Frage Lohnt sich ein wechsel?

maddin

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen :)
ich möchte gerne mal eure Meinung dazu hören. Zur Zeit besitze ich noch eine MSI GTX1070. Jedoch überlege ich mir ob ich auf eine RTX 2070 Super oder RX 5700XT kaufen soll. Spiele gerne BF5, COD MW und Witcher 3 ausschliesslich in 1080. Denke das eine oder andere neue Spiel wird noch dazu kommen.
bei der 5700XT bin ich mir halt unsicher was Treiber und Temperatur angeht.
Lohnt sich einen Wechsel? oder würdet ihr abwarten bis von Seite Nvidia und AMD die neuen Produkte vorgestellt werden?

Danke für eure Tipps
 
Kommt auf den Rest der Komponenten an ob die CPU nicht eh schon die 1070 begrenzt?!
 
Warten, für 1080p lohnt sich das null.
 
Inwieweit sich einige Bilder pro Sekunde mehr lohnen mußt du selber entscheiden. Dass du die mit jeder der beiden Karten haben wirst ist klar, ziemlich sicher auch einhergehend mit ner höheren Qualität

Mir erschließt sich dein Vorhaben insofern nicht, als da ja nix steht von zu niedrigen Bildraten oder Rucklern oder sonst einer Unzufriedenheit mit der jetzigen Karte. Gut, das mag ggf noch bei einem oder mehreren der neuen Spiele kommen, aber wenn jetzt keine Probleme vorhanden sind, sehe ich keinen wirklich Grund, die 1070 durch eine schnellere Karte zu ersetzen.
 
Prozessor sollte eigentlich noch gut mithalten.
i7-6800K (6 Kerner)
16 GB RAM (etwa 3-4 Jährig) weiss nicht auswendig welche genau.
Motherboard Gigabyte GA-X99-UD4.
 
Für 1080p lohnt sich das imho nicht, ich hatte auch mal eine 1070 an einem FullHD Monitor, ohne DSR war die Karte völlig unterfordert.

Sind CPU und RAM übertaktet?
 
nein CPU und RAM sind nicht übertaktet.

meine andere Überlegung wäre mal im verlauf dieses Jahres auf den Ryzen 3700x umzusteigen und halt auch mit neuen RAM usw.
 
Was erhoffst du dir vom Wechsel , höhere Details , DSR, mehr FPS , RT Support im Falle von CoD?
Leistung im PC Bereich kauft man wenn man sie braucht , auf Halde legen bringt selten etwas .
Die 1070 schubst die genannten in 1080p noch ganz ok is verbraucht dabei weniger als beide genannten Karten .
 
hätte mir höhere FPS zahl erhofft, da ich auf einem 144hz Monitor spiele. und halt auch RT Support im Falle CoD und BF 5 :)
aber vielleicht wäre ein Abwarten auf die RTX 3000 Serie sinnvoller. Dann halt auch gleich CPU, RAM und Motherboard upgraden
 
Wenn du bei FullHD bleiben willst, wäre eine neue CPU imho die sinnvollere Alternative. Ich würde es aber zuerst einmal mit OC von CPU und RAM versuchen, damit kann man noch eine Menge rausholen, gerade bei der CPU.

Finde doch mit dem Afterburner heraus, was dich wo limitiert.
 
Also ich besitze eine GTX 1070 und eine RX 5700 XT. In Full HD laufen beide Karten sehr gut (spiele auch BF5, MW, Gears 5...).
Kurz gesagt kann ich mich den anderen hier anschließen: Wechsel lohnt nicht.
 
danke für eure Tipps :) werde ich doch mal so probieren
 
1070 schlägt sich doch sehr gut in full hd. ist immer noch ne top karte imo.
 
ja ich weiss :) aber die Versuchung nach mehr FPS und RT ist halt schon verlockend :LOL:
 
Tante Edith fand, dass hier Unsinn stand.
 
Zuletzt bearbeitet :
vergiss rt momentan. das dauert noch. 5700xt oder 2070 s für deine fps ziele.
 
ja das wäre auch mein Hauptziel, entweder ne 5700XT oder 2070 Super 😅 aber weiss halt nicht ob ich warten soll bis die 3000er Serie von Nvidia kommt und von AMD die neuen und halt mal in Zwischenzeit einen Ryzen 7 3700x kaufen soll und später dann eine Grafikkarte der neuen Serie ;)
 
Ich würde mir einfach mal die Daten im Spiel anzeigen lassen mit dem MSI AfterBurner und HWINFO64.
Dann würde ich einfach mal die Komponente die am meisten Bremst übertakten und dann noch mal weiter sehen.
 
Glaube die 10%(wenn überhaupt) sind ihm zu wenig bzw merk man sowieso nicht beim gamen. oc ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten