Frage Lohnt sich ein wechsel?

Klar wird er damit nicht gleich von 80 auf 144FPS kommen,aber beim Mix aus 4 bis 4,2GHz CPU + Ram Optimierung + Graka Optimierung gehen die Min FPS deutlich rauf was für ein flüssigeres Spiel sorgt.Auch die Max FPS werden ein wenig bis viel Rauf gehen je nach dem was halt begrenzt.
 
Ich will ja keinem die Illusion nehmen und der 6800 ist immer noch eine gute CPU - zum Arbeiten. Die fehlenden FPS dürften definitiv auf die Kappe von CPU, Motherboard und RAM gehen und nicht von der 1070 kommen. Bevor man hier jetzt Geld in so eine Super Susi schießt, würde ich erst einmal den Unterbau komplett erneuern. Und im Sommer werden die Karten (Wortspiel!) eh neu gemischt.

Im Vergleich zwischen einem 7980 XE samt Enhanced Boost und einem Ryzen 7 mit PBO fehlen mit bei vielen Spielen auf der Intel-Plattform bis zu 20% Performance, das ist schon eine Menge Holz. Ok, Mesh ist für Games eh eine Spaßbremse, aber auch der Rest lahmt schon arg.
 
Klar wird er damit nicht gleich von 80 auf 144FPS kommen,aber beim Mix aus 4 bis 4,2GHz CPU + Ram Optimierung + Graka Optimierung gehen die Min FPS deutlich rauf was für ein flüssigeres Spiel sorgt.Auch die Max FPS werden ein wenig bis viel Rauf gehen je nach dem was halt begrenzt.
bevor er sich das antut kann er sich gleich ne navi kaufen.
 
Ich will ja keinem die Illusion nehmen und der 6800 ist immer noch eine gute CPU - zum Arbeiten. Die fehlenden FPS dürften definitiv auf die Kappe von CPU, Motherboard und RAM gehen und nicht von der 1070 kommen. Bevor man hier jetzt Geld in so eine Super Susi schießt, würde ich erst einmal den Unterbau komplett erneuern. Und im Sommer werden die Karten (Wortspiel!) eh neu gemischt.

Im Vergleich zwischen einem 7980 XE samt Enhanced Boost und einem Ryzen 7 mit PBO fehlen mit bei vielen Spielen auf der Intel-Plattform bis zu 20% Performance, das ist schon eine Menge Holz. Ok, Mesh ist für Games eh eine Spaßbremse, aber auch der Rest lahmt schon arg.

Danke für deine Meinung Igor 😅 dann wird wohl erstmal ein Ryzen 7 3700X mit gutem RAM und entsprechendem Motherboard in den Warenkorb gelegt. in diesem Jahr wird ja noch einiges gehen in Sachen Grafikkarten
 
Dann sollte aber auch die Kühlung und das Gehäuse passen.
 
Was ist denn vorhanden?
 
Prozessor: i7-6800K
Motherboard: Gigabyte GA-X99-UD4
RAM: Kingston16GB (etwa 4 Jahre alt, muss die genaueren Angaben auslesen.
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G
SSD: 1x WD Blue TB, 1x Samsung 850 500GB
CPU Lüfter: Dark Rock 3
Gehäuse: Fractal R5
 
Schau dir einfach deine gpu Auslastung an dann siehst ob der Flaschenhals auf Seiten der Plattform oder GPU liegt .

so ein6800k verkraftet je nach Modell und chip ca.4-4,2 GHz allcore bei humanen Spannungen was schonmal etwas bringt ohne Geld führ eine neue Plattform zu verpulvern



wenn du’s allerdings eh vor hast oder Bock drauf dann Go for ist.

ich selbst hatte bis vor kurzem nen 5820k @ 4,4Ghz mit 2666er RAM und ner OC GTX 1080, bis auf Ausnahme Games wie Arma oder der typische MMORPG Müll war ich immer im gpu Limit selbst in FHD. Von daher denke ich das du mit etwas Takt Aufschlag nochne Weile mit der Plattform leben kannst wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Gehäuse hast.....mit wie vielen Lüftern?

Und diesen Kühlen....

Je nach Mainboard könntest Probleme mit dem Ram bekommen.

Hast schon ne Mainboard Vorstellung?
 
Da bereits die Gerüchteküche rund um Nvidias 7nm brodelt, würde ich ein Upgrade bis dahin aussetzen, solang die 1070 nicht dem Tode nahe ist.

Generell ist die Platform bisweilen auch 'veraltet' bzw. degradiert zur bestenfalls 'midrange' wenn nicht unterer midrange. In BF bspw. dürften sich die fehlenden Threads vermutlich bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau dir einfach deine gpu Auslastung an dann siehst ob der Flaschenhals auf Seiten der Plattform oder GPU liegt .

so ein6800k verkraftet je nach Modell und chip ca.4-4,2 GHz allcore bei humanen Spannungen was schonmal etwas bringt ohne Geld führ eine neue Plattform zu verpulvern
Das sollte er eh vorher machen....
 
Das Gehäuse hast.....mit wie vielen Lüftern?

Und diesen Kühlen....

Je nach Mainboard könntest Probleme mit dem Ram bekommen.

Hast schon ne Mainboard Vorstellung?

nur mit den Standard Lüftern im gehäuse, sollten glaub 2 verbaut sein (1 vorne, 1 hinten)
Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher falls ich mich für den Ryzen 3700x entscheide. Wohl ein X570 von MSI oder Gigabyte, dann wäre ich für die Zukunft ausgerüstet ^^

aber erstmal bisschen am CPU schrauben ob ich da was rauskitzle 😅
 
Ja erst mal nachsehen was mit dem Aktuellen noch geht.

Zukunft ist mittlerweile auch Relativ weil nur noch Ryzen 4000 passen wird und dann kommt wieder ein neuer Sockel mit DDR5.......
Ich würde mir das Geld für den 570er Chip sparen und zu nem ASUS 450er greifen und R9 3900......32GB Ram...min 4 Gehäuselüfter...
 
Ja erst mal nachsehen was mit dem Aktuellen noch geht.

Zukunft ist mittlerweile auch Relativ weil nur noch Ryzen 4000 passen wird und dann kommt wieder ein neuer Sockel mit DDR5.......
Ich würde mir das Geld für den 570er Chip sparen und zu nem ASUS 450er greifen und R9 3900......32GB Ram...min 4 Gehäuselüfter...

danke für deinen Tipp :) gibt's einen Grund weshalb ASUS ? von den B450 Boards höre ich von MSI z.B nur gutes. ich bin leider nicht mehr so der ASUS "Liebhaber".
 
Mir gefällt das neue Bios bei MSI nicht mehr und so richtig....hmmmm ....
Ich sag mal so,ASUS x370 mit R7 3800x gefällt mir zum Optimieren besser als das MSI B450 mit dem R5 3600.Auf dem MSI hab ich aber auch noch nicht wirklich Ram OC betrieben mit getesteten Ram.
Auch lassen sich die Lüfter beim ASUS besser unter Windows Regeln.
 
Könnte ich vielleicht auch zu einem X470 Board greiffen
 
also mit nem 3700X eher ein B450 oder X370 :) ?
 
Oben Unten