Frage low power mainboard für Ryzen 5000

Yze

Neuling
Mitglied seit
Jun 7, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Erfahrung mit idle low power mainboards; PC läuft im Dachgeschoss und hab da gerade im Sommer immer Probleme mit der Wärme. Will den PC als Server durchlaufen lassen, ggf. langfristig sogar das NAS damit ablösen.

Als Chipsatz sehe ich den B550 hier gegenüber X570 überlegen, da die etwa 10W extra (Hitze) für den X570 wegfallen.

Aber selbst bei den B550 Boards scheint es Unterschiede zu geben. So soll das Gigabyte B550 Aorus Pro v2 idle 10W weniger ziehen als das Asus Strix 550-E.

Anforderungen:
- 1x GPU PCIe 4.0 (RX 6700 XT aktuell)
- 1x M2 reicht
- braucht kein WiFi
- 6x SATA
- 1x PCIe 3.0 4x 10g Netzwerkarte für Storage Anbindung (aktuell eine ConnectX3 PCIe 3.0 4x).

Das Setup sollte eigentlich mit allen Boards geben, als Knackpunkt sehe ich die Netzwerkkarte, ich werde noch nicht ganz schlau aus den Handbüchern, wann welches Board anfängt, die 16 lanes von der 5000er CPU vom GPU Port abzuzweigen.
 
Bei Hitzeproblemen ist doch das Mainboard egal,da kommt es auf das richtige Gehäuse an.
Welcher 5000er soll es den werden?
 
Das Setup sollte eigentlich mit allen Boards geben, als Knackpunkt sehe ich die Netzwerkkarte, ich werde noch nicht ganz schlau aus den Handbüchern, wann welches Board anfängt, die 16 lanes von der 5000er CPU vom GPU Port abzuzweigen.
Normalerweise gehen die 16 PCIe 4.0-Lanes von der CPU gerade nach unten zum ersten PCIe x16-Steckplatz, den man üblicherweise für die Grafikkarte verwendet. Je nach dem wie das Board gebaut ist, zweigt 2. PCIe x16-Steckplatz 8 Lanes vom ersten PCIe x16-Steckplatz ab oder er wird vom Chipsatz versorgt.

Man sieht das den technischen Daten der Boards an. Mal 2 Beispiele:

gut ausgestattetes Board:
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x1
- der erste und 2, PCIe x16 Steckplatz teilen sich die 16 PCIe 4.0-Lanes von der CPU. Sobald man im 2. Slot etwas einsteckt, haben beide Slots nur noch 8 Lanes.
- der 3. PCIe x16 und alle kleineren Slots hängen am Chipsatz. Darum hat der 3. Slot nur PCIe 3.0 x4, was das Maximum ist, was der Chipsatz her gibt.

einfacheres Board:
1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 1x PCIe 3.0 x1
- bei diesem Board hängt nur der erste PCIe x16 an der CPU, so dass die Grafikkarte immer 16 Lanes hat
- der 2. PCIe x16 hängt bereits am Chipsatz und hat elektrisch nur PCIe 3.0 x4
- der kleine Slot hängt natürlich auch am Chipsatz
Ich denke, für dich wäre ein solches Board geeignet. Du brauchst keinen zweiten PCIe-Steckplatz, der stark ausgebaut ist und der Grafikkarte Lanes weg nimmt. Die RX 6700 XT hätte auch mit 8 PCIe 4.0-Lanes keine Einschränkung. Ich würde aber trotzdem nach einem Board suchen, das nur einen PCIe 4.0 x16-Slot hat und daneben noch einen PCIe 3.0 x16 (x4)-Slot.

Die kürzeren PCIe x1 bis x4-Slots werden immer vom Chipsatz versorgt. Da muss man aber je nach Board etwas aufpassen. Der Chipsatz hat oft nicht genug Lanes für alle PCIe-Steckplätze, SATA-Anschlüsse und SSDs. Darum werden gewisse Anschlüsse zusammen geschaltet. Wenn beispielsweise eine 2. SSD eingebaut wird, können dafür 2 SATA-Anschlüsse deaktiviert werden. Da das jeder Hersteller anders löst, muss man auf der Herstellerwebseite einen Blick in die technischen Daten oder das Handbuch werfen. Da findet man Bemerkungen mit * die erklären, was zusammen geschaltet ist. Das kann dann so aussehen:

*M2_2 and SATA3_5_6 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

2. When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable.

*1 PCIE 3.0 X16_2 runs x1 mode when any of the PCIe 3.0 x1 slots is occupied.
*2 M2_2 shares bandwidth with SATA6G_56. When M.2_2 is populated, SATA6G_56 will be disabled.

So, genug über die PCIe-Steckplätze. Bei den Stromversorgungen kann man grob davon ausgehen, dass eine aufwändiger Versorgung mit mehr Phasen für stabiler Spannung sorgt, aber auch einen höheren Verlust hat. Wenn du ein sparsames Board suchst, solltest du also kein Board mit übermässiger Stromversorgung für Übertakter wählen.
 
[...]

So, genug über die PCIe-Steckplätze. Bei den Stromversorgungen kann man grob davon ausgehen, dass eine aufwändiger Versorgung mit mehr Phasen für stabiler Spannung sorgt, aber auch einen höheren Verlust hat. Wenn du ein sparsames Board suchst, solltest du also kein Board mit übermässiger Stromversorgung für Übertakter wählen.
Hallo Martin,

boah vielen Dank für die schnell und ausführliche Antwort! Ich hab auch schon zum "einfachen" Board tendiert, da ist quasi PCI 4.0 fix für ersten Slot - dann hab ich das schon richtig verstanden. Da aktuell nun der Preis für den 5900X auf 539,- gefallen ist, werd ich mir wohl den holen. Ob da noch viel mit idle "low power" wird :D mal sehn. Aber einfach zu gut.
Für die Arbeit läuft öfters mal länger der compiler... und da sind dann die 24T der Hammer. Übertakten ist eh nicht geplant.
 
Die 6x SATA nicht vergessen, da fallen bei ner M.2 2 weg je nach Chipsatz.....
 
wie wärs mit Ryzen embedded z. b. V2516. Hab sowas von Advantech mit Raidcontroller im PCIE Slot (pcie slot ist eher selten bei den teilen, muss man bischen suchen). Da machste auch Abstriche aber das Zeug ist gebaut 24/7 ohne gescheite lüftung zu laufen.
Alle Partnerboards für embedded findest du hier, gibt auch coole kleine verpackte PCS für da drin. Leider ist das alles Industrieware und über normale Händler schwer zu erwerben. https://www.amd.com/de/products/specifications/embedded-catalog
 
wie wärs mit Ryzen embedded z. b. V2516. Hab sowas von Advantech mit Raidcontroller im PCIE Slot (pcie slot ist eher selten bei den teilen, muss man bischen suchen). Da machste auch Abstriche aber das Zeug ist gebaut 24/7 ohne gescheite lüftung zu laufen.
Alle Partnerboards für embedded findest du hier, gibt auch coole kleine verpackte PCS für da drin. Leider ist das alles Industrieware und über normale Händler schwer zu erwerben. https://www.amd.com/de/products/specifications/embedded-catalog
Find ich sehr interessant, aber ggf. mehr was für mein Router Board. Was ich noch vergessen hatte, ESXi sollte ideal auch booten, da derzeit von GPU passthru begeistert bin und "nebenbei" auch Zocken kann :).
 
Oben Unten