Frage Lohnt sich ein Upgrade vom Sharkoon Gaming DAC auf Creative AE-5?

Paulepan

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Zusammen, was sagt ihr, lohnt sich ein Upgrade vom Gaming DAC auf eine AE-5?

Ich nutze die Beyerdynamics MMX 300 v2 (32 Ohm) zum Zocken und Musik hören. Grundsätzlich bin ich vom Gaming DAC echt begeistert. Vor allem der Mikrofon Eingang ist mir sehr wichtig, da ich sehr viel Discord mache. Der ist beim Gaming DAC wirklich um Welten besser, als der Onboard ALC 1200. Die Lautstärke passt ebenfalls und ist für mich völlig ausreichend. Ist der Sound bei der AE-5 denn noch einmal hörbar besser oder sind die Unterschiede marginal? Denn sonst bin ich ja mit der aktuellen Lösung sehr zufrieden. Den ganzen extra Kram, der über Stereo hinausgeht, brauche ich logischerweise nicht und wäre für mich kein Mehrwert (bis auf den EQ vielleicht).

Anlass ist übrigens aktuelles Alternate Angebot der AE-5 ^^

Nachtrag:

Der Mikrofon Input soll scheinbar nicht so dolle sein, was mir persönlich sehr wichtig ist. Gibt es für so etwas Messdaten, die man vergleichen kann? Habe nur hier etwas dazu gefunden: https://www.audiosciencereview.com/...and-measurements-of-sound-blasterx-ae-5.9114/

Im Review von Igor wird leider nur kurz erwähnt, dass es ganz ordentlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten