Frage Lossless Scaling FSR Bedingungen?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Testzwecken und aus Neugier “Lossless Scaling“ von Steam geholt und zwecks neuer FSR Unterstützung ausprobiert.
Macht z.B. auch Sinn wenn man Raytracing zusätzlich nutzen möchte ohne zu viel Einbußen zu haben.
Leider merke ich weder qualitativ eine Aufwertung (native Auflösung zu hoch skalierter Auflösung) noch geschwindigkeitstechnisch eine Besserung wie es in diversen Videos gezeigt wird.
Auch mit meinem 5900X und der 6800XT gibt es angeblich in FullHD Erfolge welche ich noch nicht nachvollziehen kann.
Bei gewissen Spielen wie z.B. Days Gone ist die Rate ja an die 60Hz vom Desktop gekoppelt, bei anderen Spielen mit einer entkoppelten Framerate im Fenster merke ich nichts.
Wohlgemerkt habe ich nur FullHD und gehe dadurch ja nur auf HD.
Habt ihr dieses Programm schon ausprobiert und positive Erfahrungen gemacht und/oder müssen da gewisse Dinge gegeben sein dass es funktioniert?
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gpu bereits voll ausgelastet sein muss und die Cpu erst dann eingreift damit hochscaliert wird und ein Leistungszuwachs erkennbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten