Frage Mainboard defekt ?

Andrew

Neuling
Mitglied seit
Okt 11, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem und weiß nicht weiter.
Gestern Nachmittag hatte ich ein Spiel laufen lassen und bin einkaufen gefahren. Als ich nach ca. 40 min. wieder am Rechner gewesen bin, war der Bildschirm im Standby. Also kurz die Maus bewegt, damit der Monitor wieder aufwacht. Aber nichts passierte.
Daher den Rechner via Powerschalter ausgemacht und nach erneutem einschalten fiel mir auf, das die Tastatur nicht mehr leuchtet und ich einfach kein Signal zum Monitor bekomme.
Außerdem drehten die Lüfter der Grafikkarte nicht hoch, was sie nach einem Neustart erst immer machen, nachdem sie dann unter Windows ruhiger werden. Gehäuselüfter sowie RGB Beleuchtung funktionieren.
Also ein anderes funktionierendes Netzteil angeschlossen und keine Veränderung.
Danach das Netzteil an meinem alten Mainboard angeschlossen, um zu schauen ob die Tastatur dort leuchtet, was sie auch tat.
Am Netzteil wird es wohl nicht liegen, denke ich zumindest.
Daher ist meine Vermutung, das es am Mainboard liegen müsste da die Tastatur über die USB Anschlüsse nicht mit genügend Strom versorgt wird oder was meint Ihr ?
 
Leuchten irgendwelche Status-LEDs auf dem Mainboard? Dreht der Netzteil-Lüfter an?

Ein Mainboard-Schaden ist eine Möglichkeit, Alternativ könnte es sein das an irgendeiner Stelle ein Kurzschluß entstanden ist mit dem sich das Netzteil weigert zu starten. Hast du dein altes Mainboard im Gehäuse und mit Grafikkarte gestartet? Hat deine CPU eine interne GPU, so das du den Rechner mal ohne Grafikkarte starten kannst?
 
Mir sind keine Status LEDs aufgefallen und der Lüfter des Netzteils dreht sich.
Mein altes Mainboard ist noch in einem Gehäuse verbaut.
Das Ersatznetzteil habe ich am alten Mainboard sowie Problemrechner ohne Grafikkarte getestet, da ich sehen wollte, ob die Tastatur via USB Anschlüsse angesprochen wird, sprich mit leuchten, was am alten Mainboard ja der Fall ist.
Meine CPU ist ohne GPU.
 
Ok, wenn der Netzteil-Lüfter anspringt sind Power-Button (und Reset-Button falls angeschlossen) in Ordnung, und eine Not-Abschaltung des Netzteils aufgrund von Kurzschlüßen auch unwahrscheinlich. Damit ist dann das Mainboard definitiv der Hauptverdächtige.

Du könntest noch CPU & Arbeitsspeicher ausbauen und einen Speaker/Beeper anschließen (wenn dein Mainboard das unterstützt). Aber die Wahrscheinlichkeit das dir das mehr verrät ist ehrlich gesagt gering, die meisten CPU & RAM-Fehler stellen moderne Mainboards inzwischen von sich aus fest.

Wobei, um welches Mainboard geht es denn eigentlich?
 
Es handelt sich um ein MSI X470 Gaming Carbon. Habe nochmals nachgeschaut und festgestellt das das Board doch Diagnose LEDs besitzt. Und die CPU Led hat im EZ Debug dauerhaft rot geleuchtet. Habe noch einen alten AMD GE200 gefunden und gegen den verbauten Ryzen 7 2700 getauscht.
Der Rechner fährt wieder hoch, Bild wird angezeigt, Tastatur funktioniert auch wieder. Allerdings drehen sich die Gehäuselüfter nicht mehr und das System ist echt langsam im Destopbetrieb. Scheint wohl an der CPU zu liegen..
Kann man jetzt davon ausgehen, das die CPU der alleinige Übeltäter war ?
 
Gute Frage. Ein GE200 ist natürlich eine relativ lahme CPU, aber im für den reinen Desktop-Betrieb und Youtube-Schauen und Word-Texten sollte es allemal locker ausreichen. Wenn das alles mit dem GE200 nicht so recht rund läuft würde ich vermuten das die CPU definitiv nicht das primäre Problem war, damit bleibt das Mainboard eigentlich das primäre Problem. Aber ich kann natürlich nicht ausschließen das Mainboard und CPU gleichzeitig beschädigt wurden.

Von daher bist du am besten beraten wenn du entweder ein Mainboard bei Freunden ausleihst zum testen, oder gleich das Mainboard beim Händler reklamierst als "funktioniert nicht mehr".
 
Dann muss ich Mal schauen wie sich das System in den nächsten Tagen so schlägt. Hatte es vorhin auch nur kurz getestet. Daher dachte ich eigentlich nur die CPU ersetzen zu müssen.
Zu Not muss ich dann wohl beides tauschen. Die neue Ryzen Generationst ist ja bald erhältlich. Mal schauen...
Dennoch vielen Dank für deine Ratschläge ShieTar.
 
Hatte genau die selben Symptome nach den letzten Windows-Updates. Behoben durch Radeon Grafiktreiber update 20.9.2
 
Oben Unten