Frage Lohnt sich ein Wechsel von der AMD Phenom II X4 965 CPU hin zur Phenom II X6 1075T CPU auf einem GA 970 Mainboard (AM3+ Sockel)?

Kikuchyio

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Es handelt sich dabei um einen Office PC mit gelegentlichem Spielen. Vielen Dank für Hilfe!
 
bereits gekaufte cpu für knapp 38 Euro. Aber ich möchte mir nicht die Mühe machen alles zu montieren und mich zu verschlimmbessern, denn die jetzige cpu hat vier Kerne mit 3400mhz und die "neue" hätte 6 Kerne mit 3000mhz, aber nem boost auf 3500mhz, wenn max nur 3 Kerne ausgelastet sind. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dann somit mehr oder im schlimmsten fall sogar weniger Leistung hätte. Oder bringens die zwei Kerne mehr auf jeden Fall? Oder ich bastel halt einfach und teste selbst, aber vielleicht hat ja jmd bereits Erfahrungen.
 
Wenn ich mich recht erinnere dann konntest den doch auch Locker mit 3,4-3,5 GHz betreiben.
Da zu den Ram noch auf 1600MHz und du hast nen ordentlichen schub in Spielen die mehr als 4 Kernen brauchen.
 
Nuja, wenn du die CPU schon hast: die 2 Kerne mehr können sich bei Spielen auswirken, wenn du da was spielst oder spielen willst, was mehr als 4 Kerne nutzen kann. Plus: du kannst mehr Zeugs im Officebetrieb parallelisieren. Ob sich das lohnt weißt du eher als ich, denn du arbeitest ja damit.
 
vielen dank schonmal, obs ein c2 oder c3 ist weiß ich nicht. kann ich das mit cpu z auslesen? glaube aber es ist einer der 125 watt zieht.
 
So CPU Wechsel ist problemlos geglückt, der Xigmatek Loki von Staub befreit und die Maschine schnurrt mit neuer Wärmeleitpaste wie ein Kätzchen. Bin froh über den Wechsel. Neu aufgesetzt und mit neuer CPU und Ramprofil ist die Maschine kaum wiederzuerkennen :) Danke ans Forum!
 
Oben Unten