. Mit der Schnittstellenkarte habe ich auch schon etwa 2000MB/s erreicht.
 
Habe mir auch das Master X570S zugelegt. Vorallem wegen der 4x M.2 und den besseren OC möglichkeiten zu meinem alten Aorus Elite.
Bisher bin ich zufrieden, konnte sogar den GDM ausschalten. Und für OC gibts wirklich einige Komfort Funtionen.
 
Bei den M.2 muss man achtgeben. Wird der M.2C benutzt wird der PCIe x4-Slot deaktiviert. Wenn der M.2D-Steckplatz genutzt wird, werden von den 6 SATA-Anschlüssen 2 deaktiviert.
 
Das ist richtig. Aber ich habe nur eine SATA HDD als Endlager und keine extra Karten.
 
Bin mit dem Unify X bisher sehr zufrieden. Temperaturen auch unter Last sehr niedrig.
Mos und Chipset gehen kaum über 40-45°, RAM OC auf 3800 CL 16 max. 45-50°
Einzige was mit aufgefallen ist, die externe USB 3.0 HD hängt sich öfter auf.
Und die Einstellung der Lüfter hat genervt, immer das zirpen der Noctua Lüfter wenn sie hoch und runter fahren.
Hab es jetzt so eingestellt bis 59° 40% alles drüber 100%. Etwas mehr Einstellungen wären hier schön.
Ram OC muss ich noch etwas testen möchte auf 3800 CL 14, 4000 schafft der Ram, aber die Cpu nett wirft massenweise Wheas aus.
RX 6800 XT geht bis 2600MHz, bei Gaming so 60-68° Hotspot 85-90°. Einzig wenn ich Furmark anwerfe geht der Hotspot auf 110°+
 
Ich hatte beim Unify auch mal DDR4 4000 CL16 ausprobiert. Aber zum Teil war der Betrieb nicht stabil, oder die Transferraten waren nicht besser (teilweise sogar schlechter) als beim alten DDR4 3600. Habe die 4000er-RAMs daher wieder zurückgeschickt. Ob es am Mainboard oder an der CPU lag kann ich allerdings nicht sagen.
 
so wie ich im CB Forum mitbekommen habe, schaffen die wenigsten Ryzen 5xxx die FCLK 2000.
Wobei die G Version teilweise bis zu 2300 schafft
 
Oben Unten