Ich hab bislang nur die englische Sprachausgabe gespielt, aber die ist sehr gelungen.
Womöglich steh ich damit alleine da, aber ich mag den neuen Pauli mehr wie den alten.
Warum man aus Tommy aber ein Babyface gemacht hat, weiß wohl nur Hangar 13.
Erwartungsgemäß ist das komplette Spiel mit allen Animationen zeitgemäß aufpoliert worden. Das sieht alles in allem genau so schön aus, wie schon das Original damals. Man fährt einfach gerne durch Lost Heaven. Schön ist auch, dass man ohne Zwischenladen aus der Stadt fahren kann.
Der erfahrene Spieler wird bemerken dass das komplette Umland neu gestaltet wurde und auch innerorts die ein oder andere Straße umgebogen wurde. So fehlt vor dem Krankenhaus der kleine Park und die Insel von der Attentatsmission ist nun vor Chinatown, also auf der anderen Flussseite.
Salieris Bar ist eine Straße weiter gezogen und ich bei jeder Mission erstmal aus Gewohnheit in die falsche Richtung abgedampft.
Die Änderungen sind (vom Umland abgesehen) aber marginal und kaum der Rede wert.
Die Missionen wurden sinnvoll angepasst, die Story ein wenig glaubwürdiger an den Kanten. Z.B. sieht man Sarah nun in mehreren Zwischensequenzen, was Tommy eher zu einem Familienmenschen macht als das im Original der Fall war.
Manche Kürzungen sind allerdings Schade und rauben dem Spiel ein wenig Flair.
Erwähnt sei hier das komplette Fehlen der Lucas Bertone Missionen.
Tommy kann nun, nach kurzer Einführung von Ralph, sofort jedes Auto knacken. Ich persönlich mochte die kleinen Zusatzmissionen, da man immer wieder in Stadtteilen unterwegs war, die in der Hauptstory nicht genug Aufmerksamkeit bekamen.
//Edit:
Die LB Missionen sind jetzt in die Freie Fahrt gewandert.
//Edit End
Auch der Bankraub ist stark gekürzt. Das Ausspionieren, das Beschaffen von Waffen und Fluchtwagen, alles was eben zu einem Bankraub gehört, aber nicht der Raub selbst ist, fehlt. Damit fehlt einem auch der alternative Waffenladen vor dem großen Finale, was es etwas schwerer, aber nicht unmöglich macht.
Interessant fand ich, dass die Gegner in der letzten Mission quasi exakt die selben Laufwege und Waffen haben, wie im Original.
Sehr enttäuschend fand ich das Fehlen des Freie Fahrt Extrem Modus, hab mir aber sagen lassen dass in der normalen Freien Fahrt auch mini-Missionen existieren. Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber in Salieris Bar soll sich im Billardzimmer wohl ein Hinweis befinden.
Die Story ist gelungen, rund, schön anzusehen und dank mehrerer Schwierigkeitsgrade auch fordernd, so man es denn möchte.
Was man leider verpasst hat, ist Lost Heaven von einer Kulisse zu einer Stadt zu machen.
Es bewegen sich Autos, es laufen auch Passanten umher, aber bei genauer Beobachtung ist die Stadt eigentlich tot. Es gibt außerhalb Salieris Bar, also der Story-Missionen, nahezu überhaupt nichts zu tun.
Es gibt Hot-Dog Stände, die keine Hotdogs verkaufen, es gibt Bars ohne Türen, es gibt überall Feuerleitern, aber man kann keine einzige davon erklimmen. Es fahren Boote auf dem Fluss, aber klauen kann man keines, es gibt wunderschöne Art-Deco Wolkenkrazer, aber keine Aussichtsplattform. Früher hat schlicht die Leistung für die Sichtweite gefehlt, aber inzwischen kann man sowas schon mal einbauen.
Das Spiel spielt leider ausschließlich innerhalb des engen Missions-Korsetts.
Schade. Da wär deutlich mehr drin gewesen.
Meine Hoffnung liegt nun auf der modding-Community.
Tolles Spiel, aber man kann auch warten bis es für nen Zwanni im Sale ist.