Frage Mainboardauswahl - auf was achten bei viel Peripherie?

Da-Vinci

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2019
Beiträge
11
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,
ich stelle mir gerade einen komplett neuen Rechner zusammen (nachdem in meinem alten immer noch ein dreikerniger Athlon werkelt). Etwas unsicher bin ich mir bei der Mainboardauswahl.
Genutzt wird der Rechner für 3D-Konstrution, Video- & Fotobearbeitung. Ein Scanner wird per Firewire angeschlossen (über separate Controllerkarte). Außerdem läuft über den Rechner die Datensicherung (u.a. auch von einigen anderen Leuten). D.h. ich bekomme die HDs und spiele das auf LTO-Bänder. Das LTO-Drive ist über eine SAS-Controllerkarte angeschlossen. Ich brauche ein Board, welches das alles ermöglicht, ohne dass sich die Komponenten gegenseitig behindern.

Gibt es dazu irgendetwas bei der Auswahl zu beachten? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man früher (vor 10 oder mehr Jahren) aufpassen mußte, welche Komponenten wie auf dem Board verdrahtet sind. Manchmal gab es da ungünstige Varianten, die in Extremfällen zu massiven Leistungsverlusten führten (weil zwei Geräte über die Leitung kommunizierten). Sind diese Probleme zu PCIe-Zeiten noch aktuell? Gibt es sowas heute noch? Ich stecke leider nicht tief genug in der Materie drin um das sicher entscheiden zu können.

Folgende Boards sind in der engeren Auswahl (Hier der Vergleich der Boards):
- MSI Meg X570 Ace
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Asrock X570 Phantom Gaming X
- MSI Prestige X570 Creation

Zum Einsatz kommen soll ein Ryzen 3950X.

Ich tendiere eigentlich zum Gigabyte X570 Aorus Master (wobei mir das MSI Prestige Creation auch gut gefällt). Hauptsächlich wegen dem verbesserten Onboardsound (eine separate Soundkarte wollte ich mir nicht auch noch reinstecken) und der 14 VRM-Phasen sowie der zwei LAN-Anschlüsse (die die anderen Boards aber auch haben). Gibt es etwas was gegen diese Wahl spricht? Oder worauf sollte ich noch achten?

Danke!
 
Sind diese Probleme zu PCIe-Zeiten noch aktuell? Gibt es sowas heute noch?
Die Anzahl der Lanes und deren Verteilung muss passen.

2489

2488

MSI PRESTIGE X570 CREATION

Block Diagram
1574600753139.png

MSI MEG X570 UNIFY

Block Diagram
1574600771128.png

Weitere Bedingungen stehen (meist) im Handbuch, wie z.B.
The PCIe x1 slots can not be used simultaneously. PCI_E2 will be unavailable when installing the PCIe card in PCI_E4 slot

sowie der zwei LAN-Anschlüsse
Falls ein LAN-Anschluss reicht: MSI MEG X570 Unify (7C35-010R) - Produkt-Vergleich | Geizhals.de
Hauptsächlich wegen dem verbesserten Onboardsound (eine separate Soundkarte wollte ich mir nicht auch noch reinstecken)
Würde einen externen DAC eventuell mit AMP nehmen.

Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Anbindung wollen die Steckkarten denn haben? x1, x4, x8 oder gar x16?

Welche Grafikkarte ist geplant?
 
Das sollte mit allen verlinkten Boards machbar sein. Um die VRM brauchst du auch keine Sorgen zu haben, die sind bei den vier Boards gut dimensioniert.
Ja, aber wie es aussieht bin ich beim Gigabyte dann auch am Ende der Ausbaufähigkeit angekommen. Der mittlere PCIe-Slot ist nicht mehr nutzbar wenn im ersten ne Grafikkarte steckt und der Rest ist dann voll. Scheint wohl doch das MSI oder Asrock zu werden.
 
Ich hab mich ja schon länger ins Creation verguckt, da kann man 5 Slots nutzen, sogar mit zwei 2 Slot GPUs.
 
Den SAS-Controller kannst du dir auch einsparen, indem du gleich ein Board mit Onboard-Controller kaufst.

 
Den SAS-Controller kannst du dir auch einsparen, indem du gleich ein Board mit Onboard-Controller kaufst.
Ich weis, die drei Boards die das können hab ich mir angesehen. Der SAS scheint nur HDs zu unterstützen, mit Bandlaufwerken sieht es mau aus. Die zugehörige Doku ist auch schlecht bis nicht vorhanden. Da lasse ich dann lieber die Finger von. Auch bei normalen SAS-Controllern ist es manchmal ein Glücksspiel ob der Controller mit dem vorhandenen Tapedrive kann. Vom Support heißt es dann nur 'steht ja auch nicht auf unserer Kompatibilitätsliste'. Auf solche Experimente möchte ich mich beim Mainboard nicht einlassen. Zumal nach dem erstmaligen Einbau der normale Rückgaberecht verwirkt ist (wenn es der Händler genau nimmt).
Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Ich hab mich ja schon länger ins Creation verguckt, da kann man 5 Slots nutzen, sogar mit zwei 2 Slot GPUs.
Ich tendiere auch langsam zum Creation. Nicht nur wegen der 5 Slots (und 2 GPU werde ich mir nie einbauen, aber man soll niemals 'nie' sagen) sondern auch wegen der restlichen Ausstattung. Das Board ist echt gut!
 
Oben Unten