Maidesite S2 Pro im Test – Das Auf und Ab eines massiven, höhenverstellbaren Arbeitstisches

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Maidesite S2 Pro für 529 UVP und 479 Euro im aktuellen Sales ersetzt nun meinen höhenverstellbaren Gaming-Tisch im Videostudio und ich bin endlich wieder zufriedengestellt. Nein, es ist gar nicht so einfach, was Passendes und Stabiles für den alten Wackeltisch zu finden, wo nicht zwar Gaming draufsteht, aber dafür Qualität drin steckt. Die bekommt (read full article...)
 
Danke für den Test. Kann das Fazit bestätigen. Macht sich in weiß z.B. sehr gut unter einer anthrazit CDF-Platte. Das recht stabile Gestell für 309€ ist preislich fair. Ein Hinweis: Es liegt dem Gestell lediglich eine "kurze" Version der Kabelabdeckung (Unterseite) bei. Bei max. Gestellbreite von 180cm passt diese nicht - ist zu kurz. Der Hersteller versendet aber auf Anfrage eine passende, längere Version der Abdeckung (1m). Wurde zumindest versprochen. Mal abwarten. ¯\_(ツ)_/¯

UPDATE 30.08.22: Die längere Kabelabdeckung für die max. Gestellbreite von 180cm ist, wie versprochen, kurzfristig geliefert worden. Diese ist aber immer noch zu kurz bzw. besser gesagt: die Bohrungen (Schlitze) sind zu kurz angelegt. Fragt sich, ob das Gestell tatsächlich für eine max. Länge von 180cm spezifiziert ist oder der Händler/Hersteller bei der Kabelabdeckung nicht mitgedacht hat. Soll man selbst in die Metallabdeckung passende Löcher bohren? Rückmeldung vom Support hierzu steht noch aus.

UPDATE 15.09.22: Der Hersteller bzw. der Service bestehen darauf, dass bei max. zulässiger Gestell-Breite von 180cm die (auf Nachfrage nachgelieferte 1m lange) Kabelabdeckung ausreichend lang sein muss um alle acht Schrauben an der Unterseite befestigen zu können. In den vorgesehenen "Schlitzen" ist dies allerdings (siehe Fotos) nur mit 6 der 8 Schrauben möglich. (Man könnte natürlich Löcher für die übrigen 2 Schrauben selbst in die Kabelabdeckung bohren, was durchaus eine Option wäre.) Der Service teilt mit, dass man die zwei Schrauben auch weglassen könne. ¯\_(ツ)_/¯ Man könnte natürlich auch einfach die Kabelabdeckung weglassen.

Fazit: Es bleibt dabei - bisher ein zuverlässiges und stabiles Tisch-Gestell mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Service antwortet rasch und ist um Hilfe bemüht. Warum die längere (1m) Kabelabdeckung nicht ohnehin mitgeliefert wird, wenn das Gestell mit der max. Breite von 180cm diese benötigt, ist leider unverständlich.

Wenn man das Gestell für eine kürzere Tisch-Platte kauft und zu einem späteren Zeitpunkt eine breitere Tischplatte aufsetzen möchte ist die Frage, ob man nach Monaten oder Jahren auch in den Genuss der Nachlieferung einer längeren Kabelabdeckung käme. Das Gestell mit einer max. Breite von 180cm zu verkaufen und nur eine Kabelabdeckung für eine geringere (geschätzt 1,40m) Gestell-Breite mitzuliefern sollte der Hersteller vielleicht nochmal überdenken - ebenso die Bohrungen/Schlitze der längeren Abdeckung zu korrigieren.
 

Anhänge

  • PXL_20220831_074903914.jpg
    PXL_20220831_074903914.jpg
    138,3 KB · Aufrufe : 0
  • PXL_20220831_074859995.jpg
    PXL_20220831_074859995.jpg
    132,7 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Wie ist der Tisch denn jetzt so nach zwei Monaten? Immer noch gut?
Immer noch gut. Das hin-und-her mit dem Hersteller/Service hätte man sich sparen können und direkt eine für die max. Gestellbreite passende Abdeckung beilegen sollen. Bis ca. 170cm Gestellbreite passt die (auf Nachfrage nachgelieferte) Abdeckung, darüber hinaus muss man selbst bohren oder auf die Abdeckung verzichten. ¯\_(ツ)_/¯ Das Gestell ist also eine "eingeschränkte" Empfehlung.
 
@Igor Wallossek

Ich habe mir den Tisch aufgrund deines Tests hier als zusätzliche Werkbank besorgt. Ich kann schon einmal festhalten, dass sich zwischenzeitlich so einige Dinge geändert haben. Ob zum Besseren werde ich noch sehen, denn die Tischplatte fehlt noch. Aber so wie im Test auf den Bildern ist das nicht mehr der Fall.

Aber schon beim Gestell gibt es ein paar Überraschungen im Vergleich zum Test.

Beispielsweise hat man sich die kleinen Querstreben beim Tischplattenaufsatz zwischen den Schienen komplett eingespart. Das dürfte durchaus Auswirkungen haben. Das Netzteil ist ebenso anders. Kleiner, kein Sticker mehr von Maidesite drauf. Irgendein XYZ-China Gedöns. TÜV-Siegel und so, kann man sich ebenso schenken. Dafür mit Plastik-Einsatz, der aber mangels passender Befestigungsmöglichkeit immer noch quasi "reingelegt" werden muss zwischen Tischplatte und Abdeckung. Die Abdeckung selbst ist mittlerweile zweigeteilt und aus Plastik. War die bei Dir noch Metall?

Die Montage-Anleitung ist ebenso komplett anders gestaltet. Mehrsprachig. Das Deutsch kommt nicht einmal aus dem Google-Translator. Mehr eine Mischung aus niederländisch und deutsch.

Lustigerweise wurde mir noch zusätzlich das Zubehör-Paket mitgeliefert, obwohl nicht bestellt. Kostet derzeit immerhin 66 €.
 
Meine Arbeitsplatte kam als zweites Paket. Die Trackingnummer bekam ich aber auch nur auf Nachfrage. Das könnte man durchaus besser machen.

Ansonsten ist mein Tisch wie der aus dem Test. Ok das Netzteil hat wie bei Pokerclock keinen Aufkleber. Das ist nicht so toll.

Aber ansonsten alles bestens. Der Tisch ist schon stabil und macht was es soll.

Jetzt noch alles schön verkabeln und dann kann ich auch ordentlich dran arbeiten.
 
Oben Unten