Frage mainboard - Empfehlung gesucht

demeier

Mitglied
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
15
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,
da mein 24/7 laufender server Speicherfehler in der NB meldet und sowieso in die Jahre gekommen ist, möchte ich das System mit den nachstehenden Merkmalen erneuern:

möglichst energiesparend (24/7-Betrie)
stabil (supermicro?)
Epyc Prozessor, mind. 8 Kerne (im bisherigen System sind 2 AMD Opteron 2344HE installiert)
Steckplatz für einen RAID Controller LSI Megaraid 9271-8i, PCI Express 3.0
onboard HW-Raid 1 für 2 SSD-Platten oder ein Steckplatz für einen weiteren RAID Controller (bisher: onbaord LSI 1068E)
onboard SAS Port für ein Bandlaufwerk
onboard IPMI
2 LAN Schnittstellen
VGA, keyboard, mouse-Anschluss, USB
Speicherausbau mind. 64G,

Als OS kommt SuSE Leap 15.2 zum Einsatz.

Bin für jeden Hinweis zu Boads dankbar, auch für Verbesserungen an meinen Anforderungen.

--
Dirk
 
Hallo Dirk

Auch wenn ich mich mit Servern nicht so auskenne, habe ich mal versucht mich etwas zu informieren. Da bei einem Server die Energieeffizienz wegen den Stromkosten wichtig ist, denke ich man sollte auf die aktuelle Generation Epyc 7002 setzen.

Bei Supermicro findet man da 9 Boards. Ich gehe mal davon aus, dass ein Prozessor genügt. Welchen Formfactor soll das Board haben?
Ich habe dann die Filter CPU UP, AMD Epyc 7002 und Chipset SP3 gesetzt.

Ich habe auch bei Geizhals mal nach möglichen Prozessoren und Boards gesucht. SAS sehe ich da aber nicht auf den Boards. PCIe 4.0 8x haben die Boards mindestens 3 Stück. Da sollte genug Platz für Steckkarten vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich persönlich würde definitiv ins Supermicro-Regal greifen. Das hier zum Beispiel:


Hat schon SAS12 an Board, könntest Du das alte Gelumpe gleich mit entsorgen. ;)

Wenn Lautstärke für Dich ein Thema ist und mit IPMI nicht so firm bist, ggf. über alternative Lüftersteuerung (Quadro o.ä.) nachdenken.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Geizhalz hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Damit habe ich was dazu gelernt.
Kommt beim Meta-Preisvergleich auch nicht vor.
Schwanke so ein bisschen zwischen dem SuperMicro H11SSL-NC und dem H12SSL-C.
 
Oben Unten