Frage M.2/NVMe temporär "abschalten" zur Win10 Installation?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.771
Bewertungspunkte
2.236
Punkte
113
Moin!

Ich möchte zu Testzwecken Win10 ein zweites Mal auf eine SSD installieren. Jetzt habe ich aber schon zwei M.2 NVMe SSDs im System und finde im Bios nichts, wo ich die abschalten kann. Ich möchte nicht, dass der Win Installer irgendwelchen Müll auf diese SSDs schreibt, sondern er soll nur die eine SSD sehen, auf der die zweite Installation erfolgen soll.

Hat jemand eine Idee dazu oder kann man hinterher die Dinge, die Win10 auf andere SSD schreibt, wieder entfernen? Ich möchte den Rechner jetzt nur ungern wieder auseinander bauen :(

Danke für eure Ideen!
 
der kann man hinterher die Dinge, die Win10 auf andere SSD schreibt, wieder entfernen?
Meist wird die Systempartition auf einem anderen Datenträger angelegt, es kam aber auch vor, das die Partition für Wiederherstellungstools nicht auf dem primären Datenträger angelegt wurde:
Systempartition

Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.
Die Systempartition könnte auf dem Primär-Datenträger angelegt und das Bootmenü wiederhergestellt werden:
Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 10 | Deskmodder Wiki

Windows 10: Boot-Manager anpassen und reparieren | PC-Welt

P.S.
Normalerweise sollten alle Partitionen auf dem Primär-Datenträger angelegt werden, wichtig ist, dass er an erster Stelle der Boot-Reihenfolge steht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eventuell geht es per diskpart, man kann ja im Setup mit shift + F10 die Kommandozeile aufrufen.

diskpart
list disk
select volume X
remove
exit

oder man probiert den Schreibschutz:
diskpart
list disk
select volume X
attributes disk readonly (aufheben mit attributes disk clear readonly)
exit
 
Danke schonmal für die Infos.

Ich mahce gerade ein Backup und dann werde ich auf diesen SSDs die Partitionen entfernen, dann sollte alles ok sein.
 
Nö, das Windows-Setup macht sich auf einem leeren Datenträger die Partitionen so wie es braucht.
Da muss nichts mit der Hand partitioniert werden das dir das Setup Windows installiert.
 
Wie von Abductee geschrieben beim Installer in die Konsole, ich würde aber die ganze Disk offline setzen (ist dann für Windows quasi nicht vorhanden):

mit list disk und select disk # richtigen Datenträger identifizieren und auswählen, dann einfach „offline disk“ eintippen.
 
Jo, und aufpassen „volume“ =|= Partition =|= disk. Die Hierarchie muss man bei diskpart streng beachten und sich immer gut vergewissern, dass man auf der richtigen Ebene ist & das Richtige anspricht. :)

Wobei man mit „offline disk“ ja nichts kaputt macht, was sich mit „online disk“ nicht fixen ließe.;)
 
Oben Unten