Frage Macht mein Monitor die Grätsche? Lg 32ud89

Taco

Veteran
Mitglied seit
Dez 23, 2020
Beiträge
100
Bewertungspunkte
20
Punkte
18
Hallo!

Mein Lg 32ud89 hat vor kurzem angefangen die Ränder zu verfären. Rechts mehr als links.
Geht da das Panel grade flöten? Ist sowas reparierbar oder lohnt sich das nicht von den Kosten her?
Ansonsten macht der Bildschirm ja nen guten Job. Garantie hat er keine mehr.

Was meint ihr? Reif für den Müll?

LG!

IMG_20220402_153639.jpg
 
Hallo Taco

Bei einem Bildschirm hat man zuhinterst eine LED-Beleuchtung. Ich vermute, dass diese bei dem Bildschirm seitlich angeordnet ist. Die LEDs beleuchten eine klare Plexiglasscheibe. Davor kommen dann mehrere unterschiedlich strukturierte, weisse Schichten die dafür sogen, dass das Licht möglichst gleichmässig durchgelassen wird. Davor kommt dann die LCD-Schicht, die für jedes Pixel und Farbe die gewünschte lichtmenge durch lässt.

Ich vermute, dass sich hier die hinteren Beleuchtungsschichten etwas gelöst haben und Licht von den LEDs direkt in die Filterschichten hinein blendet. Ein Stück weit sind solche Lichthöfe normal. Es kann sich aber auch mit der Zeit verschlechtern.

Wenn es ein solches Problem ist, dann ist das noch kein Grund, dass der Bildschirm kaputt geht. Es ist ja kein elektronischer Defekt bei dem plötzlich alles ausfällt. Es funktioniert, aber sieht natürlich nicht schön aus. Es kann sein, dass er so bleibt, aber es kann sich auch weiter langsam verschlechtern. Also musst du entscheiden, wann es dich so stört, dass du den Bildschirm ersetzen möchtest.

Ob man das reparieren kann, würde ich direkt beim Hersteller anfragen. Vermutlich würden diese aber einfach das Panel auswechseln, so dass die Reparatur recht teuer werden könnte. Es würde mich eher erstaunen, wenn sie das Panel zerlegen, untersuchen und flicken würden. Der Arbeitsaufwand ist ja auch gross, aber sie können dann nicht garantieren, dass es hilft.
 
Oben Unten