Lohnt sich Far Cry 6? Spannender Crossover-Titel mit guter Story, spaßigen Dialogen und jeder Menge Bewegung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.783
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ubisoft lässt leider nur eine etwas eingeschränkte Vorab-Berichterstattung zu Far Cry 6 zu, aber die Geheimniskrämerei lohnt sich durchaus, soviel möchte ich schon einmal spoilern. Da ist Bewegung drin, egal ob zu Land, zur Luft oder zur See. Schrieb ich Crossover? Irgendwie hat es Ubisooft wirklich geschafft ein in sich (bisher) sehr stimmiges Assassins’s Far...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Nicht falsch verstehen, es ist OK so.
Aber nach FC5 (Was ich für Anfang 2018 stimmig empfinde), aber das war es dann auch.
Ein NewDawn auf maximale Textur und Tropic Feeling wie in FC1.
Wie gesagt, nicht schlecht aber auch kein AAA Feuerwerk des Open World Gamings.

RDR2 (online, für maximale Bewegungsfreiheit) ist schon Hammer.
Es fehlt an Kleinigkeiten (was mit Waffen, und Hinlegen...besseres klettern)
Ist halt nicht bunt.
 
Die Dunia Engine ist nicht dafür bekannt, ein grafisches Feuerwerk neuster Technologie zu sein. Dafür hat sie ihre Stärken im Bereich dynamisches Realtree, ist auf vielen Plattformen spielbar und lauffähig, auch Portierungen macht es einfacher

Da muss ich für Ubisoft Montreal auch mal eine Lanze brechen. Wenn man das im Hinterkopf behält, macht es auch in AA Spaß. Es geht darum spielbare Frameraten auf vielen Plattformen und damit allen, den dazugehörigen Spielspaß zu liefern, anders als beispielsweise ein Cyberpunk 2077 als Art Vorzeigeprojekt. Das macht für Publisher derzeit deutlich mehr Sinn, weil die Entwicklungskosten bei höherem/erhöhten Bildinhalt drastisch gestiegen sind, aber auch nicht jeder UE porten will.
 
FC5 ist grafisch für mich optisch hübscher, oder es liegt am anderen setting... entweder hab ich es noch nicht gefunden, aber bei FC6 stört mich, wenn ich Fortbewegungsmittel nutze, eine komische Sicht habe. Ich möchte das weiter weg und nicht am Lenkrad oder Pferdekopf.
 
FC5 ist grafisch für mich optisch hübscher, oder es liegt am anderen setting... entweder hab ich es noch nicht gefunden, aber bei FC6 stört mich, wenn ich Fortbewegungsmittel nutze, eine komische Sicht habe. Ich möchte das weiter weg und nicht am Lenkrad oder Pferdekopf.
Deshalb nennt sich das Ego Shooter :p
 
Find ich auch bekloppt, wenn ich nen Hirsch oder sowas direkt in Kopf schieße, dann muss der unweigerlich Tod sein, das gilt auch für alles andere.
 
Vielleicht mit besseren Waffen, bin ja auch noch mit Anfangs Ausstattung unterwegs und erst auf der ersten Insel mit dem "Boss" Wildschwein und Kollegen Bekanntschaft gemacht.
Kann mir jetzt noch nicht vorstellen das die einem mit Bogen einen besseren Kill erlauben.
In RDR2 hat man 1-3 Sterne (und unbrauchbar), je sauberer getötet, je besser das Wild/Fell
Und halt Waffe/Mun passend zum Wild...
 
Ich habe Igors Artikel gerade nur überflogen. Warum kein Wort von Igor wie Ultragut Fidelity FX hier funktioniert? Oder kommt das nur mir so vor?
 
Kann man die Tageszeit nicht ändern im Game ?
 
Manchmal frag ich mich ob viele Testergebnisse bei YT etc. nicht auch politisch motiviert sind...

HW Unboxed erzählt was von 50-65 FPS in 1440p/Ultra bei der 6600XT. Bei mir sind das teilweise max sogar 88-90FPS. Angeblich haben sie die neusten Treiber genutzt...

Gut meine ist OC, aber da stimmt doch irgendwas nicht bei einigen 6600XT Benchmarks in den gängigen Portalen...

Entweder boostet OC die Karte bei dem Spiel 25% nach oben oder da stimmt was nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hatte eben mal das sharpening im Game Menü herausgenommen- hab es allerdings im Treiber on.
Sieht für mich so besser aus, weil nicht überschärft.
 
Es gibt mittlerweile zuviele Leute mit sehr wenig Ahnung, aber sehr starker Meinung und der Überzeugung, dass diese Meinung die einzig richtige Meinung ist.

"Leben und leben lassen" war mal.

Das Schlimme daran ist nicht, dass es solche Leute gibt, die gab es schon immer, das Schlimme ist, dass diesen Leuten zugehört wird, weil sie so laut schreien.

Das ist wie mit kleinen Kindern im Supermarkt vor dem Süssigkeitenregal an der Kasse: Gib einmal nach und Du hast verloren.
;)
 
Hatte eben mal das sharpening im Game Menü herausgenommen- hab es allerdings im Treiber on.
Sieht für mich so besser aus, weil nicht überschärft.

Bei manchen Spielen, die FidelityFX CAS unterstützen, ist RIS im Treiber dann ausgegraut bzw. automatisch deaktiviert. Wundert mich, dass man bei manchen Spielen irgendwie doch beides anschalten kann. Soll man ja auch laut AMD selbst nicht machen.

Daher entweder RIS oder CAS benutzen. Wobei am besten CAS, sofern unterstützt.

RIS ist aber schon ne tolle Sache! Und bei meiner 6000er Karte geht es nun auch endlich in DX 9. Wobei ich mich wundert, dass OpenGL Support fehlt. Sonst wird eigentlich alles an gängigen APIs unterstützt.

Zumal RIS mittlerweile so weit ist, dass ich in Benchmarks aus oder an keinen Unterschied beim Score merke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Contrast Adaptive Sharpening oder Super Resolution?

Sind ja auch wieder zwei verschiedene Dinge. Da DLSS aus politischen Gründen nicht im Spiel ist, fehlt auch ein bisschen der Vergleich.
Ja aeh Contrast was? Ich mein das Original Fidelity FX, siehe Bild :) Es flasht mich sehr. Im Prinzip hätte ich 75 Frames bei der Hoch Einstellung, außerdem würde alles ab 15m Entfernung schon blurry Aussehen, keine Ahnung, so wie Anisotropischer Filter auf 2 anstatt 16...
Mit fidelity ultra quality und Einstellungen auf Ultra 95 Frames und selbst der Baum in ein Kilometer Enfernung ist perfekt geglättet.
Hier ist die Fidelity Glättung jeder anderen Ingame Glättung überlegen und schneller...!?
 

Anhänge

  • PXL_20211009_053836384~2.jpg
    PXL_20211009_053836384~2.jpg
    462,9 KB · Aufrufe : 8
Hab es gestern Abend 2h angezockt und bin erstmal begeistert. Schaut in 4K und alles auf Ultra dementsprechend geil aus.

wie sich die Abwechslung in den Missionen äußert, muss ich dann die Tage beobachten.

Und als Schwabe: auch noch umsonst! 🤩

Nicht schlimm, dass sich der Release verschoben hat. Konnte keine gravierenden Bugs oder Abstürze verzeichnen. 👍
(Anders COD, was ich dann 6 Monate später absturzfrei spielen konnte)
 
Ja aeh Contrast was? Ich mein das Original Fidelity FX, siehe Bild :) Es flasht mich sehr. Im Prinzip hätte ich 75 Frames bei der Hoch Einstellung, außerdem würde alles ab 15m Entfernung schon blurry Aussehen, keine Ahnung, so wie Anisotropischer Filter auf 2 anstatt 16...
Mit fidelity ultra quality und Einstellungen auf Ultra 95 Frames und selbst der Baum in ein Kilometer Enfernung ist perfekt geglättet.
Hier ist die Fidelity Glättung jeder anderen Ingame Glättung überlegen und schneller...!?

Also FidelityFX Super Resolution (FSR) ist die Alternative zu DLSS von NVIDIA.

FidelityFX CAS findest du unter den Hauptgrafikeinstellungen des Spiels und ist eine ähnliche Technik wie Radeon Image Sharpening (RIS). Nur halt über die Software und nicht im Treiber. Daher nochmal besser, weil von den Entwicklern abgestimmt.

FideltyFX CAS muss aber von den Spielen implementiert sein. RIS kann man hingegen immer nutzen. Beide zusammen sollen halt nicht eingestellt sein. Oft macht AMD das im Treiber schon selbst. Aber bei manchen Spielen kann man beides anschalten. Sollte man (auch laut AMD) aber nie tun.

Also sobald du die FidelityFX Sachen anschaltest, weil sie im Spiel vorhanden sind, dann entweder RIS für das Spiel manuell ausschalten, oder gucken ob schon von selbst ausgegraut ist (in den AMD Treibern).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also FidelityFX Super Resolution (FSR) ist die Alternative zu DLSS von NVIDIA.

FidelityFX CAS findest du unter den Hauptgrafikeinstellungen des Spiels und ist eine ähnliche Technik wie Radeon Image Sharpening (RIS). Nur halt über die Software und nicht im Treiber. Daher nochmal besser, weil von den Entwicklern abgestimmt.

FideltyFX CAS muss aber von den Spielen implementiert sein. RIS kann man hingegen immer nutzen. Beide zusammen sollen halt nicht eingestellt sein. Oft macht AMD das im Treiber schon selbst. Aber bei manchen Spielen kann man beides anschalten. Sollte man (auch laut AMD) aber nie tun.

Also sobald du die FidelityFX Sachen anschaltest, weil sie im Spiel vorhanden sind, dann entweder RIS für das Spiel manuell ausschalten, oder gucken ob schon von selbst ausgegraut ist (in den AMD Treibern).
ja danke weiß was ris und fsr sind, also gibts noch cas, ok mal sehen, aber mag schon ris momentan nirgends. jdfls fsr löft wiegesagt supa, probiert es
 
Oben Unten