Reviews Low-Budget Gaming PC 2020 - Was bekommt man für 400 Euro?

schöner test mit messungen usw.
gefällt mir!

genau so, erstmal was kleines laufendes kaufen und später stückweise aufrüsten, bin ich früher, und teils heute noch, vorgegangen.
da sucht man dann auch komponenten aus die eben auch zb ''grosse CPU's' versorgen können,
oder: 'den grossen kühler gibt's mit der grossen CPU'
bzw: 'erstmal onboard-sound, richtige soundkarte später'

einzig, ich wäre erstmal bei 'nur 8GB RAM' geblieben, das reicht für 99% aller fälle noch aus ;-)
 
Dem Zusammenbau folgend fällt mir grade auf, dass kein Netzteil verbaut ist, zumindest ist der Einbau nicht dokumentiert. Aber irgendwann kommt Seite 22 mit dem Kabelmanagement :)
 
Das is' mit WLAN Kabeln 🤪

Grüße!
 
Ach ja richtig! Sorry, ist schon spät ;)

Grüße!
 
also ein mikrowellen-generator im PC und passende induktions-schleifen an den stromanschlüssen?
cool! oder nicht cool weil sich der ganze rechnerinnenraum aufheizt, und dazu noch die nötigen strahlungs-gitter ;-)

aber 'normale induktive übertragung' ginge, ähnlich den kabelosen ladepads bei smartphones.
fragt sich nur was da an leistung verpufft und wie gut das bei den leistungen die grafikkarten und board/cpu brauchen funktioniert ;-)

zusammengenommen und real betrachtet: da kommt wohl noch was...
 
Die Intention war, dass man jetzt für wenig Geld einen Spiele-tauglichen PC zusammenstellt und diesen zukünftig nach und nach aufrüsten kann. Du kannst ja jetzt schon für einen zweistelligen €-Betrag eine 8-Kern CPU wie den 1700(X) auf das Board packen, der in einigen Spielen einen ordentlichen Leistungsschub im Vergleich zum verbauten 1400er bringen würde. Das geht halt in diesem Ausmaß praktisch mit keiner anderen Plattform. Und mit der Ausstattung wollte ich bspw. auf den M.2 Anschluss hinaus, der bei vielen Haswell-Boards etc. (mit denen man wie gesagt heute auch noch prima spielen kann) auch eher die Ausnahme war. Nicht alles auf die Goldwaage legen, es ist doch nur ein User-Guide (auf Basis von persönlichen Erfahrungen) und keine wissenschaftlich anerkannte Ausarbeitung ;) 🍻

Die Ranglisten sollen dem komplett "ahnungslosen" Leser helfen, die Leistungsfähigkeit verschiedener CPUs und GPUs beurteilen zu können. Es werden ja nicht selten GAMING PCs angeboten, die komplett untaugliche Hardware verbaut haben...

Grüße!


Vorab: Danke für die coole Artikelreihe. Finde sowas wirklich sehr geil da ich mich selber auch oft im Gebrauchtmarkt rumtreibe und voll mitfiebern konnte. Mit AM4 ist die Thematik wahrlich extrem interessant und auch richtig gewählt! Deine beiden Ranglisten ersparen sehr viel Recherche und Preisvergleich und bieten sehr schnell einen guten Überblick um seine Preis / Leistung Preferenzen zu bilden. Sehr gut!

Mit meinem Intel System (Signatur) wars das leider mit dem Aufrüsten obwohl ich von der Impact VII MB sehr viel halte und mit der Wakü sogar ein 8 Kern (und mehr) mit OC hätte betrieben werden können, gerade wegen dem Fullcover Kühler der die Spannungsversorgung mit kühlt. Die beste und außergewöhnlichste Board die je gebaut wurde meiner Meinung nach :) gerade weil im ITX Format. Die Impact VIII auch aber nur etwas "verbessert". Der Z170 sowie auch der Z270 waren nicht wirklich neu, nur "Aufgüsse" und trotzdem konnte man nichtmal die nachfolgenden CPUs einsetzen. Seiner Zeit war das sowas von ärgerlich. "Dummer Kunde hat eh keine andere Wahl"... Allein deswegen war bei mir mit Intel bei Z97 und Hashwell schluss da es eh bis heute gut gereicht hat mangels Innovationen und Neuheiten seitens Intel und bis Ryzen kaum Konkurrenz seitens AMD.

Im Multimedia PC am TV werkelt seit nun fast 2 Jahren eine Asrock B450M Pro4 mit nem Athlon. Sobald Cyberpunk auf dem Markt ist und mein Intel das nicht mehr vernünftig schafft, wird dieser zum TV PC und die B450 wandert inklusive nem Ryzen 2600 in den Gaming PC :) Sau geil!
In der Hinsicht bin ich voll deiner Meinung und mit dem AM4 Sockel auf alle Fälle die richtige Basis genommen.
Persönlich hätte ich aber eine B450 Board genommen (auch weil etwas neuer) und mit dem ersparten versucht eine RX580 zu ergattern :) eine RX480 wäre auch noch gut gewesen zumal die auch gut mit UV skalliert.

Jedenfalls herzlichen Dank und hoffe auf mehr in der Richtung :)
 
Moin!

Danke für deinen ausführlichen Beitrag :). Das mit dem B450 Board und dem 6-Kerner hatte ich ja im Text auch erwähnt und das man an einem Ende gespartes Geld besser z.B. in die Grafikkarte stecken könnte, die ja zweifelsohne das wichtigste Teil eines Gaming Rechners ist. Aber andererseits konnte ich viele der genutzten Teile eben aus meinem privaten Bestand nehmen... anders hätte ich das Projekt gar nicht realisieren können.

Deine Broadwell CPU ist übrigens ein ziemlich rares Stück Hardware, finde das Teil äußerst interessant und schaue öfter mal auf dem Gebrauchtmarkt, nach so einem Teil zum Testen und Rumspielen.

Grüße!
 
Generell finde ich den Artikel super, aber warum das x370 Board?
CF bzw. SLI sind tot. Warum gibt es überhaupt noch solche Boards?
Ein B350 wäre günstiger und den 2. PCI-e x.16 bzw. sogar den 3. (PCI-e 2.0) braucht kein Consumer.
Wäre mal ein toller Artikel, wo man heute noch Vorteile von einem x370/470/570 Chipsatz hat.
SLI/CF kann es ja nicht sein. Kein aktuelles Spiel profitiert davon. (F@H, Miming, usw. mal ausgenommen)
Theoretisch können CPUs und GPUs (VRam) die schwächen von früher ausbügeln, aber der Treiber macht es zu nichte.
Was treibt also jemanden bei einem Low Budget Rechner dazu, ein x370 Mainboard zu nehmen.
Zumal der Ruf, damals der Spannungswandler dieses Boards, nicht erfreulich waren.
Nicht böse gemeint, ich habe es selber und hatte noch nie Probleme damit. Aber damals war der Ruf mies und wurde nie wiederlegt.
Es wurde immer nur Asus empfohlen, obwohl MSI besser mit den Ram´s klar kam. (DualChannel / DualRank 3200+)
 
Moin!

Hatte ich doch im Artikel geschrieben... Ich hatte das Board halt da und habe es deshalb verbaut. Habe sogar zu einem B350/450 Board geraten ;).

Tatsächlich hatte ich mit dem Board btw. auch keine Probleme... erst Recht nicht im Vergleich zu dem dämlichen ASUS Brett, was ich aktuell drin hab. Im Gegensatz zum Carbon werden bei dem Prime nämlich die Spannungswandler wirklich heiß und manchmal bleiben einfach so die Lüfter stehen 🤦‍♂️.

Grüße!
 
Moin!

Tatsächlich hatte ich mit dem Board btw. auch keine Probleme... erst Recht nicht im Vergleich zu dem dämlichen ASUS Brett, was ich aktuell drin hab. ...... Prime nämlich die Spannungswandler wirklich heiß und manchmal bleiben einfach so die Lüfter stehen 🤦‍♂️.

Grüße!
Du meinst nicht dieses oder?

 
Nein, das Prime X470 Pro. Und beim B450 Strix von nem Kumpel passiert das mit den Lüftern auch. Bei ihn immer dann, wenn er Aida an hat.

Grüße!
 
Ich kann das mit "dranfassen und fühlen" naürlich nur subjektiv beantworten, aber das Prime X470 macht mit seinen dünnen T-Förmigen Heatspreadern da keinen guten Eindruck. Buildzoid hat das auch schon mal aufgedröselt. Das X370 Carbon wird gefühlt nicht so heiß. Für den normalen Gebrauch funktionieren aber beide Boards.
Bei ASUS ist auf jeden Fall die Lüftersteuerung totaler Krebs (sporadisch komplett ausfallende Lüfter machen ein Board für den Dauereinsatz absolut unbrauchbar) und das betrifft wohl viele Modelle über mehrere Generationen, wie man diversen Sammelthreads der letzten Jahre entnehmen kann. In Anbetracht der verhältnismäßig hohen Preise ist das IMHO ein Armutszeugnis von ASUS. Mein nächstes Board wird wieder ein Gigabyte.

Grüße!
 
Hmmm da hatte ich früher zu FM2+ nie Probleme,auch mit dem B350 was ich mal hatte und immer noch mit dem x370 und AM1 nie Probleme.
Da hab ich mit MSI deutlich mehr Luxusprobleme auch mit neuer HW deutlich Zickiger.
Wo ich auf der alten ASUS Installation unter Win7 mit der RX5500XT 0 Probleme hatte,stürzt der Rechner mit MSI Mainboard nur ab.Ein Update auf Win10 schaut so aus.....
 
Ich habe privat fast immer auf ASUS gesetzt - von Sockel A bis AM4 hatte ich bis auf wenige Ausnahmen (dann meist Gigabyte) immer ASUS Boards. Den Premium-Preis habe ich für gute Kompatibilität, gute Ausstattung und gute Stabilität immer gerne bezahlt. Aber entweder hat ASUS massiv nachgelassen, oder die anderen Hersteller haben einfach aufgeschlossen, denn sowohl von der Verarbeitung, als auch von anderen genannten Vorteilen ist absolut NICHTS mehr übrig. IMHO ist das bei den AMD Brettern von ASUS sogar schon seit Sockel AM2 so. Ich hab jahrelang in einer Computerwerkstatt gearbeitet und da erlebt man natürlich so einiges... vor allem auch in einem anderen Maßstab, als bei den paar privat verwalteten Rechnern zu Hause und im Freundeskreis. Hab hier noch zwei alte Bilder von 2007 gefunden, wo ich in kürzester Zeit in Akkordarbeit zig Computer für eine Schule gebaut, getestet und installiert hatte.

DSC00923.JPG DSC00924.JPG

Mehr als die Hälfte dieser Computer musste im Laufe der kommenden Monate und Jahre in die Werkstatt, weil entweder das Board oder das Netzteil abgeraucht war - wer billig kauft... ;)

Grüße!
 
Ohhh wann hatte sich AsRock noch mal von ASUS abgekoppelt....?!
Ich hatte noch ein AM1 AsRock,das lief noch sehr gut,alles danach bis heute kannst in die Tonne kloppen.
Wobei mich Gigabyte auch nicht wirklich überzeugt hat, die gingen auch recht schnell kaputt,die 12 oder 13 ASUS von billig bis Mittelklasse waren alle bis jetzt TOP.
 
Ich wollte nicht auf ASUS/ASRock hinaus, sondern nur darauf, dass ich schon den ein oder anderen Computer gebaut habe und entsprechende Erfahrungen gesammelt hab. Von ASRock habe ich auch noch nie viel gehalten, weil ich gesehen habe, wie viele von den Dingern ausgefallen sind. Allerdings muss man es wohl auch im Verhältnis sehen, denn davon haben wir damals unheimlich viele Boards verbaut gehabt und dann fallen natürlich auch mehr Einheiten aus. Es gab auf jeden Fall einige legendäre Fails, an die ich mich noch erinnern kann:
  • Die Quantum Bigfoot 5,25" HDD
  • Eine Hitachi Deskstar Serie (auch Deathstar genannt, weil zu 99% ausgefallen)
  • Fast alle Superflower Netzteile (damals... entweder haben die etwas grundlegendes in der Firmenphilosophie verändert oder sie haben Reviewer bestochen, dass deren Netzteile mittlerweile empfohlen werden?!)
  • Avira Antivir (quasi alle PCs mit diesem Programm waren hoffnungslos verseucht)
  • Mainboards von Elitegrup (ECS) und PC Chips, bei denen reihenweise die Kondensatoren geplatzt sind...
Grüße!
 
Superflower ist abhängig vom Zeitpunkt. Bis zu den Goldgeräten waren die Netzteile ziemlicher Ramsch.
Das mit ASUS und AsRock ist übrigens gar nicht so einfach: gegründet 2002 und an Pegatron verkauft 2010 liest sich also wie 2010, aber Pegatron wurde 2007 als Tochtergesellschaft von ASUS gegründet und ASUS hat nach wie vor Aktien von denen.
Nachzulesen hier:
So ne Nabelschnur ist wohl haltbarer als man(n) meinen möchte :)
 
Oben Unten