Reviews Mafia Definite Edition angespielt - (fast) besser als das Original. Der ultimative Spielbefehl!

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mafia war für 18 Jahren mein Favorit für lange Abende (und manchmal Nächte). Da sollte es eine Neuauflage im direkten Vergleich durchaus schwer haben. Doch für Mafia Definitive Edition würde am eigentlichen Gameplay (Gott sei Dank) nicht viel geändert. Vieles, das neu dazugekommen ist, lässt sich abwählen oder dem alten Feeling wieder einigermaßen anpassen. Der Look wurde hingegen ordentlich aufpoliert, jedoch ohne das Gesamtbild negativ zu beeinflussen, im Gegenteil. Alle wirkt nunmehr noch authentischer und echter. Daumen hoch!



>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Ich hab bislang nur die englische Sprachausgabe gespielt, aber die ist sehr gelungen.
Womöglich steh ich damit alleine da, aber ich mag den neuen Pauli mehr wie den alten.
Warum man aus Tommy aber ein Babyface gemacht hat, weiß wohl nur Hangar 13.

Erwartungsgemäß ist das komplette Spiel mit allen Animationen zeitgemäß aufpoliert worden. Das sieht alles in allem genau so schön aus, wie schon das Original damals. Man fährt einfach gerne durch Lost Heaven. Schön ist auch, dass man ohne Zwischenladen aus der Stadt fahren kann.

Der erfahrene Spieler wird bemerken dass das komplette Umland neu gestaltet wurde und auch innerorts die ein oder andere Straße umgebogen wurde. So fehlt vor dem Krankenhaus der kleine Park und die Insel von der Attentatsmission ist nun vor Chinatown, also auf der anderen Flussseite.
Salieris Bar ist eine Straße weiter gezogen und ich bei jeder Mission erstmal aus Gewohnheit in die falsche Richtung abgedampft.
Die Änderungen sind (vom Umland abgesehen) aber marginal und kaum der Rede wert.

Die Missionen wurden sinnvoll angepasst, die Story ein wenig glaubwürdiger an den Kanten. Z.B. sieht man Sarah nun in mehreren Zwischensequenzen, was Tommy eher zu einem Familienmenschen macht als das im Original der Fall war.
Manche Kürzungen sind allerdings Schade und rauben dem Spiel ein wenig Flair.
Erwähnt sei hier das komplette Fehlen der Lucas Bertone Missionen.
Tommy kann nun, nach kurzer Einführung von Ralph, sofort jedes Auto knacken. Ich persönlich mochte die kleinen Zusatzmissionen, da man immer wieder in Stadtteilen unterwegs war, die in der Hauptstory nicht genug Aufmerksamkeit bekamen.
//Edit:
Die LB Missionen sind jetzt in die Freie Fahrt gewandert.
//Edit End

Auch der Bankraub ist stark gekürzt. Das Ausspionieren, das Beschaffen von Waffen und Fluchtwagen, alles was eben zu einem Bankraub gehört, aber nicht der Raub selbst ist, fehlt. Damit fehlt einem auch der alternative Waffenladen vor dem großen Finale, was es etwas schwerer, aber nicht unmöglich macht.
Interessant fand ich, dass die Gegner in der letzten Mission quasi exakt die selben Laufwege und Waffen haben, wie im Original.

Sehr enttäuschend fand ich das Fehlen des Freie Fahrt Extrem Modus, hab mir aber sagen lassen dass in der normalen Freien Fahrt auch mini-Missionen existieren. Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber in Salieris Bar soll sich im Billardzimmer wohl ein Hinweis befinden.

Die Story ist gelungen, rund, schön anzusehen und dank mehrerer Schwierigkeitsgrade auch fordernd, so man es denn möchte.

Was man leider verpasst hat, ist Lost Heaven von einer Kulisse zu einer Stadt zu machen.
Es bewegen sich Autos, es laufen auch Passanten umher, aber bei genauer Beobachtung ist die Stadt eigentlich tot. Es gibt außerhalb Salieris Bar, also der Story-Missionen, nahezu überhaupt nichts zu tun.
Es gibt Hot-Dog Stände, die keine Hotdogs verkaufen, es gibt Bars ohne Türen, es gibt überall Feuerleitern, aber man kann keine einzige davon erklimmen. Es fahren Boote auf dem Fluss, aber klauen kann man keines, es gibt wunderschöne Art-Deco Wolkenkrazer, aber keine Aussichtsplattform. Früher hat schlicht die Leistung für die Sichtweite gefehlt, aber inzwischen kann man sowas schon mal einbauen.

Das Spiel spielt leider ausschließlich innerhalb des engen Missions-Korsetts.
Schade. Da wär deutlich mehr drin gewesen.
Meine Hoffnung liegt nun auf der modding-Community.

Tolles Spiel, aber man kann auch warten bis es für nen Zwanni im Sale ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Affenzahn
Das fehlen von Missionen ist natürlich unschön. Danke für die Info
@Igor Wallossek
Die Abkürzung ist mir bekannt. Nur hatte ich den Anspruch das Rennen ohne Beschiss zu gewinnen ;)
 
Habs jetzt durch ;)
Ich finde es ist sehr gut umgesetzt. Sehr vieles ist wie damals und das klassische Mafia (Spiel-)Gefühl ist auch am start. Das einzige was ich etwas schade finde ist, dass die Lucas Bertone Missionen wohl nur im freien Fahren gehen. Soweit ich mich erinnere, konnte man damals am Ende einer Hauptmission eben noch bei Lucas reinsteppen und schnell n Auto für ihn klauen - dafür müsste ich jetzt die Hauptmission beenden und auf freie fahrt wechseln.. der Charme der Bertone-Missionen geht so leider etwas verloren, zumal man die ganzen Flitzer "ingame" quasi links liegen lässt.

Trotzdem: sehr sehr geil gelöst und wenn man sich das Ding innerhalb der "Familie" (Steambib) teilt, ist es für jeden die Investition nur mindestens halb so groß :cool:
 
Bisher machts nen guten eindruck. Nur Paulis Stimme fehlt... die habe ich heute noch im Ohr .
 
Gestern nochmal den Freie Fahrt Modus angeschaut.

Es gibt doch Lucas Bertone Missionen, aber nur in der Freien Fahrt.
Auch die witzigen Freie Fahrt Extrem Missionen sind jetzt im normalen Freie Fahrt Modus.
Fahrgast für mein Taxi hab ich gestern aber keinen finden können :(

Ich will jetzt nicht zu viel spoilern:
In Salieris Bar gibt es in beiden Stockwerken einige interessante Dinge zu entdecken.
 
@Affenzahn
Dass ist kein GTA.
Mir gefiel die deutsche Sprachausgabe vom Original wesentlich besser.
Ansonsten war ich positiv überrascht.
Zocke derzeit nur noch Mafia DE und SW-Squadrons.
PC-Gamer dieser Tage zu sein ist ein Segen.
 
*Das
Taxi fahren ging aber afaik im Original noch.
 
Ich hab es mir auch am Launchday besorgt. Bin noch ganz am Anfang, aber die neue Umsetzung ist wunderbar. Ich wurde gleich wieder in die Zeit vor 18 Jahren zurückversetzt. Danke für den Bericht :)
 
Leider läuft das Spiel bnei mir nicht rund. Wenn ich mir das AMD overlay einbenden lasse sackt die GPU Frequenz bei den Rucklern auf 0MHZ.

Jemand ne idee?

Treiber sind alle die neusten und in anderen Spielen giebt es auch keine probleme.


Gruß
 
Oben Unten