Frage Macht ein 144hz Monitor Sinn

Razor

Neuling
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe mich gefragt ob es Sinn mach, dass man einen neuen Monitor mit 144hz kauft. Ich meine ein Mensch sieht doch bloß 60hz oder Danke schonmal im Voraus
 
Das kommt darauf an, was man damit macht. Für reaktionsschnelle Games ist es durchaus ein Vorteil. Dass unser Auge nur 60 Hz erkennt, ist ein altes Märchen. Bei 50 bis 60 Hz sieht eine Bewegung für uns recht flüssig aus. Aber es ist durchaus noch mehr möglich.
 
Unabhängig davon - beim Monitor gilt immer: Sehr subjektiv! Deshalb am besten selber ausprobieren (am Besten im Blindtest).
Für fps-Spieler ist es definitiv ein Unterschied. Obs beim gemütlichen rundenbasieren Strategiespiel sein muss, sei mal dahingestellt.
 
Ich meine ein Mensch sieht doch bloß 60hz oder
Warte mal, ich lese das regelmäßig und gehe immer davon aus, dass das ein lustiges Meme ist. Aber die Antworten hier suggerieren, dass es ernst gemeint war :oops:
Zur Frage: Probier es doch bei nächster Gelegenheit mal aus (also wenn die Media-Märkte und so wieder aufmachen dürfen). Alles nördlich von 100Hz ist deutlich flüssiger, das merkt man schon nur an der Maus und an den OS-spezifischen Animationen. In Spielen kann ich heute 60Hz überhaupt nicht mehr übertragen, zocke seit Jahren auf 144Hz bzw. seit einiger Zeit auf 155Hz (wobei der Unterschied wenig merkbar ist).
 
Zur Ursprungs-Frage: Ja. Du brauchst aber eine Grafikkarte, die auch >100 FPS liefert.
 
Dazu noch eine kleine Anmerkung. Ich finde selbst das Arbeiten mit Desktop Anwendungen sehr viel angenehmer. Habe seit November einen 144 Hz. Das verschieben von Fenstern und Anwendungen ist so schön flüssig, eine wahre Pracht. Selbst meine (nicht so Technik-affine) Freundin bemerkt den Unterschied, wenn sie nur die Mauszeigerbewegung vergleicht.
Was also deine Frage betrifft, es lohnt sich in meinen Augen (Wort wörtlich) definitiv auf 144Hz umzusteigen.
 
144 Hz machen sich bemerkbar aber ob man das wirklich braucht ist eine andere Sache. Ich persönlich würde dir davon abraten auf einen 144Hz Monitor umzusteigen, wenn du keine fps oder kompetitive Spiele spielst.
Wenn man sich nach einiger Zeit an die 144 Hz gewöhnt hat (z.B. in Spielen) wird es, wie oben bereits auch schon geschrieben, unangenehm mit z.B. 60fps zu spielen. Heißt du bist darauf angewiesen, dass du in Zukunft immer eine Grafikkarte besitzt die dir >100 fps in all deinen Spielen liefert. Das hieße dann für dich entweder alle 2-3 Jahre eine neue High-End GPU zu kaufen (wenn du in höheren Auflösungen spielst und aktuelle Spiele spielen willst) oder aber mit der Zeit neuere Spiele auf geringeren Auflösungen zu spielen. Ich persönlich präferiere da eine höhere Auflösung anstatt hohe Bildraten jenseits der 60. Aber das ist natürlich meine rein subjektiv Meinung. Am besten ist wahrscheinlich einfach in den nächstbesten Elektronikfachmarkt zu gehen (wenn wieder möglich) und es auszuprobieren.
 
Ich schreib auch mal noch meine Meinung dazu.

Im Alltag ist es eher nebensächlich - ich habe hier zwei Monitore stehen, einmal 1440p in 144Hz und einmal in 75 Hz. Beim alltäglichen hin- und herschauen zwischen beiden Monitoren bemerke ich keinen Unterschied, bis auf mal ein Youtube-Video oder ähnliches läuft auf dem 75Hz aber eh nichts was ansatzweise 144Hz ausreizen würde.

Beim Spielen merke ich den Unterschied schon und da natürlich vor allem in nicht so grafikhungrigen Spielen, z.B. Dungeons oder ähnliches. Aber auch in anderen Anwendungen, die ich z.B. für die Arbeit brauche ist es schon so, dass man Unterschiede merkt. Im Allgemeinen läuft es "einfach flüssiger" - und das macht schon eine Menge aus.

Ich kann im übrigen nicht feststellen, dass ich in Cyberpunk mit 60-80 FPS ein Ruckeln oder ähnliches bemerke. Es läuft nicht so butterweich wie andere (anspruchslosere) Spiele, das tut der Sache aber keinen Abbruch und man kann trotzdem das Spiel genießen - auch in 60 FPS. Es ist also (bei mir) nicht so, dass ich jetzt immer alles in 144Hz spielen muss, um es zu genießen.

Wissenschaftlich gibt es für solche Gewöhnungseffekte auch keine Erklärung - wir sehen ja in unserer Umwelt auch alles in mehr FPS als auf einem Monitor, dass es dann (langanhaltende!) Gewöhnungseffekte gibt, halte ich u.a. deswegen für ausgeschlossen. Solche Vermutungen und auch wahrgenommene Effekte haben aber viel mit einem Bias (also einer "Voreingenommenheit") zu tun, wenn das interessiert kann ich dazu noch etwas mehr schreiben, das soll aber erstmal reichen - ich will hier keine Diskussion auslösen.

Ob es einem das jetzt Wert ist muss man natürlich selbst entscheiden, ich bereue die Anschaffung jedenfalls nicht, da sich der Aufpreis in meinem Fall nicht wirklich überschlagen hatte und die Vorteile für mich einfach deutlich überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe zu meinem 75Hz Display zumindest auf dem Desktop keine Unterschiede. Die Maus verwischt ganz ähnlich. Ich bin aber auch >40 Jahre und meine Augen werden nicht besser. In Spielen hab ich für mich den Schluss gezogen, dass eine Synch-Technologie vor FPS / Hz-Zahl geht. Gesynchte 60 FPS fühlen sich immer besser an als freie FPS.
 
Wissenschaftlich gibt es für solche Gewöhnungseffekte auch keine Erklärung - wir sehen ja in unserer Umwelt auch alles in mehr FPS als auf einem Monitor, dass es dann (langanhaltende!) Gewöhnungseffekte gibt, halte ich u.a. deswegen für ausgeschlossen. Solche Vermutungen und auch wahrgenommene Effekte haben aber viel mit einem Bias (also einer "Voreingenommenheit") zu tun, wenn das interessiert kann ich dazu noch etwas mehr schreiben, das soll aber erstmal reichen - ich will hier keine Diskussion auslösen.
Da möchte ich kurz einhaken. Das menschliche Auge sieht nicht in "fps".
Ich stimme dir aber zu, wer einmal 144Hz testet, und dann nicht mehr auf einem schnellen Display arbeitet / spielt, der wird sich auch zurückgewöhnen. Das Gewöhnungsproblem kommt nur in's Spiel, wenn du zu Hause schöne 144/165/240Hz hast und auf der Arbeit nur 60Hz und immer hin- und herwechselst. Daher ist bei der Kaufentscheidung auch deine persönliche Umwelt von Bedeutung.
 
Ich wechsele ständig von 144Hz zu Hause zu 60Hz auf der Arbeit. Schlimm finde ich es nicht, es ist sichbarer als ohne 144Hz vergleich.
 
Hey

Ich habe seit 2015 einen 144Hz Monitor und möchte ihn nicht mehr missen. Ich habe mittlerweile auch einen Zweitmonitor und wenn man einen auf 60 und den anderen auf 144Hz stellt, merke ich da schon einen deutlich unterschied. Auch bei Officeanwendungen bzw. auf dem Desktop, gerade hier machen sich die 144Hz bezahlt, es läuft deutlich smoother. Ich kann es nur empfehlen. Wenn ihr die Möglichkeit habt dann testet es mal bei zwei Monitoren nebeneinander.

Freue mich jetzt über die "Das Auge kann aber nur 572697 Km/h sehen" Diskussion 😂

Testet es! Es lohnt sich! 😉👍🏽
 
Da möchte ich kurz einhaken. Das menschliche Auge sieht nicht in "fps".
Ich stimme dir aber zu, wer einmal 144Hz testet, und dann nicht mehr auf einem schnellen Display arbeitet / spielt, der wird sich auch zurückgewöhnen. Das Gewöhnungsproblem kommt nur in's Spiel, wenn du zu Hause schöne 144/165/240Hz hast und auf der Arbeit nur 60Hz und immer hin- und herwechselst. Daher ist bei der Kaufentscheidung auch deine persönliche Umwelt von Bedeutung.
Dass das menschliche Auge nicht in FPS sieht ist ja völlig klar, davon bin ich ausgegangen. Diese Analogie machte nur eben Sinn, eine gewisse "refresh rate" (Refraktärphase) haben Neurone, die die Aktionspotentiale ins Sehzentrum weiterleiten, ja auch. Und eben das wollte ich nicht unbedingt lang und kompliziert ausdrücken - ich denke das versteht jeder Leser von selbst, wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist.
 
Die Handy Kamera liefert sogar nur 30 Bilder pro Sekunde und selbst hier ist der Unterschied deutlich zu sehen. Und darum sage ich auch immer wieder, es geht nicht darum, wie viele Bilder/s das Auge/Hirn zu sehen in der Lage ist, sondern welche Menge an Informationen in der Zeitspanne zu sehen sind.
 
Oben Unten