Frage Lohnt sich die NVME-ssd ? CPU Lanes?

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

Ich möchte Windows 10 neuinstallieren und überlege jetzt mir eine nvme ssd zuzulegen. Ich weiß aber nicht ob das bei meinem System geht und ob es sich überhaupt lohnt.

Mein System:
AMD Ryzen 7 3700X
32 Gb Ram mit 3200 MHz
RTX 3070
Asus Rog Strix X570 e-gaming Mainboard
1Tb Sata SSD + 1Tb Sata HDD

Möche ich haben: https://www.amazon.de/Samsung-7-000...m.2&qid=1627288662&sprefix=nvm,aps,179&sr=8-4
--Oder empfehlt jemand eine andere?

Jetzt die Fragen:
Lohnt sich die nvme für Spiele, Unity-Entwicklung und ein bisschen Blender?
Und wie ist das mit den Lanes für die GPU und die SSD? Und was ist dann mit der HDD?

Schon mal Danke im vorraus :)
 
Lösung
...
bei meiner jetzigen SSD hab ich nur 300/1000 GB verbraucht... also bin ich mir bei den 2TB noch nicht ganz sicher.
Dann lass Dir so schnell nicht was anderes einreden. Vor allem keine lahme 2TB QLC-SSD wie MP600core statt einer flotten 980Pro. Klar, Leistungsvorteil ist nicht immer und überall zu spüren, aber angesichts schon bald kommenden DirectStorageAPI/RTX-IO wäre 980Pro eine gute Wahl um langfristig was davon zu haben und nicht in 1-2 Jahren wieder neu kaufen zu müssen.
Alternativ kannst gerne eine WD SN850 holen - die 1TB-Version war ganze Woche in diversen Deals/Angeboten zu sehen, teilweise unter 150€ (sogar kurz 129€ beim Blödmarkt möglich gewesen). Diese Deals werden garantiert wieder kommen.
Also dein System kann das locker.

Ob es sich lohnt? Das ist immer die große Frage. M.E. macht es keinen Sinn mehr, wenn du sowieso eine neue SSD brauchst, KEINE NVMw mehr zu kaufen - der Preisunterschied ist zu gering.

Ich persönlich würde mir eine ausreichend große SSD kaufen, so dass du deinen HDD in Rente schicken kannst. Der Performanceunterschied ist brachial und du hast einen Vibrations- und Krachmacher aus dem Gehäuse raus. Das kann ggf. auch in Sachen Air-Flow interessant sein (vlt den HDD Käfig raus dadurch?) und wenn die HDD schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, tausche ich persönlich die ganz gerne mal aus BEVOR die ersten Fehler fliegen und Datenverlust droht.
 
Also du sagst, dass die CPU-Lanes ausreichen das die GPU immer noch ihre 16 bekommt wie vorher? - Auch wenn ich die HDD erstmal noch zusätzlich behalte?
Und kann man bei der Corsair SSD den Kühler abnehmen, weil mein Mainboard hat da schon was drüber.
 
Asus Rog Strix X570 e-gaming
Das Mainboard hat 2 SSD-Slots. Der obere bei der CPU ist direkt an die CPU angebunden. Der untere hängt am Chipsatz zusammen mit allen SATA-Laufwerken, USB und LAN. Darum sollte die schnellere SSD in den ersten Slot, damit sie von nichts gebremst wird. Im normalen Gebrauch ist aber nicht so viel los, so dass auch die SSD im 2. Slot genau so schnell laufen kann.

Die Grafikkarte hat ihre eigenen 16 Lanes.

Da du einen Ryzen 3700X verbaut hast, steht natürlich nur PCIe 3.0 zur Verfügung und die maximale Geschwindigkeit der SSDs ist auf 3500 MB/s beschränkt. PCIe 4.0 haben erst die 5000er Ryzen. Den Unterschied merkt man aber im Alltag nicht. Dafür müsste man schon Serveranwendungen mit sehr viel Datenverkehr laufen lassen.

Somit kannst du alles einbauen, was du willst. Da wird nichts beschränkt ausser die maximale Leistung einer PCIe 4.0-SSD.

Kühler kann man eigentlich immer abnehmen. Einfach etwas vorsichtig langsam ziehen bis er sich von einer Seite löst.

Ich würde aber auch, wie bereits vorgeschlagen, eine etwas langsamere, preiswertere SSD wählen. Genug Platz ist auf einer SSD auch wichtig, denn dann läuft sie besser. 10 bis 20 % sollten mindestens frei sein, damit sie gut arbeitet.

Wenn man mal alle HDs entfernt und ruhige Lüfter verbaut und gemütlich laufen lässt, ist man erstaunt, wie leise ein PC sein kann. Es ist eine Wohltat wenn beim Arbeiten nichts rattert oder brummt.
 
Also ist eine PCIe 3.0 nvme.ssd mit 3500 MB/s mit 2TB im oberen Slot perfekt?

Die HDD behalte ich aber wegen Backups machen um die ssd nicht zu voll zu machen.
Und bei meiner jetzigen SSD hab ich nur 300/1000 GB verbraucht... also bin ich mir bei den 2TB noch nicht ganz sicher.

Danke für die Hilfe :)
 
Perfekt kann man nicht sagen, dafür fehlen zu viele Informationen über deinen individuellen use-case (Budget, Datenwachstum, Workload, Anspruch, etc), aber es ist sicherlich eine sehr gute Lösung!

Bezüglich der HDD: Sollte dies dein einziges Backup sein, würde ich dir empfehlen, die HDD in ein externes Gehäuse zu verbannen und immer nur für die Backups anzustöpseln. Damit hast du alle o.g. Vorteile eines "HDD-freien" PCs sowie ein besseres Schutzlevel. Mit einer fest eingebauten, und damit immer galvanisch verbunden Backup Lösung, gibt es einige Szenarien welche deine Primär- sowie Sicherungsdaten zerstören könnten (Überspannung, Ransomware, Diebstahl, etc).
 
Keine Sorge, die HDD ist nicht für System Backups (die sind natürlich auf einer externen HDD), sondern für Spielstand-, Unity- und Blender-Backups. Und für Sachen die weniger häufig brauche.
Außerdem hat mein Gehäuse die HDDs unten beim Netzteil; den "Käfig" bekomme ich also eh nicht weg.
 
Alles klar, perfekt! Gerade bei diesen Themen; lieber einmal mehr darauf hingewiesen als einmal zu wenig
 
...
bei meiner jetzigen SSD hab ich nur 300/1000 GB verbraucht... also bin ich mir bei den 2TB noch nicht ganz sicher.
Dann lass Dir so schnell nicht was anderes einreden. Vor allem keine lahme 2TB QLC-SSD wie MP600core statt einer flotten 980Pro. Klar, Leistungsvorteil ist nicht immer und überall zu spüren, aber angesichts schon bald kommenden DirectStorageAPI/RTX-IO wäre 980Pro eine gute Wahl um langfristig was davon zu haben und nicht in 1-2 Jahren wieder neu kaufen zu müssen.
Alternativ kannst gerne eine WD SN850 holen - die 1TB-Version war ganze Woche in diversen Deals/Angeboten zu sehen, teilweise unter 150€ (sogar kurz 129€ beim Blödmarkt möglich gewesen). Diese Deals werden garantiert wieder kommen.
Also ist eine PCIe 3.0 nvme.ssd mit 3500 MB/s mit 2TB im oberen Slot perfekt?
Nein, die Info von @Martin Gut ist falsch, Dein Brett sowie Deine CPU unterstützen PCIe4.0, ein Rätsel, warum er sie auf PCIe3.0 reduziert.
Eine PCIe4.0 mit 2TB im oberen Slot wäre perfekt. Eine 2TB 980Pro war vor paar Wochen bei Saturn und kurz danach Amazon für 329€ möglich. Ist das außerhalb von Deinem Budget, dann bleib halt bei 1TB, zumal Dein Bedarf mit ~300GB erstmal überschaubar ist. Steigt Dein Bedarf in Zukunft - dann kannst Du ja immer noch eine weitere PCIe/M.2-SSD einbauen und bis dahin sinken auch die Preise.

P.S.: Dein Brett hat noch viele SATA-Anschlüsse intern übrig - in Zukunft eine weitere SATA-SSD holen (gute 2TB SATA-SSDs gibt es bereits unter 150€) und HDD komplett abschaffen, zumindest soll keine HDD permanent dran sein (gerne aber als externe Backup-Lösung die nur bei Bedarf eingeschaltet wird) - so vermeidest Du unnötige Nachdenkpausen (wenn HDD ohne Grund "aus dem Schlaf geholt" wird🤬) und der letzte Bremsklotz ist weg.
 
Lösung
OK....
156€ für 7.000 / 5.000 MB/s statt 124€ für nur 4.700 / 1.950 MB/s bei gleicher Größe finde ich gut :)

Muss ich dann noch irgendwas im BIOS ändern, wenn ich die 980 Pro einbaue? (oder irgendwas anderes beachten ?)
 
@Massaker Hier könnte man die Kirche auch einmal im Dorf lassen ;) Eingeredet wird hier sicherlich nichts.

Nach meiner Erfahrung werden SSDs deutlich häufiger nachgekauft, da der Platz knapp wird anstatt das man auf einmal DirectStorage nutzen möchte oder die Performance eng wird. Die 2TB habe ich auch deswegen empfohlen, da auch noch ein zusätzliche HDD mit verbaut wurden, welche ich persönlich aus dem System verbannen würde (du ja auch).

Dann die MP600 als "lahm" zu bezeichnen um dann eine 2,5" SATA Platte zu empfehlen - naja. Natürlich kann man auch noch höher ins Regal greifen, aber ein Budget war nicht bekannt.

Ich bleibe immer noch dabei: Lieber eine größere SSD einbauen und damit Laufwerke konsolidieren und vor allem die HDD raushauen wäre mir wichtiger, als eine SSD mit Performance Vorteilen im ausschließlich messbaren Bereich und dafür weniger Platz zu kaufen.
 
Muss ich dann noch irgendwas im BIOS ändern, wenn ich die 980 Pro einbaue? (oder irgendwas anderes beachten ?)
Erkannt und angesprochen wird eine SSD automatisch richtig. Dafür muss man nichts einstellen.

Im BIOS kann man die Bootreihenfolge einstellen. Da sollte man sich etwas Gedanken machen, wie man Windows neu installieren will. Ich würde die alte Installation zur Sicherheit noch ein Vierteljahr lauffähig behalten und daneben das neue Windows aufbauen bis alles funktioniert. Man kann Windows installieren und die Daten und Programme automatisch übernehmen lassen. Dann schleppt man aber auch unnötigen alten Müll mit. Darum installiere ich immer neu ohne etwas zu übernehmen.

Ein Dualbootsystem kann man auf 2 Arten betreiben. Man kann 2 unabhängige SSDs mit je einem Windows installieren. Dann kann man im Bootmanager des BIOS auswählen, welches Laufwerk gestartet werden soll. Um das zu erreichen würde ich alle anderen SSDs und Festplatten abhängen und nur die neue einbauen. Dann kann man Windows installieren und danach die anderen SSD/HD wieder anschliessen.

Die andere Möglichkeit ist den Bootmanager von Windows zu verwenden. Dafür baut man die neue SSD zusätzlich ein und wählt sie im BIOS als Bootlaufwerk. Dann installiert man Windows auf die neue, leere SSD. Windows erstellt dann automatisch ein Bootmenu mit der alten und der neuen Installation.

Falls etwas nicht ganz klappt, gibt es auch Tools mit denen man das nachträglich noch anpassen kann.
 
@Massaker Hier könnte man die Kirche auch einmal im Dorf lassen ;) Eingeredet wird hier sicherlich nichts.

Nach meiner Erfahrung werden SSDs deutlich häufiger nachgekauft, da der Platz knapp wird anstatt das man auf einmal DirectStorage nutzen möchte oder die Performance eng wird. Die 2TB habe ich auch deswegen empfohlen, da auch noch ein zusätzliche HDD mit verbaut wurden, welche ich persönlich aus dem System verbannen würde (du ja auch).

Dann die MP600 als "lahm" zu bezeichnen um dann eine 2,5" SATA Platte zu empfehlen - naja. Natürlich kann man auch noch höher ins Regal greifen, aber ein Budget war nicht bekannt.

Ich bleibe immer noch dabei: Lieber eine größere SSD einbauen und damit Laufwerke konsolidieren und vor allem die HDD raushauen wäre mir wichtiger, als eine SSD mit Performance Vorteilen im ausschließlich messbaren Bereich und dafür weniger Platz zu kaufen.
ok ich hätte vielleicht mal sagen sollen das so 100 - 150€ ok sind aber so um die 250€ für eine langsamere mit 2TB geht gar nicht. Weil so weit ich sehe ist der Preisunterschied zwischen 1 und 2TB größer als der zwischen den Geschwindigkeiten.
 
… zur Sicherheit noch ein Vierteljahr lauffähig behalten und daneben das neue Windows aufbauen …

… Dualbootsystem …

Entschuldige bitte aber das ist Firlefanz oder diplomatisch ausgedrückt: unnötiger Aufwand.

1. Einfach gewissenhaft von der jetzigen System SSD alles wichtige sichern.

2. Neue SSD einbauen

3. Während des Windows Installation Menus(vom USB Stick) die neue partitionieren und die alte platt machen. (formatieren oder ggf. auch partitionieren)

4.Windows auf der neuen Samsung installieren.

gut is 👌
 
Ich habe einfach einen SSD-USB-Adapter, mit dem ich immer wieder auf die alten Daten zugreifen kann. Mit 3 Festplatten hantiere ich nicht rum.
 
Oben Unten