News Magic Leap: Technik-Demo ist eine herbe Enttäuschung

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
magic-leap-one-tomshw.de_.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
In einem Twitch-Stream sprachen die Entwickler von Magic Leap über ihr erstes VR bzw. AR-Headset sowie die Fortschritte bei der Entwicklung der Technologie. Was sich in der Theorie überaus interessant anhört, sieht in der aktuellen Technik-Demo aber – sagen wir mal – ausbaufähig aus.

magic-leap-one-tomshw.de_.jpg




Das Startup Magic Leap hat in der Vergangenheit nichts geringeres als die Revolution der AR- und VR-Technologie angekündigt. Mit beeindruckenden, aber gestellten Videos wurde ein Ausblick auf das finale Produkt geboten. Der Hype brachte dem Unternehmen nicht nur Bekanntheit ein, sondern öffnete auch den Geldbeutel von Investoren. Darunter Google, die Alibaba Group, Qualcomm, Tencent, Temasek und seit Juli 2018 auch AT&T.

[video width="1280" height="720" mp4="[URL]https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2018/07/magic-leap-whale.mp4[/URL]"][/video]

Per Twitch-Stream hat Magic Leap nun Einsicht in den aktuellen Entwicklungsstand gewährt und über die kommende Hardware gesprochen. Das Magic Leap One wird in der „Creator Edition“ noch diesen Sommer an die ersten Interessenten ausgeliefert, weitere Entwickler werden in den kommenden Monaten mit einem Gerät versorgt. Ein Preis der Entwickler-Brille steht aber noch nicht fest.

tegra-x1-header1.jpg


Um die nötige Leistung mit einer guten Energieeffizienz zu kombinieren, greifen die Entwickler auf Nvidias Tegra X2-Chip zurück. Der SoC nutzt zwei ARM A57-Kerne und einen Denver-Kern für „besondere“ Aufgaben, wie die eine Oberflächenerkennung. Für die grafische Darstellung ist eine GPU auf Pascal-Basis zuständig, die über 256 CUDA-Kerne verfügt. Magic Leap setzt auf Vulkan, OpenGL 4.5 und OpenGL ES 3.1. Die Unity Engine wird von der Brille bereits jetzt unterstützt, an der Kompatibilität mit der Unreal Engine 4 wird hingegen noch gearbeitet.

[video width="640" height="360" mp4="[URL]https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2018/07/DEMO-MOVIE3-magicleap-magicleaplive.mp4[/URL]"][/video]

Die während des Stream gezeigte Demo, bei dem ein Stein-Golem Brocken in die Richtung des Anwendes wirft, enttäuschte viele Zuschauer. Zwar ist es durchaus beeindruckend, dass Magic Leap die Grenzen des Raumes erkennt und der Felsblock beim Kontakt mit der Wand an dieser „zerschellt“. Ähnliche Technologie-Demos hat aber auch Microsoft bereits der breiten Masse gezeigt. Einige Nutzer merkten im Chat außerdem an, dass Microsoft mit der HoloLense deutlich weiter ist, was die Darstellung von Partikeln und Formen angeht. Wir sind gespannt, ob Magic Leap dem Hype gerecht werden kann.

Zum Stream auf Twitch

Den Originalbeitrag lesen
 
Oben Unten