Frage Logitech K380 geringe Reichweite

MKH

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Ich habe die Logitech K380 Bluetooth Tastatur, wenn ich diese jetzt mit einem meiner PCs ( X570 Aorus Master und B550I Aorus Pro AX Mainboards) verbinde ist die Reichweite extrem gering. Die Tastatur funktioniert nur wenn sie max. 10 cm vom PC-Gehäuse entfernt ist, sobald sie weiter weg ist oder eine Tischplatte dazwischen, verliert sie die verbindung.
Stelle ich mich hier nur doof an oder ist die Tastatur einfach nur Billigschrott?

Neue Batterien, sowie neu koppeln hat nichts gebracht.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Hallo MKH

Wer Funk kennt, nimmt Kabel. (alte Weisheit)

Was hast du für ein Gehäuse? Bei Gehäusen mit Fenstern kann die Funkverbindung durch die Elektronik des PCs gestört werden. Vor allem USB 3.0 ist ein Störkandidat der da in der Nähe sein könnte.

Ist der Empfang auch so schlecht, wenn du hinten am Mainboard einsteckst? Die Distanz ist natürlich grösser, aber vielleicht sind dort weniger Störungen. Probiere verschiedene Anschlüsse (USB 2.0, 3.0).

Ist die Tischplatte aus Metall? Dann schirmt sie sehr gut ab.
 
Das Kabel besser als Funk ist, ist mir klar. Jeder PC hat auch eine Kabelgebundene Tastatur + Maus.
Diese Logitech Tastatur ist speziell dafür gedacht wenn ich den Mini ITX PC (B550 Board/Jonsbo U1 Plus Gehäuse) mit auf Reisen nehme, hier will ich kein Kabel.

Gehäuse ist einmal ein LianLi O11 Dynamic XL und ein Jonsbo U1 Plus. Gehäuse stehen mit der Metallseite zur Tastatur.

Bei der Tastatur ist kein Dongle dabei, sie sollte einfach über Bluetooth funkionieren.

Tischplatte ist eine 30mm starke beschichtete Spanplatte.
 
Bei der Tastatur ist kein Dongle dabei, sie sollte einfach über Bluetooth funkionieren.
Ich bin mich von früher so gewohnt, dass ich gar nicht daran gedacht habe. Klar, Bluetooth läuft über die WLAN-Antenne. Hat das Mainboard WLAN oder hast du einen WLAN-Adapter eingesteckt. WLAN auf dem Mainboard ist natürlich nicht so ideal. Mit einem Stick könnte man das vermutlich deutlich verbessern. Eine grössere Antenne wäre natürlich noch besser, aber die ist dann auch wieder nicht zum mitschleppen geeignet.
 
Hatte mit meinem Logitech MX Set ebenfalls Probleme, sowohl mit bluetooth vom Mainboard, wie mit dem Logitech Dongle am PC. Nachdem ich mit einem USB Hub den Dongle etwa 30cm vom PC weg habe sind alle Probleme gelöst.
 
Einfach die (hoffentlich) mitgelieferte Antenne vom Mainboard anschließen und mit der Positionierung spielen.
Die Antenne ist nämlich nicht nur für den WLAN-Empfang sondern auch fürs Bluetooth zuständig.
 
Danke an alle für die Antworten.
Der Fehler saß mal wieder vor dem PC...

Es lag an der nicht eingesteckten WLAN Antenne. Sah keinen Sinn darin diese einzustecken da das WLAN auch so ohne Probleme funktionierte.
Die Tastatur funktioniert jetzt sogar aus einem anderen Raum heraus :)

Rein Interesse halber, da ich danach gesucht hatte aber nichts finden konnte: Gibt es Bluetooth USB Hubs? Der Hub verbindet sich per Funkt mit dem PC und ich kann daran dann meine normale Tastatur + Maus mit Kabel anschließen.
 
Eine gut platzierte Antenne hilft auf jeden Fall !

Habe auf die Schnelle auch nichts gefunden....
Einfach einen normalen hub und ein USB Bluetooth Dongle verwenden tut es auch.
Zum Gamen könnte der Input lag zunehmen....
 
Oben Unten