Frage Mainboard (AM4) - BIOS für Ryzen 1xxx aufspielen?

W

weedeater

Guest
Hallo, Community,

ich hab es leider nicht so mit BIOS, bzw hab ich schon die ein oder andere negative Erfahrung gemacht. Deswegen bin ich da auch kein Profi und frage lieber hier nach.
Und zwar habe ich seit 1,5 Jahren noch ein unbenutztes Mainboard (Asus Prime B450-Plus), welches ich schon mal mit einem Ryzen 1800X getestet habe, was aber nicht geklappt hatte. Die CPU war damals gebraucht gekauft und ich habe es dann zurück geschickt (beim Händler). Im Zuge dessen habe ich festgestellt, dass es durch das zu dem Zeitpunkt neueste BIOS die Ryzen 1xxx wohl sowieso nicht mehr annimmt. So hat sich das zumindest für mich mit meinem bei weiten nicht perfekten Englisch gelesen.
Wäre es theoretisch machbar, das durch das Aufspielen eines älteren BIOS diese CPU´s dann wieder angenommen werden? Denn eigentlich wäre das B450 laut ASUS für Gen1 Ryzen geeignet. So teuer war es ja zum Glück nicht, da würde ich so einen Bios-"Rückschritt" dann vielleicht mal versuchen.
Ich habe da eben noch einen Ryzen 5 1600 hier rumliegen und wenn dann meine Frau mit ihrem Desktop doch mal eine Aufrüstung will, müsste ich nicht zwingend neue Sachen kaufen. Die ist da immer noch auf einem AM3+-Board unterwegs.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir weiter helfen.
 
Normalerweise geht man auf die CPU-Support Seite und blickt welche BIOS-Version man für welche CPU benötigt
und lädt diese herunter, dann sollte es (eigentlich) zu 99% machbar sein.
In deinem Fall bräuchtest Du BIOS Version: 0318
 
Super, danke für die schnelle Antwort und auch gleich noch mit Bezeichnung und Link! (y)

Klasse, dann werde ich das mal versuchen und auch berichten, ob es geklappt hat.
 
Das Board unterstützt Ryzen 1k durch die Bank mit allen Biosversionen, ich sehe dort keinen Hinweis auf eine Entfernung.
Höchstens werden mal die ältesten AM4-CPUs rausgenommen also die Bulldozer-basierten (Gen vor Ryzen)
 
Danke @Denniss für den Hinweis.
Kann natürlich sein, dass der 1800X damals wirklich defekt war. Sobald ich dazu komme, werde ich den 1600 erst mal mit dem momentanen BIOS testen. Zurückgehen kann ich ja dann immer noch.
 
Oben Unten