Frage M.2 NVMe SSD Gehäuse gesucht

Pash

Neuling
Mitglied seit
Mai 9, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo Leute,

ich war bis jetzt nur "passives Mitglied" der igor'sLAB Community, jetzt muss ich aber doch mal eine Post erstellen :)

Ich suche ein Gehäuse für meine "alte" Samsung 970 EVO Plus und werde einfach nicht fündig... Diese soll als mobiles Device in div. Notebooks, Desktop-PC (aktuell 12900k mit MSI Z690 Tomahawk) genutzt werden und ggf. bald im Tesla MY und/oder PS5.

Ich brauche dringend Eure Hilfe, weil das Thema irgendwie sehr undursichtig ist.
-> Es gibt keine aktuellen guten Testberichte. Die Chipsätze in den Cases sind meist nicht angegeben (JMicron, Intel, ASMedia, Realtek usw.). Es gibt unzählig viele Meinungen zu dem Thema...

Im Prinzip gibt es ja nur drei Kategorien:

  • "Standard-Modelle" mit USB 3.2 (Gen2) => 10G/bs
  • "aufgebohren Modelle" mit USB 3.2 (Gen2x2) => 20G/bs
  • die "teure Fraktion" mit TB3/4 bzw. USB 4 => 40G/bs
...ich hoffe ich habe das richtig notiert 😅


WICHTIG: Ich würde gerne ein hochwertiges Gehäuse kaufen, mit möglichst minimalistischer Optik und stabilem Betrieb/Controller (wenn möglich wäre es natürlich auch super, wenn sich z.B. die Firmware der SSD über das Gehäuse aktualisieren lassen würde - also die SSD im Prinzip durchgereicht wird). Ein aktueller Chipsatz wäre ebenfalls wünschenswert, wobei ich gar nicht wirklich durchblicke welche Chipsätze es aktuell gibt bzw. geben wird.

Nach meinen ersten Recherchen bin ich bei folgenden Favouriten gelandet:
  • Silverstone MS12 (kommt bei div. Test gut weg und Silverstone stellt sogar entsprechende Firmware zur Verfügung!)
  • RaidSonic Icy Boy IB-181MCT-C31 (lt. Hompeage das aktuellste Modell und mir als guter Anbieter von ext. Speicherlösungen bekannt)
=> meine derzeitige Auswahl der aktuellsten Gehäusen auf GZ

Habt ihr ggf. mehr Input zu dem Thema? Empfehlungen? Erfahrungswerte? Welchen Chipsatz sollte man präferieren? Gerade würde mir alles weiterhelfen :) Insgesamt scheinen ja die Temperaturen ein echtes Problem zu sein, ich will aber auf keinen Fall einen aktiven Lüfter :) Oder macht es vlt. Sinn eher eine "fertige externe SSD" zu kaufen wie Samsung T7, Seagate FireCuda o.ä.?

VG,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Pash

Die Frage hat sich mir letzte Woche auch gestellt und ich konnte sie auch nur halbwegs beantworten. Ich habe mich dann für die Silverstone MS12 entschieden. In ein paar Tagen sollte das Gehäuse ankommen. Dann kann ich dir sagen, ob mir die Gehäusequalität zusagt.

Deine SSD erreicht eine Geschwindigkeit von 3500 MB/s.

Dein Mainboard hat einen USB-C (3.2, 2 x 2) Anschluss an der Blende hinten. Die nutzbare Datenrate liegt immer etwas unter der Bruttodatenrate. Bei USB-C 3.2 liegt die etwa bei 1800 MB/s. Ich würde ein Gehäuse nehmen, dass diesen Anschluss nutzt, damit die Datenrate nicht auf 900 oder 400 MB/s eingeschränkt wird.

Ich habe noch ein älteres Mainboard ohne USB-C. Darum habe ich mir noch ein kleines Adapterkabel bestellt. Ich wollte aber trotzdem kein Gehäuse ohne USB-C um mir die Möglichkeit nicht zu verbauen.

Über die Chipsätze habe ich auch kaum etwas gefunden. Ich habe mir aber noch Überlegungen zur Kühlung gemacht. Das war dann auch ein Grund, dass ich mich für das MS12 entschieden habe. Ob ich das richtig gesehen habe, kann ich dir sagen, sobald das Teil da ist. Auf die SSD wird hier ein Wärmeleitpad gelegt. Dann wird der Deckel darauf geschraubt. Somit hat der Deckel guten Kontakt zum Pad und leitet die Wärme ab.

Wenn ich mir die ICY-Gehäuse anschaue, kommt auf das Pad ein Blechlein. Dann schiebt man den Schlitten ins Gehäuse. Dadurch ist der Kontakt zum Gehäuse deutlich schlechter. Dazwischen ist zwangsläufig Luftschicht. Auch wenn die sehr dünn ist, isoliert sie doch recht gut.
 
Von ASUS gibt es auch ein 3.2 Typ 2 Gehäuse, das einen hochwertigen Eindruck macht, ein Bekannter hat das. "Arion M.2" müsste das sein, aber teuer, um die 50€. Auch mit Pad und dickem Alugehäuse.
Ich nutze eine offene, billige 3.2/M.2 Platine von ebay für 14€, wenn ich nicht aufpasse verbiege ich immer den USB Stecker an der Platine. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach ja, externe SSDs kann man natürlich auch kaufen:
In den meisten Fällen dürfte es zusammen günstiger sein als eine SSD + ein Gehäuse. Aber was man genau bekommt, muss man sich anschauen. Wenn nichts steht, ist es eine Wundertüte. :p
 
Was für ein Chaos in diesem Marktsegment :) Im Prinzip bleibt einem nichts anderes übrig als die "Katze im Sack" zu kaufen! Es scheint also noch keine große Nachfrage in dem Segment zu bestehen...

Ich denke dann werde ich auch mal Silverstone MS12 bestellen und einfach testen, wenn ihr sonst keine anderen Vorschläge o.ä. mehr habt...
 
Ganz die Katze im Sack muss man dann doch nicht kaufen…. :) hab hier immerhin mal selbst drei Gehäuse „getestet“:



Tun alle, was sie sollen. Ob Lüfter oder nicht ist quasi Geschmackssache.

Nicht für Deine Zwecke geeignet, aber je nach Szenario auch recht hilfreich (hab ich auch hier):

 
So. Das MS12 ist heute angekommen. Die SSD ist eingebaut und läuft.
P1530444.jpgP1530447.jpgP1530448.jpgP1530452.jpg

Ich bin positiv überrascht. Im Gehäuse ist unten bereits ein Wärmeleitpad aufgeklebt, das die Bauteile auf der Unterseite der SSD kühlt.

Die Schraube, die die SSD fixiert, kann nicht ganz eingedreht werden, so dass es noch ein bisschen Spiel hat. Das macht aber nichts, da die SSD danach ja von den Pads nach unten gedrückt wird.

Das obere Pad musste ich durch die Reservepads tauschen, damit die Dicke passt.

Ersatzschrauben und Inbusschlüssel sind auch noch dabei.

Es würde nicht viel bringen, wenn ich jetzt einen Geschwindigkeitstest machen würde. Bei mir hängt das an USB 3.0 und ist dadurch eingeschränkt. Die 300 GB Daten die ich kopieren musste, waren in einer Viertelstunde erledigt. Also passt das.
 
So ersten Eindruck nach dem auspacken:
IcyBox_IB-180MC-C31_CrystalDiskMark_20220511155815.png

SilverstoneMS12_CrystalDiskMark_20220511155815.png

IcyBox_IB-1817MCT-C31_CrystalDiskMark_20220511155815.png


Getestet wurden am USB-C Port hinten an der Slotblende // USB-C 3.2 (20Gb/s, MSI Z690 Tomahawk WIFI)
"Erkannt" werden alle 3 super schnell :) "Wertig" sind ebenfalls alle drei Rahmen...

Es macht nur keinen Sinn, aktuell Modelle zu kaufen, wenn hier sowieso "ältere" Chipsätze zum Einsatz kommen oder sehe ich das falsch? Preislich sind die ja alle nicht sehr weit auseinander...
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist der kleine Unterschied zwischen USB 3.1 & 3.2
Im ersten Link von Martin sind nur eine Hand voll Gehäuse die 20Gb/sek können.
Wenn Geschwindigkeit nicht so wichtig ist und je nach SSD, kann man auch ein Gehäuse im Fluss für 20-30€ kaufen.
Vorteil: schneller als jeder (super duper) USB-Stick

Beim nächsten Gehäuse würde ich darauf achten, dass es zum aufklappen bzw. ohne Werkzeug auskommt.
Beispiel: Sabrent Aluminium NVMe M2 PCIe Gehäuse USB 3.2
 
Oben Unten