Mainboard erkennt B.Slot nicht mehr.

EthicZ

Neuling
Mitglied seit
Sep 30, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin zusammen.

Ich hab folgendes Problem Mein Arbeitsspeicher wird nur im A.Slot erkannt. Kurze Geschichte dazu.

Meine MSI Aio hat nicht mehr richtig gekühlt darauf hin hab ich eine neue Bestellt, kurz heute eingebaut Temperatur direkt viel besser. PC ist ungefähr 2 Jahre alt hat auch 2 Jahre alles super funktioniert. Dann dachte ich mir wenn ich schonmal dabei bin kann ich auch mein Bios updaten von f35 auf f36.
Bios Update erfolgreich.
Neustart des PCs Beide Bildschirme dunkel nur die Lüfter drehen alle und RGB leuchtet. Mein Gedanke etwas schiefgelaufen mit QFlash zurück auf f35. PC funktioniert wieder.
Erkennt aber nur 16GB auf A_2
RAM von B_2 in A_2 Gesteck funktioniert.
Alle Möglichkeiten durchgetestet im B.Slot 1&2 wird nichts erkannt wenn ich beide Riegel in A_1&A_2 stecke geht's 32GB werden erkannt.

Wo ist das Problem ?

Mainboard: Gigabyte aorus elite x570
CPU: Ryzen 5800x
Arbeitsspeicher: DDR4 RAM
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200.

Ich bin Grad auf der Arbeit also kann ich nicht anschauen, ist es möglich das zu festes anbringen der neuen AIO am CPU evtl die Pins beschädigen kann ? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ahja und btw die neuen BIOS Versionen funktionieren bekomme aber nur Bild wenn im B.Slot nichts drin ist bei F35 bekomme ich auch Bild wenn ich den Arbeitsspeicher in den B slot packe wird aber nicht erkannt.
 
Hallo EthicZ

Gut, dass du es so genau ausgetestet hast. Das schränkt den möglichen Fehlerbereich schon recht ein. Der RAM scheint in Ordnung zu sein, denn der geht ja in Slot A. Da es beide B-Slots betrifft, werden eher nicht die Slots selbst defekt.

Hardwareseitig bleibt also noch der Speichercontroller in der CPU und das Mainboard und softwareseitig das BIOS die etwas damit zu tun haben können. Ob nun der Speichercontroller, die Verbindung von CPU zum Mainboard oder das Board einen Schaden hat, kann man eigentlich nur ausprobieren, indem man eines davon auswechselt. Ich würde mal die CPU ausbauen und kontrollieren ob nicht Pins oder Sockel verschmutzt sind.

Mit dem Flashen wird das BIOS bei den meisten Mainboards zurück gesetzt. Ich würde aber trotzdem nochmal versuchen es zurück zu setzen (Batterie 30 Sekunden raus oder Resetschalter). Mehr softwareseitige Ursachen kann es eigentlich nicht geben. Es gibt ja keine Einstellungen zu den RAM-Slots die man verändern könnte.
 
Hallo EthicZ

Gut, dass du es so genau ausgetestet hast. Das schränkt den möglichen Fehlerbereich schon recht ein. Der RAM scheint in Ordnung zu sein, denn der geht ja in Slot A. Da es beide B-Slots betrifft, werden eher nicht die Slots selbst defekt.

Hardwareseitig bleibt also noch der Speichercontroller in der CPU und das Mainboard und softwareseitig das BIOS die etwas damit zu tun haben können. Ob nun der Speichercontroller, die Verbindung von CPU zum Mainboard oder das Board einen Schaden hat, kann man eigentlich nur ausprobieren, indem man eines davon auswechselt. Ich würde mal die CPU ausbauen und kontrollieren ob nicht Pins oder Sockel verschmutzt sind.

Mit dem Flashen wird das BIOS bei den meisten Mainboards zurück gesetzt. Ich würde aber trotzdem nochmal versuchen es zurück zu setzen (Batterie 30 Sekunden raus oder Resetschalter). Mehr softwareseitige Ursachen kann es eigentlich nicht geben. Es gibt ja keine Einstellungen zu den RAM-Slots die man verändern könnte.
Danke für deine schnelle Antwort, das BIOS hab ich mehrmals schon Zurückgesetzt hatte ich nur vergessen zu erwähnen, ja das mit der CPU hatte ich vor ich Bau nochmal alles aus und schau mir die Komponenten genau an ob da was sein könnte.
sollte es dann immer ich nicht gehen hab ich meinen alten Ryzen 3600x noch um zu überprüfen ob es am CPU liegt. Ansonsten bin ich etwas ratlos da es ja vorher alles super geklappt hat und erst nachdem Versuch BIOS zu updaten Probleme gemacht hat.
 
Oben Unten