Reviews Mafia Definite Edition angespielt - (fast) besser als das Original. Der ultimative Spielbefehl!

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mafia war für 18 Jahren mein Favorit für lange Abende (und manchmal Nächte). Da sollte es eine Neuauflage im direkten Vergleich durchaus schwer haben. Doch für Mafia Definitive Edition würde am eigentlichen Gameplay (Gott sei Dank) nicht viel geändert. Vieles, das neu dazugekommen ist, lässt sich abwählen oder dem alten Feeling wieder einigermaßen anpassen. Der Look wurde hingegen ordentlich aufpoliert, jedoch ohne das Gesamtbild negativ zu beeinflussen, im Gegenteil. Alle wirkt nunmehr noch authentischer und echter. Daumen hoch!



>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Das Prinzip nicht, aber es fährt sich zumindest deutlich besser. Hattest Du Probleme?
 
Ich empfand die ursprüngliche Rutschpartie als Spaßkiller.
 
Kann man soweit ich weiß auch überspringen. Laut GameTwo ist die Fahrt insgesamt wesentlich einfacher. Echt ein tolles Spiel geworden.
 
Es steht doch im Text, dass man von Fun bis auf Simu umstellen kann, sogar während der Fahrt :)
 
Jetzt habe ich noch mehr Bock, das Spiel endlich mal durch- und nicht nur anzuspielen. Hatte damals mit dem Original soviel Zickerei, dass ich entnervt aufgegeben und es seitdem nicht mehr angefasst habe.
 
Meins läuft aber nicht mehr mit Windows 10, Kopierschutz. Und selbst mit Keks geht irgendwas nicht so recht.
 
SecureRom usw. funktionieren meines Wissens nach nicht mehr mit Windows10.
 
One of my "all time favorites". Hab das Originale schon ca. 3 Mal durch. Werde mir alle Teile als Remaster/Remake im Bundle zum Wintersale kaufen wenn ich dann auch Urlaub habe. Wird ein toller Winter 😁. Mafia Teile, Witcher Teile, Cyberpunk 2077 und nicht zu vergessen ab 16.Oktober Auquanox 3 Deep Descent :love: nach ca. 20 Jahren endlich wieder ein Teil und ca. 5 Jahre nachm Kickstarter endlich fertig. Bestimmt noch viele Bugs wie immer aber das verzeih ich dem Spiel wegem einzigartigen Setting genau wie eben auch bei Mafia 1 ;)
 
Hier ebenfalls Original 3 mal durchgespielt. Ergreifende Story, abwechslungsreiche Missionen und das Gefühl nicht so godlike (wie in GTA3) durch die Gegend donnern zu können haben mich einfach restlos begeistert. Selten so schöne Kampagne bei Spielen erlebt. Man wurde zwar ziemlich hart am roten Faden gegängelt, mag ich sonst überhaupt nicht, aber die Story war so gut gemacht, dass ich eh immer wissen wollte, wie sich das Geschehen weiter entwickelt.

Selbstredend, dass ich mir über die neue Version einen intensiven persönlichen Eindruck verschaffen werde. 😊

edit:
Das Autorennen im Original war ein richtig harter Brocken. Hab zwei Abende gebraucht, bis ich das mit ordentlich Glück endlich geschafft hatte. Später kam aber ein Patch, der das Rennen wesentlich einfacher gemacht hat. Gleich klaglos auf Anhieb geschafft beim zweiten Durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@QuFu
Den Patch habe ich nicht mitbekommen. Aber das Autorennen im Original hat sich in die Erinnerung eingebrannt.
 
Hab es schon reserviert fur PS4 bei uns wo es nur einen kleinen Laden gibt, leider wart ich seit Donnerstag auf den Gehalt 😭
 
@Deridex Ja, so was vergisst man nicht so schnell. Sofort an die Spitze setzen, und dann alle (weiß nicht mehr wie viele, aber definitiv zu viele) Runden perfekt durchfahren und nicht einen Kratzer ans Auto kriegen, sonst hat die Fahrleistung nicht mehr gereicht, um erster zu bleiben. Und diese Steilkurve am Ende der Runde war auch so eine Wissenschaft für sich... 😝
 
Immer über die Wiese abkürzen 😉
Damit kann man in den langen Kurven echt punkten.
 
Direkt Lust auf die Mafia Definite Edition durch deinen Bericht gekommen, das Original habe ich ja noch und schon etliche Male durchgespielt. Die Autofahrten habe ich immer mit einem Lenkrad gemacht, da konnte man sehr gut die Autos steuern und die Rennen waren kein Problem damit.
Gut geschrieben @Igor (y)
 
Befehl befolgt und hat sich gelohnt! :)
Habe sogar noch den 2. Teil hinten dran gehängt, auch wenn die definitive edition ihren Namen nicht verdient (2. Teil - 1. Teil ist grandios).
 
Man, ist das lange her... Jetzt hab ich total Bock auf das Spiel 😅

Grüße!
 
Oben Unten