Frage Lohnt sich ein Wechsel von 7700K auf 5600X?

Saiko16577

Neuling
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen meinen Rechner aufzurüsten. Da derzeit die Preise für eine GPU utopisch sind, werde ich bei meiner Palit 1080 Gamersrock Premium bleiben. Daher habe ich mir überlegt Mainboard + Prozessor zu erneuern (ggf. auch den Speicher)
Derzeit haben ich einen auf 5 Ghz getakteten Intel 7700K auf einem Asus Ranger (Z170) Board. Derzeit habe ich als Speicher 32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000, CL15-16-16-35 verbaut.
Meine Überlegung geht jetzt dahin einen AMD 5600X mit einem Asus ASUS TUF Gaming B550-Plus mir zu gönnen. Als Speicher habe ich Patriot Viper Steel DDR4-3600, CL18-20-20-40 ins Auge gefasst

Und nun zu meinem beiden Fragen.
  • Merke ich die Aufrüstung des Prozessors (von 4 auf 6 Kerne; von 8 auf 12 Threats) oder aber laufe ich wegen meiner Grafikkarte (Nutzung bei 2x Full HD mit 144 Hz) dort in den Bottleneck. Laut einschlägiger Literatur soll es einen Leistungsgewinn von (ohne Overclocking) von ca. 30% sein.
  • Wenn sich die Aufrüstung von MB und CPU lohnt, lohnt sich die höhere Taktrate des Speichers, obwohl das CL der guten 3600 MHz Speicherchips schlechter ist? Oder aber ist der Mehrgewinn eher als gering an zu sehen und ich kann mir das Geld sparen?

Danke für eure Antworten schon jetzt. Freue mich schon auf die konstruktiven Antworten.
 
Hm, jetzt zu wechseln, obwohl AM4 am "Ende" seiner Laufzeit angekommen ist?!
 
Hallo Saiko16577

Was machst du mit dem PC? Vor allem Gaming oder auch Grafikanwendungen wie Videoschnitt? Schau einmal mit dem Taskmanager, wie hoch die CPU in verschiedenen Situationen ausgelastet ist.

Ich denke, in den meisten Anwendungen wirst du nicht all zu viel von einem Wechsel haben. Bei den Games kommt es stark darauf an, wie sie programmiert sind.

Bei Multicore liegt der 5600X deutlich vorne, bei Singlecore ist der Abstand aber nicht gross. Hast du den 7700K bereits übertaktet? Übertaktet ist die Singlecoreleistung praktisch gleich hoch.

Der Preis für das Aufrüsten ist auf jeden Fall recht hoch, da du CPU, Board und RAM wechseln musst. Mit dem vorhandenen 3000er-RAM ist der 5600x noch etwas langsamer, so dass sich der Wechsel noch weniger lohnt.

Ich würde erst mal versuchen mit Übertakten das mögliche aus dem 7700K und dem vorhandenen RAM heraus zu kitzeln. Nur wenn du sicher bist, dass deine Anwendungen von mehr Kernen profitieren, kann man sich einen Plattformwechsel überlegen.
 
Das Merken ist nicht das Problem, sondern die Kostennutzenrechnung. Mal von Case39s menr als berechtigten Einwand abgesehen: sofern du nicht die jetzigen Teile für möglichst viel Geld abgestoßen bekommst (sofern du das überhaupt willst), halte ich nen Neukauf für nicht sonderlich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn sich die Aufrüstung von MB und CPU lohnt, lohnt sich die höhere Taktrate des Speichers, obwohl das CL der guten 3600 MHz Speicherchips schlechter ist? Oder aber ist der Mehrgewinn eher als gering an zu sehen und ich kann mir das Geld sparen?

3000 CL15 hat die gleiche Takt-/Zykluszeit wie 3600 CL18 = 10 ns

Alternativ zum Patriot Ram (Kompatibilität mal über Board / Ram Hersteller Homepage prüfen) gäbe es den Crucial Ballistix in 3600 CL 16 (8,89 ns)

 
3000 CL15 hat die gleiche Takt-/Zykluszeit wie 3600 CL18 = 10 ns
Die zugriffszeit ist gleich, aber die übertragbare Datenrate steigt mit dem Takt. Die Zugriffszeit ist bei einzelnen kleinen Zugriffen wichtig, die Datenrate beim Übertragen grösserer Datenmengen. Praktisch hat die Taktrate meist den grösseren Einfluss auf die PC-Leistung als das Timing. Ein RAM mit 3600 MHz CL18 ist da gegenüber einem 3000er CL15 mit 20 % mehr Datenübertragungsrate trotz gleichen Timingzeiten deutlich im Vorteil. Der Einfluss auf die CPU und somit den ganzen PC liegt aber auch da unter 5 %.

Bis 3600 bekommt man noch etwas mehr Leistung für den Aufpreis. Darüber wird es dann aber sehr teuer, obwohl man fast nichts mehr heraus holen kann. Den doppelten Preis zahlen für 1 - 2 % Mehrleistung finde ich nicht sinnvoll.
 
Oben Unten